Was tun, wenn man sich einen Zahn ausgeschlagen hat?

vom 24.07.2009, 21:39 Uhr

Mein Sohn hat gerade begonnen, Laufen zu lernen. Und nun kann es nicht schnell genug gehen und oft sind die Füße schneller als der Rest. Die Folge ist, dass er sehr häufig hinfällt. An sich ist das ja kein Problem, gehört wohl dazu.

Was kann ich machen, er hat sich einen Zahn ausgeschlagen, als er hingefallen ist? Soll man überhaupt noch was machen oder bleiben da hoffentlich keine Schäden zurück?

» Muscle » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ab zum Zahnarzt. Denn auch wenn es ein Milchzahn ist kann er ja noch nicht lange im Kiefer sein. Dieser Zahn dient ja als Platzhalter für die bleibenden Zähne und auch Milchzähne können wieder eingesetzt werden, wenn man sofort zum Zahnarzt geht und der Zahn mit Wurzel rausgeschlagen wurde.

Auch Milchzähne haben Wurzeln. Diese bilden sich aber zurück, wenn die bleibenden Zähne in den Kiefer schiessen. Ist der Zahn ohne Wurzel ausgeschlagen, dann sollte der Zahnarzt danach schauen, ob die Wurzel noch raus muss. Denn auch Milchzähne können schmerzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meines Wissens nach gibt es in Apotheken auch sogenannte "Notfallssets", in denen eine Nährlösung enthalten ist, die den Milchzahn "frisch hält" und die Wurzel vom Absterben abhält. Die Zeitdauer, für die der Zahn frisch bleibt, liegt meines Wissens nach bei etwy 8 Stunden, also zwei Tagen. Damit kann man auch ein Wochenende in der Pampa überbrücken notfalls :)

Ansonsten würde ich den zahn so steril und kühl (dabei nicht so auf Eis legen, meines Wissens nach ist das nicht so gut für den Zahn) einpaclen und ab zum Notzahnarzt.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In so einem Fall muss man sofort zum Zahnarzt. Ich hatte mir auch als Kind einen kompletten Zahn so aufgeschlagen, dass er nach vorne gestanden hat. Das ist zwar nicht ganz draußen, aber man bekommt auch einen ausgeschlagenen Milchzahn wieder hin. Meinen Zahn hat man auch wieder hinbekommen. Wichtig ist aber, dass man schnell reagiert. Warten ist da nicht besonders gut. Milchzähne haben ja auch Wurzeln und deswegen bekommt man das auch wieder hin.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge