Für den Coopertest trainieren

vom 23.07.2009, 18:23 Uhr

Hallo, nach den Sommerferien (bei mir Mitte September) bin ich in der so genannten Sportklasse, wir machen gleich am Anfang den Coopertest wer ihn nicht kennt: da muss man in 12 Minuten so viele Runden laufen wie man kann, über die Sommerferien will ich darauf trainieren.

Wie kann ich dass machen? 12 Minuten sind nicht lange aber deswegen muss ich schnell sein, wie sollte ich am besten Trainieren? (Wir müssen dann nach auch bestimmt ausdauernd laufen) wie sollte ich das beides trainieren?

» sek.sek » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,02 »



Das ganze ist etwas schwer zu beantworten, wenn du nicht angibst, was du sportlich allgemein so treibst, wie dein aktueller Stand ist und welchen Stand du erreichen willst. Man kann dann auch in etwa einschätzen, ob dein Ziel realistisch ist. Es wäre auch nicht schlecht, dein Alter zu kennen. Ich werde aber einmal versuchen, möglichst allgemein etwas zu formulieren.

Im Prinzip würde ich drei verschiedene Trainingseinheiten vorschlagen, die du je nach Zeit und Bedarf auf die Woche verteilen kannst.

Zum Einen wären da die Ausdauereinheiten. Also lange, aber eher längere Einheiten. Wenn du dich auch für längere Läufe nach dem Test einstellen willst würde ich empfehlen, 8-12 km zu trainieren. Damit gewinnt man Grundlagenausdauer, die auch bei schnelleren Läufen sehr vorteilhaft ist.

Für die Schnelligkeit kannst du dann noch Sprinteinlagen bzw. Intervallläufe einbauen. Für den Coopertest speziell würde ich dafür 200m-Einheiten nehmen. Für längere Sachen wären dann 400m empfehlenswert. Als Geschwindigkeit würde ich vorschlagen, etwas über dem gewünschten Tempo für den Cooper-Test. Bei einer Einheit kann man so 5-10 Intervalle machen, dazwischen leicht laufen.

Speziell für den Cooper-Test kann man dann natürlich auch in etwa die Wettkampfstrecke laufen. Also so ca. 3 km. Das ganze dann schon flott, aber nicht ganz in dem gewünschten Tempo. Einige Wochen vor dem Test kannst du dann aber schon einmal ausprobieren, was du bei Wettkampfbedingungen schaffen würdest.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^