Kind vom gleichen Löffel essen lassen?

vom 22.07.2009, 08:28 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat eine fast 2 1/2jährige Tochter und achtet sehr genau darauf, dass ihre Tochter nicht vom gleichen Löffel oder auch von der gleichen Gabel wie sie selbst isst. Der Grund dafür ist, dass die Kleine so ja eventuelle Kariesbakterien aufnehmen könnte.

Ich selbst bin bei diesem Thema auch eher vorsichtig und achte auf eine sehr genau Zahnpflege. Auch würde ich den Schnuller von unserem Sohn nicht abschlecken, wenn er beispielsweise zu Boden fällt. Unser Sohn darf aber dennoch auch mal von unserem Löffel oder von unserer Gabel kosten. (Generell hat er aber natürlich sein eigenes Besteck)

Bin ich zu unvorsichtig oder ist meine Freundin übervorsichtig? Wie macht ihr das bei euren Kindern? Wie hoch ist die "Übertragungsgefahr" beim Gebrauch von gemeinsamen Besteck?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,
also ich glaube wegen Karies würde ich mir da eigentlich weniger Sorgen machen, ohne deinen Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das schlechte Auswirkungen auf die Gesundheit der Zähne eurer Sprößlinge haben könnte.

Nein also ich finde deine Freundin ist übervorsichtig, wieso bist du eigentlich der Meinung Karies würde über das Besteck übertragen werden? Karies ist keine Krankheit sondern ein Befall der Zähne welche man reinigt um Karies zu beseitigen.

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.07.2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Im Mund sind sehr viele Bakterien. Das steht ausser Frage. Aber ich denke mal, dass deine Freundin trotzdem übertreibt. Der Körper muss ja auch mit Bakterien umgehen können und ich bezweifel, dass man Karies bekommt, wenn man den Löffel der Eltern benutzt, wenn diese ihre Zähne gepflegt haben.

Kariesbakterien sind ja nur im Mund, wenn Karies im Mund vorhanden ist und wenn die Eltern ihre Zähne gut pflegen und selber keine faulen Zähne haben, dann übertragen sie auch kein Karies. Sie übertragen wohl andere Bakterien, die im Mund sind. Aber damit muss, wie schon erwähnt, der Körper auch klar kommen.

Ich finde es reichlich übertrieben, wenn man dermaßen drauf achtet, dass mein Kind nicht meinen Löffek nimmt. Irgendwann wird sowieso die Zeit /die Phase beim Kind kommen, wo es den Köffel von Mama nicht mehr will oder den Löffel von Papa. Meine Kinder hatten zumindest diese Phase und da mussten sie auf jeden Fall einen eigenen Löffel bekommen. Aber diese Phase gibt sich auch wieder ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Konträr zur Meinung meines Vorredners wird Karies, also die Zahnfäule, durch Bakterien ausgelöst, die sich natürlich von Mensch zu Mensch übertragen lassen. Da die Mundhöhle auch bei exzellenter Hygiene niemals keimfrei ist, lässt sich eine "Ansteckung" bei gemeinsam benutztem Besteck praktisch nicht vermeiden.

Theoretisch ist es eine gute Idee gemeinsames Besteck zu meiden, auch den in den Schmutz gefallenen Schnuller sollte man nicht zu Reinigungszwecken ablecken. Andererseits ist es wohl schwer diese strikte Trennung über viele Jahre aufrecht zu erhalten.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also, ich glaube auch, dass deine Freundin etwas übertreibt. Tamara bekommt von mir auch schon mal gekochte und gequetschte Kartoffel von meinem Besteck. Ich sehe das nicht so eng. Ich vertrete immer die Meinung, dass es auch nicht gut ist wenn unsere Kinder so extrem behütet und keimfrei aufwachsen.

Haben wir denn in der Kita die Kontrolle darüber ob sich die Kinder nicht gegenseitig füttern? All solche Sachen, man sollte dann eher auf eine gründliche Zahnhygiene achten. Auch wenn es jetzt weithergeholt ist, wie war es denn ganz damals zu der Zeit als die Nahrung noch vorgekaut wurde?

Also, man sollte schon auf Hygiene, nicht nur im Mundbereich achten aber gleichzeitig sollte man es auch nicht übertreiben. Unsere Große hat auch ihr eigenes Besteck, aber auch als sie am Anfang mal bei mir mitgenascht hat, hat es ihr nicht geschadet.

Hat deine Bekannte so schlechte Zähne, dass sie sich da so Gedanken drum macht ob sie ihr Kind anstecken könnte? Wie ist das beim Küssen? Meine Große küsst manchmal schon sehr feucht und meine Kleine nach wie vor mit offenem Mund? Auch so was sollte ja dann unterlassen werden, oder?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


stance hat geschrieben:Hat deine Bekannte so schlechte Zähne, dass sie sich da so Gedanken drum macht ob sie ihr Kind anstecken könnte? Wie ist das beim Küssen? Meine Große küsst manchmal schon sehr feucht und meine Kleine nach wie vor mit offenem Mund? Auch so was sollte ja dann unterlassen werden, oder?

Wie auch istdasso schon erwähnt hat, hat das gar nicht mit "so schlechten Zähnen" zu tun. Als erwachsener Mensch ist es völlig normal, Karies verursachende Bakterien im Mund zu haben, die aber nicht zwangsläufig gleich sofort den ganzen Mund voller Karies auslösen.

Beim Küssen kommt es ja eher darauf an, was mit deinem Mund ist, nicht mit dem der Kinder. Solange du nicht sehr feucht küsst bekommen die Kinder ja auch nicht gleich deinen Speichel (und damit die Bakterien) in den Mund. Wenn du ihnen einen feuchten Kuss gibst, kann das aber durchaus passieren.

