Was haltet ihr eigentlich vom Gigaliner?

vom 09.10.2007, 23:00 Uhr

Die Wirtschaft schreit, und zwar heftig nach einem großen ungeheuer, das dazu verdammt ist, unsere überbelasteten Straßen kaputter zu machen als sie sind, diese noch mehr zuzustopfen und und und. Unternehmen, die bisher noch auf die Bahn (oder sogar das Schiff setzten) werden eventuell zukünftig ihre Fracht über die Straße liefern.

Neben diesem Haufen von negativen Aspekten hat der Gigaliner natürlich auch Vorteile. Ländliche Regionen, fernab jegliches Gleisanschlusses können dann größere (mehr) Fracht mit weniger Fahrten durchführen.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von diesem riesigen LKW halte ich absolut gar nichts. Erstens ist es lebensgefährlich für LKW-Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer, wenn ein solches Gefährt ins Schlingern kommt oder auf einen Stau auffährt. Auch für Leute auf Rollern oder Fahrrädern, die sich im toten Winkel aufhalten, ist es lebensgefährlich. Man sieht ja bei den "kleinen" LKWs schon, dass es Stellen gibt, die der LKW-Fahrer nicht sieht. Wie sollte es dann beim Gigaliner sein? Außerdem können die Waren, die dieser Gigaliner transportiert, auch mit der Bahn transportiert werden. Das ist umweltfreundlicher, geht schneller und ist auch meist billiger.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Siehe hier, wenn Du wissen willst, wie die Meinungen so sind Mitmachaktion: Keine Monstertrucks auf unseren Straßen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Stimmt, tut mir leid, habe gerade ein Bericht in der Zeitung gesehen und an die Suchfunktion nimmer gedacht. Ich hoffe nur, dass er weg bleibt. Ist ja ok wenn er in Russland, USA und Australien wo Gelände, Straßen und alles auf diese Giganten zugeschnitten sind, aber nicht in einem der Dichtbevölkersten Staaten der Welt.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese riesen Lastwagen, auch Gigaliner machen die Straßen kaputt und ich bin der Meinung, die Maut für diese LKWs sollte so massiv erhöht werden, dass sich die Firmen gezwungen sehen, die Güter per Schiene zu transportieren.
Denn letztendlich werden die Straßen ja von den Steuergeldern instand gehalten, was besonders ärgerlich ist, wenn ein Großteil der Gigaliner aus dem Ausland kommen.

Interessant wäre zu wissen, wie das mit den Gigalinern in anderen Ländern gehandhabt wird. Also als Fazit bin ich definitiv gegen diese Gigaliner und bin dafür sie zu verbieten.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, im Moment wird gesagt das 100 Autos so viel Schäden bewirken wie ein Lkw. Vom Gigaliner mal abgesehen. Jetzt müsste man aber einen Vergleich aufstellen. Giga liner = Mehr Gewicht, also größere Straßen Schäden, aber mehr Transport, also kleiner mengen an Lkws werden benötigt, um die ganze Ware zu transportieren.

Jetzt ist die Frage: Bringt es was? Ich glaube nicht. Wenn Firmen mehr Möglichkeiten haben zu Transportieren, belassen sie es nicht bei der alten Menge sondern produzieren mehr Ware. Mehr Transport Möglichkeiten = Mehr Lkws werden gebraucht = Mehr Lkws mehr Transport Möglichkeiten. So ist das ein nie endender Kreislauf.

» Karlchen14 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »


Naja mehr Waren werden sie deswegen nicht produzieren, man kann nur soviel produzieren wie man verkaufen kann, sonst wird`s auch mit Gigaliner nicht mehr wirtschaftlich.

Größere Straßen braucht man auch nicht unbedingt, aber man müsste die bestehenden Straßen öfter erneuern bzw. diese wären eher kaputt. Wie gesagt, ein LKW nutzt die Straße so stark ab wie 35.000 Autos. Je höher das Gewicht ist, welches auf die Straße wirkt, desto stärker wird sie abgenutzt - und das exponentiell!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin auch eher gegen solche riesen Trucks, da unsere Straßen eh schon recht überfüllt sind. Des weiteren sind unsere Straßen auch nicht mehr im besten Zustand uns das große Gewicht dieser Trucks würde sie nur noch schneller völlig zerstören und z.B. die Spurrillen würden noch tiefer werden. Außerdem sind diese Transporter auch nicht gerade Umwelt schonend, diese Spritschlucker.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin absolut gegen diese Riesen-LKWs. Nicht nur, dass sie die Straßen noch stärker kaputt machen als die bisherigen LKWs (und 40 Tonner sind schon alles andere als gut für die Straßen), nein sie sind auch noch ein großes Sicherheitsrisiko. Denn je schwerer so ein LKW, desto größer ist auch sein Bremsweg.

Abgesehen davon: Wenn ein normaler LKW, eventuell noch mit Anhänger in einen Unfall verwickelt ist, dauert es oft Stunden bis die Straße wieder geräumt werden kann, weil dafür schweres Gerät nötig ist. Und je größer und schwerer die Dinger sind, desto aufwendiger werden solche Bergungsarbeiten.

Umweltpolitisch halte ich die Dinger sowieso für Schwachsinn. Es wird sich dafür eingesetzt den Güterverkehr mehr auf die Schiene zu verlagern, aber gleichzeitig denkt man über solche Gigaliner nach? Erscheint mir persönlich unlogisch.

Ich glaube, selbst wenn diese Gigaliner gewisse Vorteile haben, so überwiegen doch deutlich die Nachteile. Allein schon, was mit einem Bordstein wohl passieren dürfte wenn so ein Monster versehentlich drüber fährt.

Und wenn man unbedingt meint, dass die Dinger so riesige Vorteile haben, dann sollte man für solche Riesen-LKW eine höhere Maut für alle (!) Straßen erheben und nicht nur für Autobahnen um damit die Reparaturkosten der Straßen wenigstens etwas abzufedern. Oder einfach am besten solchen Schwachsinn ganz sein lassen und die Riesen-LKW den Australiern lassen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Punkt Eins den du ansprichst, muss ich leider widerlegen. Da diese LKWs auf noch mehr Rädern beziehungsweise Reifen unterwegs sind, ist die Belastung für die Autobahn sogar geringer als bei drei normalen LKWs. Das liegt einfach daran, dass das Gewicht durch die vielen Räder optimaler auf der Straße verteilt wird. Stimme ich mit dir vollkommen überein, dass sich der Bremsweg deutlich erhöht und somit auch ein wesentlich höheres und gefährliches Potenzial vorhanden ist.

Auch muss der Fahrer des LKWs noch wachsamer als es bisher schon der Fall ist sein. Auch stimme ich mit über ein, dass wenn es mit einem so ein Lkw zu einem Unfall kommt, die Ausmaße sehr viel verheerender sind um sein werden als es bei einem normalen Lkw im Moment der Fall ist. In einem Test der durchgeführt wurde, zeigte sich, dass die normale Leitplanke die auf deutschen Autobahnen verwendet wird, den Aufprall eines 60 km/h fahrenden LKWs auffangen konnte. Bei dem dreifach so großen Lkw konnte sie das durchbrechen auf die gegenüberliegende Fahrbahn aber nicht mal ansatzweise verhindern. Allein dieser Punkt zeigt gefährlich diese großen LKWs sind.

Ein weiteres Problem ergab sich darauf, dass es sehr schwierig ist ein so großes Gefährt vernünftig durch eine Innenstadt zu lenken. Gerade im Kreisverkehr kam es zu sehr starken Behinderungen und daher ist der Monster Lkw nicht gerade Innenstadt tauglich.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^