Implantat Zähne - Erfahrungen

vom 15.07.2009, 23:17 Uhr

Bei mir muss ein Zahn raus und ich bin nun am überlegen wie ich die Lücke denn füllen könnte. Mir wäre es am liebsten wenn ich eine Lösung finden würde die dauerhaft ist und um die ich mich nie wieder kümmern muss.

Wie steht es mit Implantat, also Zähne die fest mit dem Kiefer verbunden werden? Taugen die Dinger was und was würde mich das denn so in etwa kosten? Kann das mein Zahnarzt machen oder müsste ich da in eine Zahnklinik gehen? Das sind viele Fragen aber ich bin sicher dass ihr einiges dazu zu sagen habt.

» Regierungssprecher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Durch einen Unfall im März ist einer meiner Backenzähne gerissen. Da mir eh meine Weisheitszähne unter Analgosedierung gezogen werden mussten, hatte mein Zahnarzt mir diesen auch gleich mit entfernt. Nun habe ich da eine Lücke. Mein Zahnarzt hat mir dann auch gesagt, ich könne mir überlegen, ob ich ein Implantat oder lieber eine Brücke haben möchte. Eine Brücke würde mich etwa 800-900€ kosten. Ein Implantat in etwa das doppelte also etwa 1800€.

Nun zur Brücke. Durch die Brücke würde dann, da es ein Backenzahn ist, der hintere und vordere Zahn mit betroffen sein. Es wäre also eine 3er Brücke, die den Zahn in der Mitte, also die Lücke, mit Stützen. Das Implantat dagegen wird ja operativ eingesetzt. Zuerst wird eine Schraube in den Kiefer gesetzt und dann eine Verankerung und darauf kommt dann die Brücke.

Mein Zahnarzt hatte mir gesagt, dass die Brücke aus Keramik eine Lebensdauer von 25-40 Jahren hat. Das Implantat hat die selbe Lebensdauer. Nur ist eine Brücke eben günstiger. Ich habe nun in ein paar Monaten einen Termin bei meinem Zahnarzt, welcher mir dann die Brücke macht. Wenn ich mich doch dazu entscheide, ein Implantat zu nehmen, würde es auch in seiner Praxis gemacht werden.

Ein Implantat wird von der Krankenkasse nicht übernommen. Bei einer Brücke würdest du einen Festzuschuss bekommen. Dieser Festzuschuss wiederum würde sich um 20% erhöhen, wenn du die letzten 5 Jahre mindestens 1 Mal pro Jahr beim Zahnarzt warst und dies in deinem Bonusheft vermerkt ist. Bei 10 Jahren erhöht sich der Zuschuss um weitere 10%.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^