Kind will keine Hausaufgaben machen

vom 16.07.2009, 15:27 Uhr

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat: meine Schwester hat einen Sohn, der geht in die 4. Klasse Grundschule. Ansich ist er ein lieber Junge, nur braucht er wie es aussieht sehr viel Aufmerksamkeit. Neben dem riesen Theater beim Schlafengehen, gibt es auch Probleme beim Hausaufgaben machen.

Der Junge will einfach nicht. Es fängt an mit dem problem, ihn vom Fernseher oder der Playstation wegzubekommen, an die er sich nach dem Mittagessen (unerlaubterweise) sofort setzt. Nach Geschrei und Steckerziehen ist er dann irgendwann auch bereit, mit den Hausaufgaben anzufangen, aber da ist er dann sehr sehr ungeduldig, quengelig, unkonzentriert, frech, ärgert seine Schwester die mit am Tisch sitzt und Aufgaben machen soll, steht auf und geht weg usw.

Was kann man da tun? Wo sind die Ursachen? Wie sollte man auf das "Bocken" des Jungen beim Hausaufgaben machen reagieren?

» Lecker Macchiato » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe genauso so einen Jungen auch daheim. Ebenfalls 4. Klasse und die gleichen Probleme, die Du beschreibst, hatten wir auch. Ich habe es so gelöst: 1. habe ich dafür gesorgt, dass er Mittags gar nicht die Möglichkeit hat, TV zu sehen oder Computer / Konsolenspiele zu spielen. Ich habe alles ausgesteckt. 2. Habe ich mich intensiver mit ihm befasst während der Hausaufgaben.

Versucht es doch mal so: Gemeinsames Mittagessen in entspannter Atmossphäre. Erstmal Pause nach dem Essen, das kann man mit einem kleinen Spiel (kein PC - sondern echte Spiele), Erzählungen etc. machen. Dann mit dem Kind zusammen hinsetzen - Interesse an den Hausaufgaben zeigen. Was nicht bedeutet, man soll ihm permanent helfen, Fragen stellen, etc. Einfach nur greifbar nah sein.

Bei uns klappt es mittlerweile ganz gut. Lieber sitze ich eine halbe Stunde mit am Tisch, schaue bei den Hausaufgaben zu, als mich stundenlang rumzuärgern und mit dem Kind zu kämpfen.

» Lotanho » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,71 »


Ich will ja hier wirklich niemandem zu nahe treten, da ich weiß, wie schwierig es ist, Konsequenzen zu setzen, wenn man eins oder mehrere Kinder hat. Aber wenn es so weit kommt, dass ich mein Kind zum Aufgaben machen zwingen muss, weil es lieber vor dem Fernseher oder Computer sitzt oder mit diesem Alter immer noch Probleme mit dem Zubettgehen habe, dann ist heftig etwas schief gelaufen.

Ich habe auch viele Fehler in der Erziehung gemacht- meine Tochter ist jetzt zweieinhalb. Als Mutter möchte man immer alles perfekt machen und verwöhnt die Kinder natürlich, weil man sie eben gern hat. So ging es, dass meine Tochter immer mit mir zusammen auf ihrem Gitterbett einschlief. Nachts wachte sie auf und kroch in unser Bett. Wir beide hatten kaum Platz und waren am nächsten Morgen schlecht gelaunt, da wir nicht ausgeschlafen haben.

Es ging nur eine Woche, hatte ich ihr das abgewöhnt. Das Gute- Nacht- Ritual beschränkt sich darauf, dass wir einmal das La- le- Lu- Lied durchsetzen und ich anschließend kein Wort mehr zu ihr sage. Sie schläft ein. Ihre Bedürftnisse sind gestillt und Liebe bekommt sie unter Tags ausreichend von uns. Somit habe ich kein schlechtes Gewissen und keinen Stress mehr. Beim Einschlafen gibt es einfach keine Diskussion, da müssen die Eltern streng sein, da die Kinder für die Schule fit sein müssen und fertig.

Genau so sollte das auch mit den Hausaufgaben sein. Da gibt es nichts zu rütteln. Der Junge hat doch sicher ein Hausaufgabenheft? Ihr müsst ein fixes Ritual für die Hausübungen einführen. Er bringt das Heft mit, indem er die Aufgaben eingetragen hat. Nun kommt er nach Hause, darf dir von der Schule erzählen, ihr esst gemeinsam miteinander. Anschließend geht ihr die Aufgaben, die im Heft stehen, gemeinsam durch und erledigt diese. Er sollte sie, wennmöglichst selbstständig erledigen, kann dich aber fragen, wenn er nicht sicher ist oder etwas nochmals erklärt haben möchte. Und jetzt kommts: Vor nicht alle Hausübungen, die er aufgegeben hat, gemacht sind, gibt es kein TV oder Playstation.

Der Fernseh- und Computerkonsum sollte meiner Meinung nach generell zeitlich beschränkt sein. Wenn sonst genug Beschäftigungsangebote geschaffen werden, sollte dem auch leicht abzuhelfen sein. Plant etwas für die Kinder, wenn ihr zu Hause seid. Das kann ein Gang zum Tierpark, Fußballplatz oder Erlebnisbad sein. Wenn sie darauf auch keine Lust haben, sollen sie etwas anderes vorschlagen, aber es gibt eine strikte zeitliche Vorschrift, was den Computer und das Fernsehen anbelangt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Wenn gar nichts mehr hilft würde ich darüber nachdenken so etwas wie Nachhilfe für ihn zu besorgen. Jemanden der 2 oder 3 mal die Woche mit dem Jungen zusammen Hausaufgaben macht und spielerisch ein bisschen lernt. Ich gebe selber Nachhilfe und habe schon ein oder zwei Kinder "betreut" die mit den Eltern nicht gelernt haben und nie Hausaufgaben machten. Mit einem Fremden klappt das viel besser. Oft fühlen sich die Kinder dann auch besser verstanden (darum sollte der Nachhilfelehrer nicht zu alt sein, vielleicht ein Schüler oder vielleicht auch Student). Und als Nachhilfelehrer kann man auch anders mit dem Kind umgehen, da man es nicht erziehen muss und sich nur auf den schulischen Aspekt konzentrieren kann!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^