Prinzipiell finde ich es auch richtig, dass Kinder nicht in völlig steriler Umgebung aufwachsen etc. (sowas ist übrigens allergieauslösend, das mal nebenbei). Aber speziell bei den Zähnen würde ich da schon etwas mehr Acht geben, denn Karies ist sowieso schon unangenehm genug - und als Kind muss man ja nicht gleich jeden Zahnarztbesuch mit einer Behandlung assoziieren. Wenn das Kind sein eigenes Besteck hat, wo ist dann das Problem, beim Naschen des elterlichen Essens einen Löffel voll mit dem eigenen Besteck zu geben?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also beim Besteck haben wir da nie drauf geachtet. Wenn sie mal kosten wollten, dann haben sie eben von unserem Löffel oder der Gabel bekommen. Schnuller dagegen hab ich nie selber in den Mund genommen. Da hatte ich irgendwie eine persönliche Abneigung gegen die Dinger.

Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben mit der Vorsicht. Denn Bakterien lauern immer und überall. Da dürfte man ja auch seine Zahnbürste nicht in Reichweite der Kinder lassen. Müsste alles, wo man selber mit dem Mund dran kommt vor den Kindern sichern. Und das ist mehr als übertrieben. Und wie Taline schon bemerkt hat, wenn man den Kindern alles an Keimen, Viren und Bakterien vorenthält, macht es sie am Ende kränker, als es Nutzen bringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde diese Hygienebestrebungen deiner Bekannten ziemlich übertrieben. Ich kann zwar verstehen, dass man sich nicht gerne das Besteck mit anderen Menschen teilt, da ich persönlich das irgendwie unangenehm finden würde, selbst wenn ich ein Kind hätte. Allerdings hat dies bei mir nichts mit der Angst vor irgendwelchen Bakterien zu tun, sondern einfach nur mit meinem persönlichen Empfinden.

Wie bereits gesagt wurde, gibt es viele andere Quellen, über die Speichel - und damit auch Bakterien - von einem anderen Menschen auf das Kind übertragen werden kann. Selbst wenn die Mutter es schafft, zuhause streng zwischen eigenem Besteck und Kinderbesteck zu trennen, wird es kaum möglich sein, das Kind rund um die Uhr zu überwachen, damit es niemals in Kontakt mit fremden Bakterien kommt. Kinder spielen ja auch miteinander oder teilen sich vielleicht mal eine Süßigkeit, indem sie nacheinander abbeißen. Sowas kann man nicht immer verhindern und sollte man auch gar nicht verhindern.

Ich denke, dass die Mutter lieber aufpassen sollte, dass das Kind eine ordentliche Hygieneerziehung erhält und die Kariesgefahr durch gründliches und regelmäßiges Zähneputzen minimieren kann. Es ist viel sinnvoller, einem Kind den Umgang mit bestimmten Themengebieten zu vermitteln als das Kind direkt von allen potentiellen Schädigungen fernzuhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich musste bei diesem Thema erst einmal schlucken, da ich da wirklich eine Doppelmoral habe. Strengstens wird bei uns beispielsweise darauf geachtet, dass jeder seine eigene Zahnbürste hat und wenn mir die Kleine einmal aus Spaß ihre eigene in den Mund gesteckt hat, bin ich sofort los gezogen und habe eine neue gekauft, gerade aus diesem Grund.

Beim Essen vom selben Besteck oder Trinken aus demselben Glas habe ich aber eigentlich noch nicht darüber nachgedacht. Nun mache ich mir auch Sorgen, denn unsere Kleine hat so schöne Zähne und wir beide eigentlich nicht so übermäßig. Von Karies sind wir sicher beide betroffen, obwohl wir natürlich viel Wert auf eine gesunde Mundhygiene legen. Wenn man es genau nimmt, sollte man eigentlich schon darauf achten.

Auch beim Schnuller- meine Kleine hatte Gott sei Dank nur für ganz kurze Zeit einen- habe ich immer strengstens darauf geachtet, dass nur sie diesen in den Mund nimmt. Auch wenn ein anderes Kind einmal daran genuckelt hat, habe ich ihr einen neuen gekauft. Vielleicht ist das ja übertrieben, ich habe es eben so gehandhabt.

Ich denke, wenn man jetzt diese Zahntanten fragen würde, die ja auch damals nach der Entbindung die Krankenhäuser mit den frisch gebackenen Müttern aufgesucht haben und regelmäßig in Kindergarten oder Schulen mit Max Prophylax unterrichten, würde dieser ebenfalls schlecht werden, wenn man jetzt sagen würde, man lässt das Kind manchmal vom selben Besteck essen.

Meiner Meinung nach kann man aber auch alles sehr übertreiben und ich bin mir sicher, dass auch ein paar meiner Hygieneticks schlicht und einfach übertrieben sind. Man müsste ja dann schon Angst haben, das eigene Kind auf den Mund zu küssen, aus Kummer, die Kinder mit Karies oder anderen Mundkrankheiten anzustecken. Ich glaube nicht, oder kann mir nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die aus ihrer Angst ihre Kinder nicht küssen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher war es mir nicht so wichtig ob wir alle aus einem Becher trinken oder jeder einen hat. Genauso war es mir beim Besteck nicht so wichtig. Aber eben wegen dem Karies muß man halt vorsichtig sein. Aber meine Kinder haben auch schon viele Erkältungskrankheiten hinter sich und ich auch und damit wir uns nicht alle anstecken, sollte man drauf achten was man macht. Also niemals wird jetzt vom anderen der Strohhalm benutzt oder den Becher bzw. das Besteck. Einfach auch aus gesundheitlichen Gründen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^