Zähne: Kasse zahlt die Krone nicht

vom 20.07.2009, 22:51 Uhr

Eigentlich habe ich schöne Zähne aber einer davon soll nun eine Krone bekommen. Mein Zahnarzt meint dass da auch Kosten auf mich zukommen und ich sollte mich da auf ein paar Hundert Euro pro Zahn einrichten.

Wie kann das sein denn ich bin doch versichert, zahlt die Kasse das denn nicht komplett? Ich möchte mich da erst mal gründlich informieren ehe ich was zahle denn ich zahle doch schon jeden Monat einen Haufen Geld an die Kasse das kann doch nicht sein, wo finde ich mehr darüber?

» 16+ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Die Kasse zahlt nur einen Teil der Kosten. Je nachdem, wie dein Bonusheft gepflegt ist, zahlt sie mal mehr oder auch weniger. Wenn du jedes Jahr zum Zahnarzt gegangen bist und einen Stempel in deinem Bonusheft hast, dann kommt es auch noch darauf an, wieviele Jahre du dein Bonusheft wirklich gepflegt hast und ob du immer die Vorsorgeuntersuchung hast machen lassen.

Es ist schon lange so, dass man nicht die kompletten Kosten zurückerstattet bekommt. Aber für eine Krone ein paar Hundert Euro finde ich sehr hoch. Lasse dir mal einen Kostenvoranschlag machen und gehe damit zu deiner Krankenkasse und frage nach, was auf dich zukommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was Diamante schreibt, ist schon richtig. Allerdings sind ein paar hundert Euro für eine Krone durchaus üblich. Das hängt vom Material ab, von der Farbe (weiss/Metall), von der Position der Krone oder evtl. sonstigen "Extras".

Der Eigenanteil (das, was man zahlen muss) berechnet sich so: Gesamtkosten minus Kassenzuschuß gleich Eigenanteil. Wie hoch der Zuschuß ist kann der Zahnarzt für den wahrscheinlichsten Zuschuß vorausberechnen. Wenn die Krankenkasse einen anderen Zuschuß festsetzt, kann man nach der Formel oben ja nachrechnen, wieviel Eigenanteil übrigbleibt.

Bei sehr geringem Einkommen gibt es von der Krankenkasse die sogenannte "Härtefallregelung", bei der (fast) alle Kosten von der Kasse getragen werden. Da gibts dann aber auch nur die einfachste und billigste Krone (die nicht unbedingt schön aussieht). Näheres dazu weiss dann die Krankenkasse.

» Causal01 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,32 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^