Energie wird billiger - wann kommt es beim Kunden an?

vom 20.07.2009, 21:02 Uhr

In den Nachrichten wird ja öfters darüber geschrieben, dass Energie, also Strom und Gas sowie Öl ja wieder billiger werden, Gründe gibt es dafür ja viele. Nur: bis auf beim Benzin, wo ich es ja täglich sehen kann, merke ich nichts davon. Meine Gasrechnung und Stromrechnung kennt nur einen Trend und der geht seit Jahren nach oben - von den versprochenen Senkungen merke ich irgendwie nichts! Klar dauert das wie beim Leitzins immer eine gewisse Zeit, nur bis zur Rente wollte ich eigentlich nicht warten bis dass mal beim Kunden ankommt.

Hat sich bei euch irgendwas in der letzten Zeit in der Richtung getan, also wurden bei euch irgendwelche Tarife, egal ob jetzt Strom oder Gas, wieder billiger und habt ihr so wieder was sparen können, oder merkt ihr davon, außer in den Nachrichten auch nichts davon?

» Oschi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also an eine Absenkung der Strom- oder Gaspreise der Energieversorger kann ich mich auch nicht erinnern. Auch habe ich jetzt mal gelesen, dass der Ölpreis auf einem Jahrzehntetief steht, aber die Benzin- oder Dieselpreise gehen da auch nicht analog mit. Zwar werden diese vielleicht mal um ein paar Cent bei den Literpreisen abgesenkt, aber bei der nächsten Ölpreiserhöhung gehen die Preise gleich wieder hoch und so schaukelt sich das Preisniveau innerhalb weniger Jahre immer höher. Aber die Konzerne haben eben diese Marktmacht und die Politik steuert da auch kaum gegen, weil der Staat kräftig mitverdient.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es wird nie beim Kunden ankommen. Da werden Felder und Äcker mit Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe zugepflastert mit dem Argument, dass so umweltschonend Strom gewonnen werden kann. Die Gegend wird verschandelt, die Normalbürger haben jedoch nichts davon. Naiv ist, wer daran noch glaubt, dass Windkraft für Normalbürger im Lande einen Nutzen hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^