Eine Woche überfällig - Aber schwanger kann ich nicht sein

vom 21.07.2009, 10:51 Uhr

Ich hab vor etwa 4 Monaten die Pille absetzt, weil ich damit mal eine Pause machen wollte, ich werde damit allerdings demnächst wieder anfangen, dann allerdings mit einem anderen Präparat. In dieser Zeit habe ich mit meinem Freund nur mit Kondom verhütet.

Nun warte ich seit einer Woche auf meine Periode. Im letzten Monat war sie relativ pünktlich da (3 Tage verspätet), aber nun ist es bereits 1 Woche, die ich überfällig bin. Aus Panik habe ich im letzten Monat einen Schwangerschaftstest gemacht, der dann natürlich negativ war und jetzt bin ich etwas verzweifelt, ob ich schon wieder einen machen sollte, bevor ich zum Arzt gehe. Wir verhüteten eben mit Kondom und ich denke nun nicht, dass dabei was schief gegangen ist (wenn Kondome reißen oder platzen bemerkt man das doch spätestens danach, oder?) aber ich bin mir auch gerade sehr unsicher, wieso meine Periode schon wieder so spät kommt bzw. noch später als im letzten Monat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Blöde Situation, vor allem weil man sich selber ja so Gedanken macht. Also, vorweg verschieben kann es sich immer, wenn man die Hormone absetzt auch noch nach 4 Monaten selbst wenn es vorher relativ pünktlich kam.

Zum Thema negativer Schwangerschaftstest, meine Freundin hatte drei negative und am Ende war sie doch schwanger allerdings gewollt und du meinst ja ihr hättet verhütet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht merkt wenn ein Kondom kaputt geht.

Ich kann nur meine Erfahrungen schreiben und wenn ein Kondom undicht ist, dann sieht man es nach dem Akt weil ja dann der Inhalt beziehungsweise ein Teil davon fehlt. Also, ich glaube nicht, dass es kaputt gegangen ist, zumindest schätze ich dich nicht so naiv ein, dass du es nicht bemerken würdest.

Ob du noch einen Test machen solltest oder nicht, muss du alleine wissen, je nach dem ob ein Kinderwunsch besteht oder nicht. Es klingt vielleicht kaltherzig von mir aber wenn du kein Kind willst, dann solltest du sehen, dass der Arzttermin nicht all zu weit in der Zukunft liegt, dass man nicht über die 12 Wochen Grenze kommt. Wenn du ein Kind willst, dann warte ab.

Wenn du demnächst zum Arzt gehst dann kannst du schon abwarten aber ich persönlich würde schnellst möglich gehen, einfach nur weil ich Gewissheit hätte haben wollen und die Ungewissheit mich einfach fertig gemacht hätte. Auf einen weiteren Schwangerschaftstest würde ich dann nicht mehr vertrauen aber alles in allem klingt es eher so, als hätte es sich ganz normal verschoben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke, das beruhigt mich schonmal etwas. Ich vermute auch, dass es mit dem Absetzen der Pille zu tun hat. Und schwanger kann ich ja zumindest im letzten Monat nicht gewesen sein, denn ich habe meine Periode dann ja bekommen. Deshalb habe ich mich dann auf das Testergebnis nicht nur verlassen, sondern mir wurde es dahingehend ja dann auch bestätigt.

Ich denke eben auch, dass man es bemerkt, wenn ein Kondom kaputt gegangen ist. Zumindest haben wir danach meistens den Test gemacht und den Inhalt (ja, klingt eklig, aber ist eben so) das vorne gedrückt, sodass wir sehen konnte, ob das Ding gerissen war oder ein Loch hat und da war eigentlich nie was. Trotzdem denke ich, dass ich nicht drum herum kommen werde, nochmal einen Schwangerschaftstest zu machen. Zum Arzt möchte ich eigentlich nicht unbedingt deshalb, das ist mir fast etwas zu aufwendig und bisher habe ich mich auf die Testergebnisse bei Schwangerschaftstest auch immer verlassen, bzw. die Apothekerin hat mir immer gesagt, das seien sehr sicher und verlässlich.

Ich werd wohl nochmal einen kaufen müssen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na ja, schwanger kannst Du sehr wohl auch dann werden, wenn Du mit Kondom verhütest, 100 % sicher ist das nicht. Auch dann nicht, wenn es nicht kaputt gegangen ist, ein (wenn auch geringes) Restrisiko bleib immer. Damit will ich Deine Panik jetzt bestimmt nicht verstärken, aber so ist es nunmal.

