Waren die Sommer schon immer so?

vom 17.07.2009, 10:21 Uhr

Hallo,

dieser Sommer ist ja mal wieder etwas wechselhaft und irgendwie nicht so warm wie es sich wohl die meisten erhofft hatten. An manchen Tagen wurde bei uns sogar die Winter-Schwimmhalle wieder geöffnet, weil es für das Freibad einfach zu kalt war. :(

Die Sommer in meiner Kindheit habe ich alle wesentlich heißer und schöner in Erinnerung. Täuscht das? Liegt es vielleicht daran, dass man sich eher an das Schöne als an das Schlechte erinnert? Vor allem wundert es mich, dass man an dieser Stelle nichts von der ständig erwähnten Klimaerwärmung mitbekommt. Müsste es denn nicht eigentlich heißer werden? Was mein ihr dazu? Hier ist auch besonders die ältere Generation, die schon so einige Sommer erleb haben dürfte, angesprochen. Gab es so etwas vielleicht vor 30 Jahren schon einmal?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass man die Erinnerungen teilweise auch verschönt. Man erinnert sich eben an die sonnigen Tage, an denen man als Kind im Bad war eher, als an die regnerischen. Mit dem Winter ist es das selbe.

Gerade ältere Menschen können das dann besser beurteilen, weil sie sich daran eher bewusst erinnern, als man das als Kind tut. Meine Oma zum Beispiel sagt, dass es schon einige Jahre der Fall ist, dass weder die Winter, noch die Sommer wirklich so sind, wie sie eigentlich sein sollten. Angeblich waren sie ja wirklich mal anders. Die Winter waren hart und kalt und die Sommer sehr warm und zwar durchgehend.

Klimaerwärmung bedeutet erstmal nicht, dass es wärmer wird, beziehungsweise dass die Sommer durchgehend warm sind und die Winter sehr mild. Die Durchschnittstemperatur steigt erstmal an. Es dauert sicher auch noch eine Weile bis das Ausmaß der Katastrophe sich richtig entwickelt - wenn wir so weiter machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Vorneweg: Früher waren die Sommer auch nicht dramatisch anders, ich denke eher, dass du einfach nur Erinnerungen an die positiven seiten behalten hast. Eine rein menschliche Regung, aber wenn du nachdenkst wirst du dich auch an verregnete und kalte Sommer erinnern können.

Der von aller Welt beklagte Klimawechsel bewirkt nicht, dass es immer drei Grad wärmer ist, als in den vergangenen Jahren und dass das Wetter nicht immer schön und sonnig ist. Du hast da etwas zu kurz gedacht und musst das Konzept Weltklima etwas ganzheitlicher betrachten und überhaupt erst einmal verstehen.

Grade der Wechsel zwischen extremen Temperaturen und damit verbundenen Gewittern ist nämlich als direkte Folge der globalen Erwärmung zu sehen. Dieser Begrif bezeichnet zwar die ansteigende Durchschnitttemperatur, aber das heißt nicht, dass es zu jeder Zeit im Jahr die gleiche Temperatur hat. Im Gegenteil, es bedeutet, dass es zu bestimmten Zeiten im Jahr extrem warm ist und zu anderen eben extrem kalt- erinner dich an den vergangenen Winter.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich an das Sommerwetter in Deutschland denke, sticht für mich vor allem der Sommer 2003 heraus. Da war es wochenlang extrem heiß und trocken, einige Waldgebiete waren sogar wegen der Waldbrandgefahr gesperrt und das Mineralwasser wurde in den Geschäften knapp.

Aber der eigentliche Grund, warum mir dieser Sommer so gut im Gedächtnis geblieben ist, ist wahrscheinlich eher der, dass ich in diesem Sommer richtig lange frei hatte und viel Zeit am See und auf Musikfestivals und solchen Sachen verbringen konnte. So habe ich von dem heißen Wetter erstens viel mehr mitbekommen als heutzutage im klimatisierten Büro und außerdem habe ich eben auch eine ganze Menge positive Erinnerungen, die mit diesem Sommer verbunden sind. Ich denke mit deinen Erinnerungen an die Sommer in deiner Kindheit wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Und wie in anderen Antworten schon gesagt wurde - Klimaerwärmung bedeutet nicht automatisch schönes Wetter. In meiner Gegend war es in den letzten Tagen zum Beispiel relativ warm, gestern sogar über 30 Grad, aber wir haben trotzdem jeden Tag, oder jede Nacht, Regen und Gewitter und die Luft ist richtig unangenehm feucht. Wenn die Luft wärmer wird steigt eben auch das Risiko von Gewittern, Stürmen und anderen extremen Wetterereignissen.

