Ständig Durchfall bzw. weicher Stuhl = Unverträglichkeit?

vom 16.07.2009, 14:42 Uhr

Hallo,

ich leide seit geraumer Zeit fast immer unter Durchfall bzw. sehr weichem Stuhl. Nun frage ich mich natürlich auch woher das kommen könnte und habe daher versucht darauf zu achten, ob es sich um eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Lebensmittel handeln könnte. Leider konnte ich aber keinen gemeinsamen Nenner finden.

Woran könnte es also liegen, dass ich mehr oder weniger ständig Durchfall bzw. sehr weichen Stuhl habe? Sollte ich mich mal irgendwo testen lassen? Kann man sich bei solchen Symptomen überhaupt testen lassen und wie funktioniert das? Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



moin Nipfi,

mein erster Gedanke als ich deine Beitrag gelesen habe war, dass du unter einer Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) leidest. Denn genauso haben sich damals bei mir die ersten Symptome bemerkbar gemacht.

Versuch einfach mal einen Tag lang auf Milch und Milchprodukte zu verzichten, auch Fertigprodukte enthalten oft Milchzucker. Sollte sich am nächsten Tag eine Verbesserung einstellen, empfehle ich den Gang zum Hausarzt. Dort kann relativ schnell ein Laktoseintoleranztest gemacht werden, hierfür bekommst du eine bestimmte Menge an Milchzucker verabreicht und anhand deiner Blutwert wird dann ermittelt ob dein Körper den Milchzucker aufspalten und verarbeiten konnte - oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem habe ich selbst zwar nicht, aber ich würde auch sagen, dass du mal zum Arzt gehen solltest. Er testet deinen Stuhl und du hast relativ schnell ein Ergebnis ob irgendwelche Bakterien enthalten sind. Er wird dann sicherlich auch einen Lactoseintoleranz-Test machen. Allerdings wenn du ja schon die Unverträglichkeit von Lebensmittel ausschließen kannst (hab ich doch richtig verstanden, oder?) dann solltest du mal auf deine Gewohnheiten achten. Rauchst du vielleicht?

Auch übermäßiger Koffein-Konsum, bzw. Glutamat können ähnliche Symptome hervorrufen. Du kannst ja auch mal das Magen-Darm-Gel von Sikapur nehmen, das hilft mir bei Darmproblemen sehr zuverlässig. Dazu vielleicht auch auf Tee umsteigen, es gibt da ja extra Magen-Darm-Mischungen, die du in jedem Supermarkt bekommst.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^