Vor einer Operation nicht rauchen?

vom 20.07.2009, 20:45 Uhr

Ich habe nächste Woche meine erste Operation unter Vollnarkose. Erst einmal werden mir die Zähne operiert und danach habe ich noch einiges vor mir. Ich habe jetzt einiges an Unterlagen die ich ausfüllen muss. In den Unterlagen steht auch, das ich nüchtern zur Operation erscheinen muss und ich darf auch vor der Operation nicht rauchen.

Da ich aber Raucher bin stell ich mir die Frage ob man wirklich vor einer Operation nicht rauchen soll. Ich sehe oder verstehe den Sinn nicht. Ich verstehe wohl, das ich danach nicht rauchen soll damit alles schneller und besser abheilen kann. Aber warum darf oder sollte man vor einer Operation nicht rauchen? Vielleicht kann mir das einer erklären, der weiß warum das so ist.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

So arg wie es damals gehandhabt wurde ist, es heute wohl nicht mehr aber man geht wohl nach wie vor auf Nummer sicher. Der Konsum von Nikotin regt die Bildung von Magensäure an, diese läuft dann logisch in den Magen und dadurch gilt dieser nicht mehr als leer also, nicht mehr als nüchtern.

Da durch die Narkose, sämtliche Reflexe ausgeschaltet werden, kann es auch dazu kommen, dass der Mageninhalt zurückfließt und nicht durch den Magenpförtner zurückgehalten wird – dieser Muskel ist halt entspannt.

Der Mageninhalt ob nun Speisereste oder durchs Rauchen produzierte Magensäure, kann so auch in die Lungen fließen was lebensbedrohlich werden kann. Aus diesem Grund sollte man bis 6 Stunden vor der Operation nichts essen, trinken und auch nicht rauchen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch vor 3 Wochen eine ambulante Operation mit Teilnarkose, und wurde auch schriftlich darauf hingewiesen, das man vor der Operation nicht rauchen darf. Zum Glück war mein Arzt nicht so streng, da es keine Vollnarkose war. Er hat mir auch den Grund erklärt, mal schauen, ob ich das noch zusammen bekomme.

Und zwar wird durch das Rauchen vermehr Magensäure produziert. Bei vermehrter Magensäure ist das Risiko erhöht, das man erbrechen muss, und das Erbrochene dann in die Lunge gerät. Oder wenn man intubiert wird, das die Magensäure sich im Hals staut, und der Rachen dadurch verätzt wird. Ausserdem soll man eine erhöhte Blutungsgefahr haben, wenn Nikotin im Körper ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



stance hat geschrieben:Da durch die Narkose, sämtliche Reflexe ausgeschaltet werden, kann es auch dazu kommen, dass der Mageninhalt zurückfließt und nicht durch den Magenpförtner zurückgehalten wird – dieser Muskel ist halt entspannt.

Der Mageninhalt ob nun Speisereste oder durchs Rauchen produzierte Magensäure, kann so auch in die Lungen fließen was lebensbedrohlich werden kann. Aus diesem Grund sollte man bis 6 Stunden vor der Operation nichts essen, trinken und auch nicht rauchen.

Erstmal der Magenpförtner sitzt zwischen Magen und Darm. Er regelt den Weitertransport in vernünftigen Mengen und ist nicht dazu da, dass kein Mageninhalt zurückfließt.

Außerdem gelten 6 Stunden nur für feste Speisen. Klare flüssige Sachen (Tee, Wasser etc.) können in der Regel bis zu 2 Stunden vor einer OP konsumiert werden. Den meisten Patienten sagt man einfach nur 6 Stunden, weil viele dann was durcheinander bringen würden.

Aber dass mit der Magensäure an sich stimmt schon. Deswegen solltest du auf das Rauchen mal verzichten. Es ist schließlich nur zu deinem Besten und nicht weil man dich ärgern will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^