Deutscher isst Drogenpilze und läuft nackt durch Innenstadt

vom 09.10.2007, 21:50 Uhr

Am vergangenen Wochenende hat ein Mann aus Deutschland die halluzinogenen Pilze 'Magic Mushrooms' in Amsterdam gekauft und dort zu sich genommen. Anschließend setzte die halluzinierende Wirkung ein: Er zog sich vollständig nackt aus und spazierte danach durch die Amsterdamer Einkaufsstraße. Ein Autofahrer, der den hallunizierenden Deutschen sah, half ihm mit einem Hemd aus und verständigte die Polizei, die kurze Zeit später eintraf und den Deutschen in eine Klinik einlieferte. In den Niederlanden dürfen 'Magic Mushrooms' frei verkauft werden, obwohl sie gewisse Risiken bergen, wenn man sie mit anderen Drogen kombiniert. Dabei können beispielsweise Panikattacken ausgelöst werden.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hmm , ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso sowas in den Niederlanden legal ist? Wahrscheinlich weil das versteuert wird? ( Bin mir da nicht sicher ). Jedenfalls finde ich es verantwortungslos vom Staat so zu handeln.

Drogen sind nichts gutes was man den Leuten geben sollte, zB auch Cannabis was ja bekanntlich ebenfalls in den Niederlanden legal ist.

Bedenkt man das grade Cannabis auf die Dauer den Charakter massiv verändern kann ( Beim Konsum über Jahre , wissenschaftlich belegt ), dann sollte es nicht das bestreben eines Staates sein damit Geld zu machen.

Und was die Pilze angeht , so finde ich die sogar noch schlimmer , bedenkt man das solche Leute wenn sie denn dann unter Halluzinationen stehen zB sich dazu entscheiden auch noch Auto zu fahren , dann ist das ebenfalls eine unberechenbare Gefahr für die anderen Menschen.

Na ja ..., hier war es ja nun nicht ganz so schlimm... .

» Laviniss » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,13 »


Keine Ahnung, warum es unsere Nachbarn mit diesen gefährlichen Stoffen so leicht sehen, diese dinger könnten auch in Kinderhände geraten, das wäre nicht gut, nein, gar nicht gut.

Ich frag mich eher, wie man sowas probieren kann. So schön der Name "Magic Mushroom" auch klingen mag würde ich immer die Finger davon lassen.

Selbst von den anderen Drogen in den Niederlanden und Zigaretten sollte man meiden.

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Würde mich mal interessieren, was dem so für Gedanken durch den Kopf gingen, als er nackig durch die Großstadt spaziert ist. Vielleicht - "Wo ist denn nur mein Kleiderschrank? Mann, ist meine Wohnung groß und wieso habe ich eigentlich soviele Gäste?" :lol:
Cannabis ist ein anderes Thema - für eine komplette Legalisierung bin ich auch nicht, aber es gibt zum Beispiel einige schwere Krankheiten, bei denen Cannabis besser wirkt und weniger Nebenwirkungen zeigt als diverse Medikamente - und die Menschen, die darauf angewiesen sind haben dann die Wahl, sich strafbar zu machen oder einiges an mindester Lebensqualität einzubüßen.
Eine Mischung aus Deutschland und Holland wäre also nötig als ideale Lösung :wink:

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon von Betrunkenen gehört, die in ihrem Rausch nackt durch die Straße gerannt sind. Und Alkohol ist bei uns nach wie vor erhältlich.
Und ich denke jeder kennt die Wirkung und Folgen von Alkohol.
In den Niederlanden sollte dann doch auch jeder für sich selbst wissen, was für ihn gut ist und was nicht.
Zumindest bin ich der Meinung, dass das nicht der Staat entscheiden sollte.
In Deutschland kann man sich dann aber auch fragen, wieso der Besitz von Betäubungsmitteln verboten, der Konsum aber geduldet wird?

