1 Glas warmes Wasser auf nüchternem Magen gesund?

vom 21.07.2009, 15:29 Uhr

Hallo!

Eben habe ich hier in einer Zeitschrift gelesen, dass man morgens auf npchternem Magen ein Glas Wasser trinken soll. Es würde den Stoffwechsel anregen und das Frühstück würde besser verdaut werden können. Weiterhin wird dem Körper dadurch Flüssigkeit zugeführt, die der Körper dringend braucht, weil Kaffee oder Tee zum Frühstück den Körper zusätzlich entwässert.

Ist da was dran? Sollte man wirklich morgens vor dem Frühstück ein Glas warmes Wasser trinken? Warum unbedingt warm? Das steht hier in dem Artikel nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hm vielleicht ist das der gleiche Effekt, wie mit kaltem Duschen, nur eben andersrum. Über Nacht verliert der Körper ja Wasser, was man dadurch ausgleichen kann, wenn man morgens ein bis zwei Gläser trinkt. Dass es warm sein soll, könnte damit zusammenhängen, dass das Wasser ja dazu dient Stoffe aus dem Körper zu transportieren, die da nicht hingehören (Giftstoffe etc.) und in warmen Wasser lösen sich Stoffe bekanntlich besser.

Abgesehen davon, könnte durch kaltes Wasser dem Körper Energie entzogen werden, und jede Energie ist beim Erhalt des Immunsystems und der Verdauung notwendig, da ist es doch nur unnötig Energie zum Erwärmen des Wassers zu verbrauchen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Einen regt das Wasser wohl einen bestimmten Reflex an, so dass man schneller auf die Toilette muss und so eben auch schneller wach wird. Nach dem Ayurveda ist es wohl auch so, dass der Magen schonend(er) auf die kommende Nahrung vorbereitet wird, was wiederum Verdauungsproblemen vorbeugt.

Warm sollte das Wasser sicher sein, weil die Erwärmung dem Körper auch wieder Energie entzieht. Außerdem ist kaltes Wasser auf nüchternen Magen wirklich ein kleiner Schock und nicht unbedingt schonend.

Ich selbst trinke seit einiger Zeit direkt nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser. Einfach weil ich das nach der Nacht auch brauche und dann wirklich durstig bin. Allerdings erwärme ich das nicht, unter anderem weil es fürchterlich schmeckt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^