Rammstein: Rechts / Rechtsextrem oder links?

vom 16.07.2009, 21:29 Uhr

Ich weiß nicht, ob jemand von euch Rammstein kennt, mir persönlich war der Name bis vor kurzem ehrlich gesagt kein Begriff. Nun hat sich mein Sohn, zusammen mit seinem besten Freund, wohl aber dazu entschieden, Rammstein Fan zu sein, sie gehen auch bald auf ein Konzert (im Herbst), und Rammstein Musik läuft den ganzen Tag in seinem Zimmer, und zwar in einer irren Lautstärke. Nun gut, da ich wissen möchte, was mein Sohn da so treibt bzw. hört, hab ich mir die eine Cd mal genommen und ein bisschen reingehört, also Rammstein Reise, Reise ist der Titel.

Ein bisschen bin ich nun erschrocken: die Texte haben es ja teilweise ganz schön in sich! Sind Rammstein Texte in Ordnung für einen 15-Jährigen? Eine Freundin meiner Frau war auch ganz schockiert, als sie hörte, dass unser Sohn Rammstein hört und ist der Meinung, dass Rammstein Nazis bzw. rechts sind. Das konnte ich in keinem der Texte raushören und mein Sohn entwickelt sich zu einem kleinen Linken, was ja seine Sache ist, also wird die Band Rammstein nicht rechts sein, oder?

» Potentat » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Rammstein ist keine politische Band, ich habe zwar schon öfter mal gehört, dass sie rechts sein sollen, aber so etwas kommt meist nur von Menschen ohne Hintergrundwissen. Rammstein sind also weder rechts noch links, sonder ganz einfach unpolitisch.

Klar machst du dir darüber Gedanken was dein Sohn so hört, dass finde ich auch gut. Aber Schaden wird ihm diese Musik nicht. Ich habe in diesem Alter auch schon Rammstein gehört, ich war glaube ich sogar noch jünger. Ich höre zwar jetzt nur noch sehr selten Rammstein, aber mir hat das Hören dieser Musik keinen Schaden zugefügt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wer behauptet Rammstein sei eine rechtsgerichtete Band hat dass vermutlich aus irgendeiner "Bunten" oder ähnlichen Zeitschrift entnommen. Auch wenn Rammstein sich, speziell bei ihren Bühnensowas aber auch bei den Videoclips gerne sehr martialisch geben. Dazu haben Rammstein in etlichen Statements und Interviews immer wieder betont nicht im geringsten rechte Tendenzen aufzuweisen, sondern alles was sie tun aus bloßer "Freude" an der Provokation zu tun. Dazu haben sie auch ein Lied ein aufgenommen "Links 2,3,4", wo sie nocheinmal ihre politische Richtung klar stellen.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sie rrrollen das Rrr, deshalb sind sie Rrrechts, ganz sicherrr.

Nein, großer Blödsinn, an Rammstein ist nichts rechtspolitisches und auch wenn sie gerne provozieren, im politischen Bereich sind sie bisher neutral geblieben, es sei denn man bekommt gleichen einen hysterischen "Rrrrrechts!" Anfall ob der Bildsprache derer sie sich hie und da mal gern bedienen. Mit dem Vorwurf haben die Jungs aber seit Anfang ihrer Karriere zu kämpfen.

Wenn du dir aber unbedingt Sorgen machen willst, dann würden sich bei Rammstein anbieten, das sich die sexuelle Ausrichtung deines Sohnes in Richtung "dezent bizarr" durch das hören entwickelt. Ist zwar auch großer Blödsinn, aber um einiges wahrscheinlich, als das er durch Rammstein hören ein Rechter wird. :lol:

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin selbst ein grosser Rammstein Fan, und glaube mir, das wäre nicht so, wenn die Band rechte Texte von sich geben würde. Die Gruppe Rammstein greift in ihren Texten gern Ereignisse des Zeitgeschehens auf, die sie auf ihre eigene, sehr spezielle Art und Weise, verarbeiten.

Es gibt eine Menge Leute, die denken, Rammstein wäre Rechts, ich habe mal ein Interview gesehen, ich glaube, es war auf einer DVD, da ging es speziell um dieses Thema. Die Band wurde in Amerika von Rechten regelrecht gefeiert, und sie, ebenso, wie der Bandmanager, waren entsetzt, das sie so falsch interpretiert wurden.

In meinen Augen ist die Gruppe eher sozialkritisch, und scheut sich nicht davor, auch "heisse Themen", aufzugreifen. Gerade bei Konzerten ist die Performance die sie zu den Texten liefern, oft ganz schön heftig, und aufrüttelnd.

Übrigens, da Dein Sohn erst 15 ist, weise ich mal darauf hin, dass der Einlass unter 16 Jahren, auf Konzerten der Band, nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich höre selber Rammstein, allerdings sehr ausgesuchte Titel, denn ich finde manche Sachen, die sie thematisieren schon ein wenig makaber und grenzwertig. Rechtes Gedankengut gehörte allerdings nie zu den Sachen, die ich an Rammsteins Texten auszusetzen hatte. Was das angeht, kannst du also unbesorgt sein.

Übrigens höre ich die Art von Musik, die ich höre auch schon seit ich 12 bin. Und da zählt Rammstein stellenweise zu den harmloseren Bands. Viele sind da schnell schockiert, weil sie eben deutsch singen und ihre Texte darum jeder versteht. Die englischsprachigen Rockbands sind auch nicht besser, da checkt es aber meistens nur die Häfte, weil sie den Text gar nicht so schnell übersetzen können. Aber geschadet hat mir die ach so agressive Musik meines Erachtens nicht, das meiste was da im Volksglauben so über Rock und den Einfluss erzählt wird ist Dämonisierung und Klischee-Drescherei.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^