Antrag auf Herabsetzung der Steuer

vom 20.07.2009, 23:14 Uhr

Ich habe mich selbständig gemacht und im ersten Jahr ist auch alles super gelaufen, dann musst ich meine Steuer abgeben und mir wurde eine Vorauszahlung der Einkommensteuer aufs Auge gedrückt dass ich mit den Ohren geschlackert habe. Aber mittlerweile verdiene ich lange nicht mehr so gut wie zu Beginn und man hat mir geraten einen Antrag auf Herabsetzung zu stellen damit ich nicht mehr so viel zahlen muss.

Wie geht das mit dem Antrag, muss ich da auch Nachweise bringen oder wie läuft das?

» Himmelfahrer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es reicht ein Brief indem du die Lage erläuterst und beantragst, dass die Vorauszahlungen herabgesetzt werden sollen. Dazu vielleicht noch hochrechnest wie viel Bruttoeinkommen du jährlich haben wirst im Vergleich zu dem was du hattest, als die Vorauszahlungen festgesetzt wurden.

Normalerweise wird dies ohne weiteres akzeptiert und genehmigt.

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Einfach einen Antrag auf Herabsetzung der Einkommensteuervorauszahlung mit Hinweis auf den Auftragsrückgang verbunden mit weniger Einnahmen stellen und wenn möglich auch noch eine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung mit hinzufügen und vielleicht sogar den Sachbearbeiter kurz persönlich absolut freundlich und sachlich informieren. Damit sollte es eigentlich klappen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^