Fischer melden Eisberg vor Südafrikas Küste

vom 10.10.2007, 09:21 Uhr

Vor Südafrikas Küste hat am Dienstag die Suche nach einem Eisberg begonnen, den Fischer am Vorabend rnund 35 Seemeilen südöstlich des kleinen Fischerhafens Stc. Francis Bay gesichtet hatten.
Die NSRI, der nationale Seerettungsdienst, lies über einen Sprecher verlauten, dass die Luftwaffe die Region überfliegen will.
Die Fischer des Kutters "Ntini" hatten die Ausmaße des aus dem Wasser ragenden Eisberges mit 25 Metern in der Länge und etwa 20 Metern Höhe beschrieben.
Dann kommt ja auch noch dazu, dass Eisberge unterhalb der Wasseroberfläche noch um einiges größer sind.
Ein Eisberg vor Südafrikas Küste gilt übrigens als ein extrem seltenes Phänomen, da meistens der warme Meeresstrom die EIsblöcke vorzeitig zum Schmelzen bringt. Die Besatzung des Fischerboots kehr am Freitag in ihren Heimhathafen zurück. Von ihnen erhofft man sich jetzt Aufklärung.

Für mich ist das eine lustige Vorstellung, da ich bisher schon zwei Mal in Südafrika war und solch ein Eisberg dort irgendwie nicht ins Landschaftsbild passt. Der Kontrast zwischen Südafrikanischem Festland und einem antarktischem Eisberg ist einfach zu groß. :D
Angeblich soll das aber nicht das erste Mal sein, dass so ein Eisberg auf Südafrika trifft. Aber vielleicht ist es doch schon eine der ersten sichtbaren Folgen des Klimawandels. Wenn sich in der Antarktis aufgrund der Erwärmung ein Stück Eis löst, dass groß genug ist, übersteht es ja locker den Weg bis nach Afrika.
Naja, hoffentlich wird der Eisberg noch aufgespürt, bevor er geschmolzen ist - ein Foto davon würde mich schon interessieren. :)

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so ein Foto würde mich auch sehr interessieren. Denn es paßt dort wirklich nicht ins Bild, auch wenn dort gerade Winter ist.
Ein bißchen merkwürdig finde ich das ganze schon, aber es gibt ja derzeit nichts was es nicht gibt wenn man sich das Wetter und seine Phänomene so anschaut.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^