Souvenirs aus der JVA kaufen?

vom 24.07.2009, 08:50 Uhr

Heute habe ich noch mal einen Beitrag in der Regional-Zeitung gelesen, der mich nicht so ganz ruhen lässt. Es ging darum, dass in der Tourist-Information einer nahe gelegene Stadt Souvenirs der vor kurzem in Betrieb genommenen JVA gekauft werden können. Diese Souvenirs wurden zum Tag der offenen Tür verkauft, die Restexemplare sollen jetzt so vermarktet werden. Sollte die Nachfrage größer sein, werden sogar noch Exemplare nachgeordert.

Dass man Souvenirs von allem möglichen kauft, kenne ich ja und kann das auch noch nachvollziehen, aber Souvenirs von einer JVA? Das ist für mich absolut unverständlich. Stehe ich denn so allein mit meiner Meinung da?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wenn man das Wort Souvenir übersetzt, heisst es ja , dass man sich ein Andenken von etwas bestimmten kauft. Und Andenken heisst ja wiederum, dass man Erinnerungen an den Ort hat. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine Erinnerung brauche, wenn ich in dieser JVA nicht eingesessen bin. Und ich glaube auch nicht, dass Gefangene sich daran erinnern wollen.

Welche Art von Souvenir konnte man denn da kaufen? Ansichtskarten? Ich denke, dass ich , auch wenn ich zum Tag der offenen Tür dort gewesen wäre schon abwägen würde, welche Art von Souvenir es ist, die dort verkauft wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mal im I-Net geguckt, da gab es zwei JVA Anstalten, die Souvenirs anboten und das waren Tassen und T-shirts mit dem Logo oder Kugelschreiber. Ganz ehrlich, das würde ich mir nicht kaufen. Wenn die Häftlinge etwas gebaut hätten, was dann verkauft wird, womit sie ihr Vermögen aufbessern können, wenn sie entlassen werden, das fände ich dann besser, da würde ich dann eventuell auch was kaufen.

Mag aber auch so sein, dass ich so denke, weil ich keinen Bezug zu einer JVA habe. Anderen Menschen, die eventuell jemanden dort einsitzen haben denken da vielleicht anders. Nach dem Motto, wenn du draußen bist, denke jeden Morgen beim Kaffee trinken daran, dass du da nicht mehr hin willst.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Souvenirs sind Tassen mit dem Aufdruck JVA XYZ und einer 6-stelligen Nummer sowie gleichartig bedruckte T-Shirts. Auf der Rückseite der T-Shirts sind dann entweder Fingerabdruck oder der Aufdruck "Sicherheit wird bei uns groß geschrieben mit dem Bild eines Stacheldrahtzaunes zu sehen. Und das sind wie schon erwähnt nur Restexemplare.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe mir damals auch ein Buch aus Alcatraz mitgenommen. Wobei das hier nochmal eher einen geschichtlichen Hintergrund hatte und tatsächlich mehr als nur ein "Andenken" war, wobei es natürlich als solches verkauft wurde.

Zum einen finde ich es schon merkwürdig, dass man von der JVA Souveniers verkauft - das ist wirklich kein Ort, an dem man ein Andenken haben will, geschweige denn, dass man das haben kann, wenn man lediglich mal kurz durchgelaufen ist. Als Häftling kauft man sich sowas eh nicht, nehme ich an. Da kann ich mir nur Touristen vorstellen, die zufällig gerade da beim TdoT dabei waren und für die das eine Art Atraktion war.

Möglicherweise braucht da auch einfach nur jemand Geld und versucht alles mögliche zu vermakrten und macht eben vor sowas auch nicht Halt. Aber wer sowas kauft ist selber Schuld.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^