Unsere Nase

vom 10.10.2007, 18:52 Uhr

Hallo zusammen,

unsere Nase ist eines der wichtigsten Dinge an uns.

Zum Beispiel schützt sie uns, denn alles was schlecht riecht, werden wir nicht essen oder sonst wie an uns heran lassen. Stinkt etwas Faul werfen wir es weg, anstatt zu essen, saure Milch würde wohl auch keiner in den Kaffee gießen.

Die Nase kann mehrere hunderte Gerüche wahrnehmen, jemand der sein Geruchsorgan ausgebildet hat, der kann wohl mehrere tausende Gerüche wahrnehmen, wie zum Beispiel Parfümeure.

Was ist aber besser? Wenn wir durch den Mund oder durch die Nase atmen? Durch die Nase, wird durch die feinen Härchen, die Luft gesäubert und ist bis sie ankommt schon wärmer. Durch den Mund können wir allerdings wesentlich schneller atmen, was wohl auch der Grund ist, das man durch den Mund atmet wenn man außer Atem ist.

Düfte können auch Erinnerungen wecken. Denn der Geruch wird gespeichert und bei nächster Gelegenheit wieder abgerufen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



wusstet ihr schon dass man auch zum Teil mit der Nase schmeckt.

Da gibt es das berühmte Experiment, bei dem die Nase mit einem Wäscheklemmer verschlossen wird und auch die Augen verbunden werden, dann wird den Testpersonen etwas zum essen gegeben und in der regel können sie dann nicht identifizieren, was sie da gerade essen.

Also irgendwie finde ich das lustig :lol:

mfg

Marco

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Marco hat geschrieben:wusstet ihr schon dass man auch zum Teil mit der Nase schmeckt.


Ist ja genauso wenn man Schnupfen hat, da leidet auch der Geschmackssinn und das Essen schmeckt fade oder nach gar nichts mehr.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus!

Unsere Nase zählt natürlich zu den wenigen "Sinnesorganen" unseres menschlichen Körpers. Sie diehnt zur Identifizierung, Kategorisierung und Analysierung von Gerüchten, die wiederum im Gehirn verankert werden und jederzeit beim "Wiedererkennen" des Geruchs abrufbar als Information zur Verfügung stehen. Wobei man in der deutschen sprache zwischen STINKEN, RIECHEN und DUFTEN als Triplex unterscheiden sollten.

Es wird von den Medizinern und den Sportlern empfohlen, durch die Nase einzuatmen und aus dem Mund auszuatmen. Beim Ansaugen der Luft durch die Nase wird man sicherlich spüren, dass man im Gegensatz zum Atmen durch den Mund, erst durch eine kleine Verzögerung Luft bekommt. Das hat mehrere Gründe, einer davon wurde hier bereits genannt. Wenn man durch die Nase atmet, wird die Luft im erweiterten Sinn gesäubert, wie bei einem normalen Luftfilter, zu danken haben wir diese Funktion den kleinen Härchen. Ein anderer Grund ist, dass die Luft einen längeren Weg hinter sich bringen muss. Aber jeder Sportler weiß, dass man während den sportlichen Aktivitäten durch den Mund atmet, da man schneller atmen kann, vorallem auch in größeren Mengen.

Man sollte auch vielleicht noch etwas interessantes erwähnen: Man atmet und riecht nicht in gleichen Mengen aus beiden Nasenflügeln. Diese wechseln sich in regelmäßigen Abständen ab. In dieser "Ruhephase", oder auch "Regenerierungspause" genannt, wird die Nasenschleimhaut (Plural? Keine Ahnung *mich.weglach*) regeneriert. Allerdings merkt man von diesem Zyklus absolut gar nichts, werden sicherlich auch jetzt einige User aktiv bestätigen :)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Ohne die Nase zu Leben hätte überaus schlimme Nachfolgen!
Es würde nicht nur dieser Smilie nicht existieren :liar: sondern auch unsere Gesundheit rauben.
Sonst würden wir zum Beispiel nur verschimmelte Gewürze benutzen oder Kott essen.

