Welche ist die beste Versicherungen fürs Auto?

vom 24.07.2009, 22:42 Uhr

Endlich bin ich 18 geworden. Nun hat mir mein Opa versprochen, dass er mir bei einem guten Schulabschluss ein Auto sponsert. Und siehe da, es hat geklappt, auch wenn ich mich dafür echt hinhocken musste, um zu lernen. Um die Versicherung fürs Auto muss ich aber selbst kümmern, so mein Opa.

Wenn man bei den Versicherungen schaut, findet man ich weiß nicht wie viele Versicherungen rund ums Auto. Aber welche Versicherungen brauch ich wirklich für mein Auto?

» Baked Bean » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na ja, das kommt natürlich darauf an was für ein Auto du hast.

Für Neuwagen würde ich schon eine Vollkasko-Versicherung abschließen, bei einem älteren Auto reicht eine Teilkasko-Versicherung völlig aus. Haftpfichtversicherung muß man auf alle Fälle haben, ohne die geht gar nichts.

Je nachdem welche Selbstbeteiligung du für die Kasko-Versicherung wählst fällt dann der zu zahlende Beitrag aus, wobei es verschiedene Optionen gibt die den Beitrag noch erheblich senken können (z.B. jährliche Zahlung der Summe, Verzicht auf freie Werkstattwahl).

Daneben gibt es dann noch diverse Zusätze wie Schutzbrief und Fahrer- bzw. Insassen-Unfallschutz die im Falle eines Unfalls auch bei Selbstverschulden die Kosten für Personenschäden tragen (Tod, Invalidität). DIese Zusätze sind dabei gar nicht mal teuer und meiner Meinung nach auch sinnvoll.

Für welche Versicherungsgesellschaft man sich letztlich entscheidet ist zwar vor allem eine Frage des Preises, allerdings unterscheiden sich die einzelnen Angebote schon im Detail. Da muß man dann aber individuell entscheiden was einem wichtig ist.

Ich persönlich habe meine Auto-Versicherung bei der HUK24 www.huk24.de abgeschlossen, das ist so ziemlich der günstigste Anbieter mit ordentlichen Leistungen wie ich finde.

Im übrigen vielleicht noch ein Tipp: Auch wenn diverse Versicherungs-Vergleichsseiten konkrete Angebote mit Preisgarantie machen, so sollte man sich dennoch direkt auf der Seite der Versicherungsgesellschaft noch einmal das gleiche Angebot machen lassen. Das fällt dann in der Regel noch einmal günstiger aus. Und wenn man bereits mit anderen Versicherungen Kunde bei einer Gesellschaft ist kann man auf Nachfrage auch nochmal einen Rabatt aushandeln.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^