Außerdem gibt es Modelle, die besagen, das es durch veränderte Wind,- und Wasserströmungen (der Golfstrom ist dir Sicher ein Begriff) in einigen Regionen in Zukunft sogar kälter werden wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Außerdem gibt es Modelle, die besagen, das es durch veränderte Wind,- und Wasserströmungen (der Golfstrom ist dir Sicher ein Begriff) in einigen Regionen in Zukunft sogar kälter werden wird.

Von diesen Modellen habe ich gehört und eigentlich würden die ja sogar Sinn machen, aber dagegen spricht, dass sich das Meer erwärmt und nicht abkühlt. Allerdings sind mir auch mal wieder einige Verschwörungstheorien zu Ohren gekommen. Diese stellen die gesamte Klimaerwärmung als Lüge und Inszenierung einer Weltmacht dar. An Theorien sollte man sich also lieber erstmal nicht orientieren. :D

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eher die Erinnerung, dass die Sommer als ich kleiner war nicht so heiß und stickig waren. Denn ich erinnere mich zwar, dass ich als Kind im Sommer oft draußen war, aber genauso erinnere ich mich an verregnete Tage (die aber gerne in den Hintergrund rücken, wenn das Erlebte da nicht so toll war wie ein Ausflug an den Strand o.Ä.).

Und momentan finde ich das Wetter schon sehr sommerlich. Es ist doch total warm und schwül, vielleicht wohnst du in der falschen Ecke in Deutschland. :D Vielleicht bist du auch den ganzen Tag auf der Arbeit oder bis 18 Uhr in der Schule, so dass du das Wetter einfach nicht mitbekommst?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Die Sommer waren immer schon individuell. In den 70er Jahren hat Rudi Carrell ein Lied rausgebracht "Wann wirds mal endlich wieder Sommer" Denn da waren 2 Sommer hintereinander total verregnet und kalt und man hat sich mal nach einem Sommer gesehnt, der ein wenig warm war.

Dann gab es auch mal wieder total heisse Sommer und wieder frischere. Ich weiß noch, dass wir als Kinder nicht immer ins Freibad konnten, weil es einfach viel zu kalt war und die Freibäder keinen Umsatz machten.

Wenn ich zurück denke, dann denke ich sogar, dass der Sommer dieses Jahr schon richtig gut war. Es gab schon schlimmere Sommer in meiner Kindheit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also was vor 30 Jahren war, kann ich leider nicht sagen, da ich noch nicht so alt bin. Trotzdem ist auch mir aufgefallen, dass dieser Sommer ein wenig wechselhaft war. Anfangs gab es total schöne und warme Tage und in der nächsten Woche lief ich schon wieder mit einem langen Sweatshirt rum.

Ich weiß, dass es vor einigen Jahren bessere Sommerzeiten gab. Da hatte man wirklich zwei bis drei Wochen nur Sommer und Hitze. Ich denke aber, dass der Sommer einem dieses Jahr nicht so extrem vorkommt, weil wir schon sehr früh warme Tage hatten. Das ging ja schon im Mai los. Da habe ich echt schon gedacht, dass der Sommer nun richtig gut wird. Wir werden aber bestimmt wieder bessere Sommerzeiten kriegen!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich kann mich auch nur daran erinnern, dass es immer heiß war und wir irgendwie immer am See oder im Freibad waren. Aber es ist ja bekannt, dass man sich gerne nur an positive Sachen erinnert und die negativen einfach aus seinem Gedächtnis streicht uns ich so einbildet, dass immer alles schön war.

Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, ob es vor 15 –20 Jahren genauso wechselhaft war oder nicht. Ich sehe mich in meinen Erinnerungen immer am See, ob nun im Ferienlager, bei uns in der Nähe am See oder mit den Eltern an der Ostsee. Ich bilde mir auch immer ein, dass die Sommerferien immer heiß waren.

Aber wenn ich mich mit meinen Eltern über dieses Thema unterhalte, dann sagen sie mir immer, dass es auch in meiner Jugend durchaus Schlechtwetterphasen, kalte Tage und auch verregnete Tage gab.

Ich glaube es war schon immer so, mal besser, mal schlechter aber im Großen und Ganzen immer so gemischt. Es ist ja wie mit dem Winter mal sind sie milder, mal heftiger und so war es ja auch schon immer. Verändern tut es sich bestimmt aber nicht so heftig das man sagen kann, dass das Wetter verrückt spielt

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^