Baby: Bernsteinketten gegen Zahnungsschmerz

vom 20.07.2009, 14:14 Uhr

Hallo!

Heute habe ich gehört, dass man kleinen Babies eine Bernsteinkette anlegen sollte. Die soll angeblich gegen Zahnungsschmerz und Schnupfennase helfen. Früher galt Bernsteinschmuck als "alter Oma Schmuck". Ich kann nicht glauben, dass es Leute gibt, die daran glauben, durch bloßes umhängen einer Kette positiv beeinflusst zu werden.

Was ist dran an dem Mythos, dass Bernsteinketten gegen Zahnungsschmerz und Erkältungen helfen soll? Was glaubt ihr und habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Hat oder hatte euer Baby eine Bernsteinkette und habt ihr das Gefühl gehabt, dass sie geholfen hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe davon auch schon öfter gehört dass Bernstein gut gegen die Zahnungsschmerzen helfen soll. Jedoch finde ich, dass Schmuck, speziell in Form von Ketten, wie es ja meist verwendet wird, bei Kindern nichts zu suchen hat.

Vor ein oder 2 Jahren gab es in einem Kindergarten einen Unfall, bei dem ein kleines Kind eine Bernsteinkette umhatte, da auch die Eltern an die gute Wirkung glaubten. Tragischerweise hat sich die Kette an der Ritsche verfangen als das Kind gerutscht ist und hat den Jungen stranguliert. Er starb daran.

Ich denke jedes Kind hat die Schmerzen beim Zahnen bisher überstanden, auch wenn jede Mutter weiß wie schrecklich diese Phase ist, denn nciht wenige leiden mit ihren Kinder und man versucht natürlich alles mögliche um dem Kind die Schmerzen zu erleichtern. Doch sicherlich gibt es mittlerweile auch genug homöopathische Mittel die dagegen helfen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wenn Babys Zahnen gibt man ihnen ja feste Dinge, auf denen sie herum kauen sollen. Ob dies jetzt eine Speckschwarte, Plastikringe oder ein Brötchen ist- viele Eltern handhaben dies unterschiedlich.

Bernsteinketten einem Baby umzulegen allein hilft nicht viel, das ist wahr. Früher wurden Babys aber halt einfach eBrnsteinketten umgelegt, damit sie darauf kauen können. Bernstein ist ja ein sehr weicher "Stein", da es letztendlich verhärtetes Harz ist. Durch die Wärme des Mundes sollen sich daraus ätherisch Öle lösen, die gegen Zahnschmerzen helfen sollen.

Inwieweit man dies glaubt sei jedem selbst überlassen. Natürlich hilft kauen beim Durchstoßen des Zahnfleisches, alle anderen Funktionen würde ich dem Bereich Volksglaube zuschreiben. Abgesehen davon finde ich es etwas unverantwortlich einem kleinen Baby eine Kette um den Hals zu legen, die entweder zerreissen oder sich irgendwo verharken kann.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Als meine Große zahnte habe ich mich auch wegen allen möglichen Alternativen zur Linderung des Zahnungsschmerzes schlau gemacht. Dann kam das Thema Bernsteinkette auf und ich habe allen Ernstes geglaubt, dass die Kinder darauf rumkauen sollten, denn alles anderen konnte ich mir nicht vorstellen.

Dann bin ich zu meiner Hebamme und habe sie mal gefragt, wie das funktionieren soll. Sie erklärte mir dann, dass man als Mutter die Kette eine Weile tragen soll und die Bernsteinkette so die Energie der Mutter speichert, wohl auch das Ruhige und Gelassene.

Wenn das Baby die Kette nun während des Zahnens trägt, soll sich all das was von der Mutter in die Kette geflossen ist aufs Kind übertragen und es ruhiger und schmerzfreier zu machen. Bernstein soll wohl sehr beruhigend wirken. Ich muss meine Hebamme angeguckt haben als wenn es donnert, denn sie meinte im gleichen Moment, dass es nicht zu empfehlen wäre.

Die Kette am Hals des Babys stellt eine Gefahrenquelle da und kann zu schlimmen Unfällen führen. Es gibt wohl wirksamere Mittel gegen den Zahnungsschmerz, die Bernsteinkette ist halt eine Sache an die man glauben muss um die positive Wirkung zu erzielen. Ich fand es ehrlich gesagt albern und damit war das Thema für mich auch vom Tisch.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^