Und selbst wenn diese Pilze verboten wären. Wer daran interessiert ist, probiert sie trotzdem mal aus. Bestimmte Drogen sind in Deutschland übrigens auch legal, die so ähnlich wie Magic Mushrooms sind - zum Beispiel "Salvia", "Woodrose" oder auch "Ether" werden dazu verwendet.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Gut dass sowas immer wieder passiert, sonst kommt es noch ganz in den Hintergrund und wird vergessen, was mit einem abgeht, wenn man Drogen zu sich nimmt. Der Mann hat "nur" die Pilze genascht und rennt nackt durch die Stadt, da will ich doch nicht wissen, was geschehen wäre, wenn er das Zeug mit anderen Drogen kombiniert hätte...""Nackter Bankräuber droht Polizisten mit Gurke, :lol: ""

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laviniss hat geschrieben:Hmm , ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso sowas in den Niederlanden legal ist? Wahrscheinlich weil das versteuert wird? ( Bin mir da nicht sicher ).

Ein Blick ins Gesetz (oder die Wiki) würde ausreichen, statt wild zu raten ohne Ahnung zu haben. Das Cannabis in den Niederlanden entkriminalisiert ist, also nicht legal, da auch die Niederlande an UN Abkommen gebunden sind, hängt damit zusammen, dass dort durch die Entkriminalsierung ein starker Rückgang, nach einem kurzen Anstieg des Konsums festzustellen war und anhand von Gutachten, welche Cannabis als die "schwächste" Droge einstuften und Alkohol sowie Nikotin suchtfördernder sind.
Laviniss hat geschrieben:Bedenkt man das grade Cannabis auf die Dauer den Charakter massiv verändern kann ( Beim Konsum über Jahre , wissenschaftlich belegt ), dann sollte es nicht das bestreben eines Staates sein damit Geld zu machen.

So ein Schwachsinn und dummes Zeug auf einmal - die Studien gibt es nicht oder sollten mal richtig gelesen werden, statt irgendwas rauszuhauen. Was denkst Du, womit der deutsche Staat so Geld macht - Tabaksteuer / Alkoholsteuer, nein aber auch. Wobei man anmerken muss, dass der deutsche Staat momentan den Alkohol durch sein Monopol eher subventioniert als daran wirklich verdient, ähnlich wie bei der Tabaksteuer, die die Folgekosten durch Tabakkonsum nicht auffängt.
Die Studien, welche es gibt sind weder objektiv noch anerkannt - ein von einem deutschen Gericht in Auftrag gegebenes Gutachten belegt das ganze Gegenteil. Und hier gibt es mehr als genug Beispiele von objektiven Studien. Das eine Sucht negativ wirkt ist etwas anderes - die angeführten charakterlichen "Umstellungen" können, je nach Gutachten - für 0,2 bis 2 % der möglichen Konsumenten nachgewiesen werden, also im Grunde genausoviel wie bei anderen Suchtstoffen wie Nikotin oder Alkohol.
Laviniss hat geschrieben:Und was die Pilze angeht , so finde ich die sogar noch schlimmer , bedenkt man das solche Leute wenn sie denn dann unter Halluzinationen stehen zB sich dazu entscheiden auch noch Auto zu fahren , dann ist das ebenfalls eine unberechenbare Gefahr für die anderen Menschen.

Und weiter geht`s mit dem raten ohne Wissen - Fahren unter Drogeneinfluss ist in anderen Staaten noch härter unter Strafe gestellt als in Deutschland, u. A. in den Niederlanden - wer es also macht, kann die Welt durch Gitter betrachten oder kräftig zahlen und den Lappen abgeben.
Cisalpino hat geschrieben:Keine Ahnung, warum es unsere Nachbarn mit diesen gefährlichen Stoffen so leicht sehen, diese dinger könnten auch in Kinderhände geraten, das wäre nicht gut, nein, gar nicht gut.