Doch Panik hilft Dir nicht weiter, warte erstmal ob, ob Deine Tage nicht doch noch kommen. Unregelmäßigkeiten im Zyklus kommen immer mal vor, das kann schon sein, wenn Du gerade viel Streß hast oder krank warst. Auch wenn dein Hormonhaushalt durchs Absetzen der Pille noch ein wenig durcheinander ist, kann sich da mal was verschieben.

Also warte ein paar Tage, wenn dann immer noch nichts ist (hast Du auch keine Anzeichen, dass Deine Periode bald kommt? Meist merkt man das ja doch mit dem einen oder anderen Symptom, wie Kopfschmerzen, Gereiztheit, usw.), kauf einen Schwangerschaftstest. Wobei ein Arztbesuch zuverlässiger ist, was das Feststellen von schwanger oder nicht angeht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte die typischen Anzeichen wie einen Blähbauch und plötzlich vermehrt Pickel im Gesicht bekommen, allerdings wars das dann auch gewesen und das ist nun auch schon über eine Woche her.

Das Restrisiko bei Kondomen ist mir schon bewusst, aber das war mir zuvor auch bei der Pille bewusst und trotzdem rechnete ich nie damit, schwanger zu sein. Die Chance ist eben doch sehr gering. Aber du hast natürlich Recht: Eine Sicherheit zu 100 % kann ich nicht erwarten. Ich werde jetzt noch ein, zwei Tage abwarten und dann einen Test kaufen. Danke jedenfalls schonmal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Ich denke, dass du auf jeden Fall wieder einen Schwangerschafstest machen solltest. Damit du Gewissheit hast. Allerdings ist es nicht verwunderlich, wenn deine Tage unregelmäßig kommen. Ich kenne das auch noch aus der Zeit, wo ich die Pille nicht genommen hab. Da konnte ich auch nie genau sagen, wann ich meine Tage bekomme. Das ist das schöne an der Pille, dass man dann meistens genau sagen kann, wann die Periode kommt.

Ich denke, dass du bald wieder mit der Pille anfangen solltest oder eben so lange auf Sex verzichten. Es geht ja nicht, dass du dauernd Angst hast, dass du schwanger sein könntest, wenn sich die Tage etwas verschieben. Das macht einen ja auch mit der Zeit etwas mürbe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wie lange hast du denn deine Pille davor genommen? Wenn du sie einen längeren Zeitraum über eingenommen hast, kann es gut möglich sein, dass es nun zu ein paar Verspätungen kommt. Auch Stress kann dazu führen, dass man seine Periode nicht pünktlich bekommt. Hast du dir davor eventuell bereits Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft bzw. um die Angst vor einer Schwangerschaft gemacht? Genau das kann nämlich auch dazu führen, dass du jetzt so unter Druck stehst, dass deine Periode sich nicht blicken lassen mag, mir ging das vor der Pille öfters so.

Ich würde dir empfehlen, einen Schwangerschaftstest zu machen, aber am besten erst, wenn du ca. 10 Tage überfällig bist, du wirst sehen, so wie die Last von deinen Schultern abfällt und du ruhiger bist, wird deine Periode sich blicken lassen :)

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Durch die lange Einnahme der Antibabypille oder auch durch Stress kann es vorkommen, dass sich deine Periode verzögert. Das kann natürlich auch mal eine Woche sein.

Um aber ganz sicher zu sein und auch um wieder ruhig schlafen zu können, ist ein Schwangerschaftstest mit Sicherheit der leichteste Weg. Denn nur so kannst du dir absolut sicher sein, dass du nicht schwanger bist. Theoretisch könntest du deine Periode ja sogar während einer Schwangerschaft noch bekommen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nach dem Absetzen der Pille kann es bis zu 12 Monaten dauern, bis sich dein Zyklus wieder normalisiert hat. Oft sind die ersten 1-2 Zyklen nach dem Absetzen noch normal aber dann kann es zu einer richtigen Berg- und Talfahrt kommen. Deshalb ist nicht gleich Panik angesagt, wenn die Blutung mal auf sich warten lässt, denn Kondome sind sehr sicher, wenn man sie richtig anwendet.

Trotzdem solltest du vielleicht noch einen Test machen, damit du beruhigt bist. Übrigens ist der Schwangerschaftstest erst ab dem 19. Tag nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr aussagekräftig, weil erst dann das Schwangerschaftshormon HCG in ausreichend hoher Menge im Urin vorhanden ist. Außerdem solltest du Morgenurin verwenden, der Urin am Nachmittag kann schon zu verwässert sein, um ein richtiges Ergebnis zu liefern.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^