Einzelnen Zahn aufhellen

vom 20.07.2009, 22:50 Uhr

Ich habe da ein kleines Problem kosmetischer Art, denn bei mir hat sich ein Zahn dunkler verfärbt als die anderen in meinem Mund. Mich stört das gewaltig und ich wollte mal wissen ob man den Zahn nicht aufhellen könnte?

Es würde ja reichen wenn er die gleiche Farbe hätte wie die restlichen Zähne das wäre schon gut. Wie schafft man da helfen da Bleichmittel die ich selbst anwenden kann oder sollte ich das besser einem Fachmann bzw meinem Zahnarzt überlassen? Wo kann ich mir dazu Tipps und Anregungen holen?

» Say Hello » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das gehört in die Hand eines Fachmanns, da bei einzelnen Zähnen die Aufhellung oft von innen vorgenommen werden sollte. Vielleicht nicht immer, aber doch meistens. Meines Wissens gibt es auch keine Mittel oder Methoden, um zu Hause selbst einzelne Zähne aufzuhellen, denn da werden immer auch die Nachbarzähne gleichzeitig heller. Damit wäre der Zahn immer noch dunkler als die anderen.

Bei einzelnen verfärbten Zähnen sollte unbedingt der Grund für die Verfärbung untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Oft sind das abgestorbene bzw. wurzelbehandelte Zähne, manchmal steckt auch ganz einfach Karies dahinter (ein Loch).

Für die Aufhellung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- man kann das Bleichmittel in den Zahn bringen (bei wurzelbehandelten Zähnen
- die Karies (oder verfärbte Bereiche) entfernen und den Zahn füllen
- den Zahn überkronen
(die Liste ist sicher nicht vollständig, letztlich muss man den Zahn eben genau untersuchen lassen.)

Wie ich schon schrieb: das sollte vom Zahnarzt untersucht werden, und die meisten Zahnärzte bieten verschiedene Möglichkeiten an, den Zahn heller zu machen.

» Causal01 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,32 »


Ich würde unbedingt die Meinung eines Zahnarztes einholen, denn schließlich weißt du nicht, woran es liegt, dass sich nur ein Zahn so extrem verfärbt hat, es kann schließlich auch daran liegen, dass der Zahn eventuell krank ist.

Zahnaufhellungssysteme für daheim eignen sich wirklich nur dann, wenn man seine Zähne regelmäßig vom Zahnarzt überpüfen lässt und keine Krankheiten oder Empfindlichkeit der Zähne vorliegt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^