Erschreckend welche Wissenlücken es gibt, wo doch jeder weiß, dass die Abgabe von Betäubungsmitteln an Kinder verboten ist, auch in den Niederlanden - ein Blick ins Gesetz (oder Wiki) würde reichen. Zudem gibt es harte Strafen, falls man Drogen in den Niederlanden an Kinder oder Unbefugte abgibt.
Eddy hat geschrieben:In Deutschland kann man sich dann aber auch fragen, wieso der Besitz von Betäubungsmitteln verboten, der Konsum aber geduldet wird?

Weil der Konsum nicht zwingend den Besitz vorraussetzt und wir eine Rechtssprechung haben, die Konsumenten nicht härter als Dealer bestrafen soll, da nach unserer Einstellung dieser die schwächeren Glieder der Kette sind - warum das genau der Fall ist, ist ein längeres (juristisches) Thema.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Tja, ich könnte mir es trotzdem vorstellen, es muss ja niemand was abgeben, die Kinder könnten es sich theoretisch holen, ist ja das selbe wie hierzulande mit Alkohol und Tabakwaren....

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Weil der Konsum nicht zwingend den Besitz vorraussetzt und wir eine Rechtssprechung haben, die Konsumenten nicht härter als Dealer bestrafen soll, da nach unserer Einstellung dieser die schwächeren Glieder der Kette sind - warum das genau der Fall ist, ist ein längeres (juristisches) Thema.

Nun ja, aber am Ende will man doch eigentlich den Bürger vor solchen gefährlichen Drogen schützen oder nicht? Das ist doch eigentlich die Grundlage von allen Gesetz: Der Schutz des Staatsbürgers.
Wenn ich als Staat aber nur den Besitz und nicht den Konsum unterbinde, dann mag das vielleicht den Konsum insgesamt eindämmen, aber dennoch lasse ich doch den Bürgern noch einen gewissen Freiraum, der ihnen möglicherweise schaden könnte.
Und um Dealer härter zu bestrafen halte ich dieses Gesetz nicht für angemessen. Wer während des Drogenbesitzes erwischt wird, wird ja dann quasi zwangsläufig als "Dealer abgestempelt". Um den Drogenhandel nachzuweisen muss ja eine Transaktion dokumentiert werden, bevor man jemanden als "Dealer" bezeichnen kann - oder wie siehst du das?

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cisalpino hat geschrieben:Tja, ich könnte mir es trotzdem vorstellen, es muss ja niemand was abgeben, die Kinder könnten es sich theoretisch holen, ist ja das selbe wie hierzulande mit Alkohol und Tabakwaren....

Wenn Kinder und Jugendliche Drogen erhalten ist dies immer eine Straftat. bzw. Drogen erhalten, welche ihnen nicht zugänglich gemacht werden dürfen, da Alkohol ohne Branntweinanteil noch an Jugendliche ab 16 abgegeben werden darf.

Abgabe liegt immer dann vor, wenn ich jemanden etwas weiterreiche, egal was. Ob es sich um die Abgabe von Btm geht oder um die Abgabe von etwas anderem , ist dahingehend egal. Theoretisch ist es Kindern zugänglich u. U. zugänglich, nur wer es Kindern zugänglich macht, macht sich strafbar, egal welche Droge.

Ob es nun verschenkt oder verkauft wird ist in diesem Zusammenhang egal, Abgabe heißt anders formuliert nur die Weitergabe von Dingen jeglicher Art - von anderen (angehendern) Juristen bekomm ich dafür bestimmt eins auf den Deckel, da das so auch nicht stimmt.

Hier wiegt nur die Abgabe von illegalen Betaübungsmitteln schwerer.

Ich bin ja auch nicht ganz weltfremd und weiß, dass es genug Mittel und Wege gibt, als Minderjähriger an verbotene Substanzen hranzukommen, egal ob legal oder illegal - nur wer das eben macht, kann, wenn er angezeigt wird, schnell deswegen vorm Richter stehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^