Nobelpreis - Diesmal an einen Deutschen!

vom 09.10.2007, 13:08 Uhr

Der diesjährige Nobelpreis für Physik geht an einen Deutschen (Peter Grünberg) und an einen Franzosen (Albert Fert). Sie erfanden einen sogenannten Magneteffekt, ohne den die heutige Computerfestplatte nicht mehr auskommt.

Das ganze Phänomen wurde 1988 von den beiden Fert und Grünberg herausgefunden. Dieses Phänomen nennt man Magnetowiderstand oder kurz GMR- Effekt. Mit diesem Effekt ist es möglich den Speicher von Festplatten, Videorecordern oder gar mp3 Player zu erhöhen und ihn damit in Gigabyte werte zu steigen! Was sich erst als Grundlagenforschung darstellte, wurde zu einem Milliardengeschäft für die beiden. Sie bekamen schon mehrere Preise für diese Erfindung, so den Wolf Foundation Prize oder den JTFS, eine japanische Auszeichnung.

Der Nobelpreis selbst ist 10 Millionen schwedische Kronen wert, umgerechnet etwas 1.5 Millionen Euro.

Schon spannend, dass sich etwas völlig ungeplantes in ein Milliardengeschäft verwandelt und man so von Preisen zugeschüttet wird. Leider ist Grünberg nun im Ruhestand, denn ansonsten würden vielleicht noch weiter mit der Forschung über größeren Speicher kommen. Wer weiß..

Mit freundlichen Grüßen.

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde solche Menschen haben den Nobelpreis einfach verdient! Ich gönne ihnen den Ruhm und vor allem das Geld, auch wenn sie scheinbar "zufällig" ihre Entdeckung gemacht haben! Dem Ganzen ging auf jeden Fall und sicherlich die Forschung an irgendetwas voraus, und zufällig haben sie dann diesen Magnet-Effekt entdeckt! Ist doch super, so war das doch mit allen großen Erfindungen und Entdeckungen der Menschheit! Wäre damals ein gewissen Herr nicht falsch gesegelt, dann wäre Amerika viel später erst entdeckt worden :wink:
Neidisch macht nur, dass man selbst einfach nicht schlau genug ist, um mal etwas richtig Großes und Brauchbares zu entdecken! Ich denke mir immer: irgendwann fällt dir sicher auch so ein Patent ein, wie zum Beispiel den Flaschenöffner, den einfach alle Menschen auf der Welt irgendwie brauchen, und der einen Nutzen hat! :lol: Ist mir bisher leider noch nicht gelungen!

Den beiden Physikern können wir aber zumindest Danke sagen, denn ohne ihre Entdeckung könnten wir heute nicht hier sitzen und mit unseren super ausgerüsteten Festplatten an unseren tollen Computern sitzen und sinnvolle Beiträge ins Talkteria-Forum schreiben!

Vielen Dank und schönen Abend noch wünsch die
Jules

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum bekommen diese schlauen Leute den Nobelpreis eigentlich immer erst so spät?
In unserem Physikunterricht sind wir auch ständig von Nobelpreisträgern umgeben, die den Preis erst ewig lange nach ihrer eigentlichen Arbeit erhalten haben.
Natürlich muss sich die Erfindung oder Entdeckung erst einmal etablieren und durchsetzen aber fast 10 Jahre finde ich schon etwas übertrieben.
Hat nicht letztends Al Gore einen Nobelpreis für sein Klimaschutzengagement bekommen? Und das ist ja auch noch nicht so lange her.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo miteinander,

keiner weiß warum das so lange dauert :D

Ich freue mich für die beiden und denke auch das sie ihn verdient haben. Selbst wenn ihre Entdeckung eher zufälliger Natur war.

Mit freundlichen Grüßen die Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe das auch letztens im Fernsehen gehört bzw. gesehen. Ich finde das dieser Mann es wirklich verdient hat den Nobelpreis zu bekommen. Zumindestens wenn es so ist, wie sie es im Fernsehen rübergebracht haben.
Und stolz können wir Deutschen nun auchnochmehr über unser Land sein :)

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


10 Jahre sind doch noch in Ordnung, teilweise lässt sich das Komitee auch 20 bis 40 Jahre lang Zeit.

Vor allem werden Astronomen so gut wie nie geehrt, die warten besonders lange - liegt wohl an Nobels privaten Hintergrund, dass er denen keinen geben wollte :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^