Ich habe mich verhoben: Was nun?

vom 21.07.2009, 10:58 Uhr

Hallo

Heute Nacht habe ich mich verhoben. Oh wie, mir tut vielleicht der Rücken weh. Meine kleine Tochter Tamara scheint zu zahnen und schrie heute Nacht wieder wie am Spieß. Ich bin dann hin und als ich sie aus dem Bettchen gehoben habe, da gab es diesen fiesen, stechenden Schmerz im Rücken. Er zog sich vom Nacken bis in den Po über die gesamte rechte Rückenhälfte. Zur Zeit ist der Schmerz nur in der rechten Hälfte, ein stechender Schmerz, der ab und an anfängt zu brennen. Ich bin vor 2 Tagen auch noch die Treppe runter gefallen also, die letzten zwei Stufen weggerutscht, was bestimmt schon der Anfang vom Ganzen war.

Heute nachmittag habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, vorher geht leider nicht, weil ich außerhalb wohne und nicht mit Kind und Kinderwagen per Bus in die Stadt will, zumal ich bei meiner Ärztin wieder die Kleine die Treppen hoch tragen muss. Ich wollte nur mal fragen ob ihr eventuell ein paar Tipps habt was ich bis dahin machen kann? Meine Kleine werde ich so wenig wie möglich hochheben, immerhin wiegt sie fast 13kg und ist natürlich auch nicht still auf dem Arm. Ich hoffe nur, dass ich mir nicht wirklich was schlimm gezerrt habe und es schneller und einfacher zu beheben ist als ich denke.

Was kann ich denn nun machen, dass es nur halb so doll weh tut? Oder sollte ich warten bis ich zum Arzt gehe, will ja auch nicht mehr kaputt machen als es eh schon ist. Aber wärme dürfte doch o.k. sein oder? Ist halt nur die Frage ob ich in die Wanne rein und wieder raus komme – ach man es ist nichts wenn man alt wird. :wink:

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ob dir Wärme oder eher Kälte gut tut, musst du für dich selber entscheiden. Manche Rückenprobleme kühlt man eher, als dass man sie wärmt. Versuche es mal mit einer Wärmflasche oder mit einem Wärmkissen. Tut es gut, dann kannst du auch in die warme Badewanne. Wenn du eher Kälte verträgst, kann es in der Badewanne sonst auch schlimmer werden. Ob du wieder aus der Wanne rauskommst, kann dir keiner sagen. Es kommt drauf an, wie schmerzempfindlich du bist und wieweit du über deine Schmerzgrenze gehen kannst.

Bewege dich so, wie du es aushälst. Extra eine Schonhaltung einnehmen ist das verkehrteste, was du machen kannst. Mein Arzt hat mir , als ich mir einen Nerv geklemmt habe, gesagt, dass ich die Bewegungen so machen soll, dass sie immer ein wenig über die Schmerzgrenze gehen und ich versuchen soll die Schonhaltung abzulegen. Denn in dieser Schonhaltung verkrampfen sich andre Muskelpartien und wenn es geheilt ist, dann tut dir was anderes weh.

Bis heute nachmittag ist ja nicht mehr lang und ich denke, dass du es aushalten kannst. Bewege dich ein wenig. Schonen bringt nichts und macht dich nur steif. Auch wenn es weh tut. Der Nerv muss sich irgendwie lösen. Beim Arzt bekommst du eine Spritze, die die Schmerzen wegmacht und du bewegst dich dann auch, nur ohne Schmerzen. Kaputt machst du nichts, wenn du sich bewegst. Du musst halt ohne die Spritze nur die Zähne zusammenbeissen.

Ich selber lasse mir keine Spritze mehr geben, weil dadurch ja nicht die Ursache behoben wird, sondern nud die Symptomatik und deswegen versuche ich mich mit Schmerzen zu bewegen. Das sieht manchmal nicht grade schön aus, aber ich hasse Schmerzspritzen.

Da du beschreibst, dass dir die rechte Seite weh tut, wird es nicht die Wirbelsäule sein und dann kannst du getrost auch über die Schmjerzgrenze gehen und dich bewegen. Desto schneller wird es wieder besser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir haben in so Situationen ab und an diese ABC- Pflaster geholfen. Wobei ich da zum Teil halt auch allergisch drauf reagiert habe. Aber das warmhalten half an sich immer.

Gebadet habe ich dann an sich nie. Was aber auch daran liegt, das ich nur eine Dusche habe. Aber es hat geholfen, wenn ich in der Dusche das Wasser heiss aufdrehte und dann nur die Stelle die arg schmerzte unter den Strahl hielt. Man sollte nur darauf achten, das man dann nach dem Duschen nicht im Zug steht oder es halt generell zu kalt für den Rücken ist.

Ausserdem hat geholfen die Stelle am Rücken zu Föhnen. Klingt doof. Ist aber halt eine einfache, schnelle Lösung. Wärmflasche im rücken, half auch. Ich habe die dann immer mühsam in meine Hose gestopft. Ist aber beim Bewegen immer hinderlich gewesen. Ich könnte mir vorstellen, das das mit deinem Kind schwierig werden könnte.

Deshalb meine vielleicht schlauste Idee. Ich habe dann oft ein Handtuch genommen ( kleines Frotteehandtuch- ich habe so Gästehandtücher) und das heiss gebügelt und dann auf den Rücken gelegt und halt mit der Hose festgemacht. Lohnt aber nur, wenn du nun nicht anfangen musst das Bügelbrett aufzubauen etc.

Und ich fand liegen immer am Besten. Was auch half, mich flach auf den Rücken legen und die Beine im rechten Winkel hoch an die Wand legen. Ist nur oft bei akuten starken Schmerzen schwer hinzubekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo

So ich war nun beim Arzt und habe ihr meine Story erklärt. Sie hat mich dann komplett abgetastet und abgeklopft und stellt dabei dann schon fest, dass die eigentliche Verspannung vom Nacken und den Schultern kam.

Sie bestätigte meine Vermutung, dass es am Gewicht meiner Tochter liegt und eben noch mit dem Stillen zusammenhängt, weil ich dabei auch immer eine sehr unglückliche Haltung eingenommen habe. Ich habe Schmerzmittel bekommen, in Tablettenform, weil ich die je nach Bedarf ein bisschen höher oder wenn es besser wird niedriger dosieren kann.

Ergänzend dazu habe ich Physiotherapie verschrieben bekommen, also Massagen, die meine verspannten Muskeln lockern sollen. Den ersten Termin hatte ich gleich heute und ich muss sagen, dass es mir sehr gut tat.

Ich habe mich dann noch mit der Physiotherapeutin unterhalten und sie hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, wie man zum Beispiel seine Haltung so verbessern kann, dass es sich positiv auf meine Muskeln auswirkt. Ich habe nun noch ein paar Termine für die Massage und anschließend werde ich dann wohl noch Krankengymnastik bekommen um meine Rückenmuskulatur aufzubauen und zu kräftigen. Durch die Schwangerschaften habe ich da ziemlich abgebaut, was das Ganze noch negativ beeinträchtigt hat.

Dann drückt mir mal die Daumen, dass es eine schnelle Besserung eintritt und ich bald wieder wie ein junges Reh durch die Gegend hüpfen kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^