Bei mir ist dass eine lustige Antwort auf die Frage "Mit Mund oder Nase atmen?".
Denn ich atme mit der Nase ein und mit dem Mund aus weiß nicht warum ist einfach so. :D

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Nase spielt auch eine wichtige Rolle bei der Phonation (Lautbildung), denn wenn man keine Nase hat (oder auch beim Schnupfen) kann man einige Laute nicht korrekt aussprechen und alles klingt "genäselt".

Außerdem würde man ohne Nase auch einfach doof aussehen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich find mein Geruchsorgan einfach klasse. Also deshalb weil ich durch Gerüche unheimlich viele Emotionen erreichen kann, die ich sonst niemals hätte. Es ist so, dass ich z.B. in der Zeit als ich mit meinem Exfreund zusammen war, eine bestimmte Creme benutzt hab. Das war so das erste Jahr unserer Beziehung, da hab ich die Creme benutzt und danach dann aber nie wieder. 6 Jahre danach hab ich die zufällig bei einer Freundin gesehen (die ist recht selten, deshalb war ich so überrascht) und wollte mal wieder reinriechen. Als ich daran gerochen hab, hatte ich sofort zig Bilder im Kopf die zu diesem Geruch passen, das war der Hammer! Bilder, die ich eigentlich längst vergessen hab und die ich echt nur durch diesen Duft wieder erlangt habt. Was wir getan haben, was er in einem bestimmten Moment getan hat, als es offenbar nach dieser Creme gerochen hat und so weiter. Das passiert mir aber nur mit dieser einen Creme, komischerweise. Sonst hab ich sowas nicht.

Aber allgemein liebe ich Gerüche schon sehr. Ich bin sehr dankbar um meine Nase, wenn es nach Frühling duftet oder wenn es Winter ist und dieser tspische Wintergeruch liegt sofort in der Luft, wenn jemand in der Nähe eine Mandarine schält. Das ist schon fantastisch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh jetzt wo du es sagst, ich kenne sowas auch.
Aber bei mir ist es so, dass es einen ganz bestimmten Geruch gibt, bei dem ich ganz stark das Gefühl habe, er erinnert mich an etwas, ich fühle mich regelrecht in eine andere Zeit zurück versetzt aber ich kann mich absolut nicht erinnern wo und wann das war.
Und zwar ist das ein ganz bestimmter Allzweckreiniger.
Wahrscheinlich hat den entweder immer die Putzfrau in der Grundschule benutzt oder meine Mama als ich klein war oder Oma oder so.
Ist wie eine Art Geruchs Deja-Vu, er kommt mir unheimlich vertraut vor, ich kanns aber leider nicht einordnen :(
Vielleicht macht es ja noch mal irgendwann klick.
Toll finde ich aber auch wie zum Beispiel Babys riechen (aber nur, wenn sie nicht die Windeln voll haben ;-) ) Das ist auch so ein einmaliger Geruch, den ich nicht missen möchte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiss genau was du meinst. Bei NIVEA kenn ich das auch. Damit wurde ich eben als Kind immer beschmiert und wenn ich das rieche, fühle ich mich automatisch irendwie heimisch und beschützt.

Aber was wir beide meinen ist noch ein Tick mehr. Das ist so wie du es beschreibst: Man riecht etwas und ist sofort an etwas GANZ bestimmtes erinnert, an einen Augenblick oder eine bestimmte Zeit, und das spürt man aber ganzganz stark, also ich zumindest, als wäre man wieder Teil dieser Zeit durch den Geruch geworden. Das ist eigentlich total krass, finde ich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja ich habe auch eine Nase !
Nur leider habe ich momentan auch eine Nasen Nebenhöhlen Entzündung die weniger schön ist. Da merkt man doch mal so richtig, wie wichtig unsere Nase doch ist ! Außerdem habe ich eine etwas größere Nase und habe irgendwie immer Probleme mit ihr. Gibt es da ne Möglichkeit da was zu machen? Zahlen Krankenkassen da ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^