Wärmt ein Gelkamin auch die Wohnung?

vom 24.07.2009, 15:15 Uhr

Ich hätte sehr gerne einen Kamin. Wir hätten hier auch einen Schornstein den man wieder öffnen könnte, wenn dort nicht Stromkabel verlegt wären.

Ich habe jetzt aber schon oft ganz schöne Kamine gesehen, die man mit Gel anzündet. Man braucht dann keinen Schornstein, kein Brennholz und viel Dreck hat man angeblich auch nicht. Die Gelkamine sind auch Genehmigungsfrei. Ich würde mich auch sofort für so einen Kamin entscheiden, wenn ich wüsste das er auch die Wohnung heizt und nicht nur zu Dekorationszwecken sind.

Aber vielleicht weiß das hier ja jemand. Wärmen Gelkamine auch die Wohnung oder sind die nur zu Dekoration?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Nein, diese Gelkamine heizen die Wohnung nicht. Sie sind nur was für die Gemütlichkeit. Ausserdem musst du, wenn du einen Gelkamin hast sehr oft lüften, weil dieser Kamin eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit macht. Wie das kommt weiß ich nicht. Aber eine Nachbarin hat einen Gelkamin und wenn die diesen an hat, dann beschlagen im Nu ihre Fensterscheiben und wenn sie nciht lüftet, dann kann man auch die Luftfeuchtigkeit beim atmen spüren.

Wir haben auch schon an das ambiente gedacht, an kalten Winterabende. Aber wenn wir dadurch noch öfters lüften müssen, wird es ja auch wiederum schneller kalt in der Wohnung bzw. die Heizung muss immer wieder neu aufheizen. Die Energie würde also durch so ein Gelkamin (Bioethanol) eher verschwendet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^