Wet machen?
Es kommt oft vor dass jemand den Begriff etwas wet machen verwendet aber keiner konnte mir bisher sagen wo das her kommt? Denn das Wort wet gibt es ja eigentlich bei uns nicht, nur im englischen wo es soviel wie feucht heisst. Aber etwas wet machen bedeutet ja nicht dass man was feucht oder nass macht.
Wo könnte ich eine Erklärung finden dafür warum man das sagt? Ich würde es gern wissen denn wir haben hier eine Wette laufen und ich wüsste gern ob mein Tipp der richtige ist?
Du meinst sicher "etwas wettmachen", also etwas ausgleichen oder ungeschehen machen. Das Wort kommt nicht etwa aus dem Englischen sondern von der veralteten Form des Wortes "quitt" nämlich "wett".
Tja Rumpelkammer, nicht alles kommt aus dem Englischen . Wettmachen schreibt sich wie gesagt mit zwei 'tt' und zusammen. Der Partikel 'wett' hat seine lexikalische Bedeutung weitestgehend verloren, ähnlich wie es bei dem 'Him' von Himbeere der Fall ist. Die haben ja auch nix mit der Rockband HIM zu tun
Es wird jedoch vermutet, dass das Wett von Wette stammt, was aber nicht hundertprozentig sicher ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77957.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1911mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1865mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung