Lockerer Zahn

vom 15.07.2009, 22:50 Uhr

Gestern bin ich mit dem Rad gefallen und nun habe ich den Eindruck als hätte wäre da ein lockerer Zahn und ich weiss nicht so recht was ich nun machen soll. Ich habe mal gehört dass ein Zahn mit einer Wurzel wieder anwachsen kann wenn er nicht zu arg wackelt, stimmt das?

Ich habe schon versucht etwas darüber im Internet zu finden aber ich habe es dann aufgegeben weil ich nichts gefunden habe. Aber dann dachte ich frag mal hier weil es hier sicher jemand gibt der dir sagen kann wo du eine Antwort auf deine Frage findest.

» Perronnel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du wirklich einen lockeren Zahn hast, dann kann ich dir nur den Tip geben schnellstmöchlich zum Zahnarzt zu gehen. Ich glaube nicht, daß er von alleine wieder an Festigkeit gewinnt. Auf so ein Risiko würd ich mich an deiner Stelle nicht einlassen. Falls du ihn wirklich verlierst, wäre das doch super ärgerlich.

Ich kenne eine Bekannte, die nach einem Treppensturz das gleiche Gefühl hatte. Auch sie wollte nicht gleich zum Arzt gehen und hat das bitter bereut. Irgendwann hat sie gemerkt, daß ihr Schneidezahn sich langsam aber sicher verfärbt. Das Ende vom Lied war, daß sie den Beißer verloren hat. Er ist einfach abgestorben. Nun will ich nicht behaupten, daß dir auf jeden Fall das selbe zustoßen wird. Aber jeder gute Zahnarzt wird dafür Verständnis haben, wenn du dich bei ihm absichern möchtest, daß es deinem Zahn gut geht.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ein Zahnarztbesuch ist auf jeden Fall angesagt. Es kann sein, dass bei dem Unfall der Zahn an der Wurzel gebrochen ist und das muss geröntgt werden. Wenn der Zahn aber noch ok ist, dann wird der Zahnarzt dir auch sagen, was du zu tun hast. Gegebenenfalls wirst du eine Schiene an den Zahn bekommen, damit er nciht weiter wackelt und der Zahn dadurch schief wird.

Ohne Zahnarztbesuch wäre mir es zu riskant, dann doch eine Kücke zu bekommen und diese dann durch einen Zahnersatz (der teuer ist) ersetzt werden muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, damit sollte man unbedingt zum Zahnarzt! Der Zahn sollte weiter untersucht werden (z.B. Röntgen). Der Zahnarzt kann dann auch entscheiden, ob weitere Behandlungen sinnvoll sind.

Übrigens: Falls an dem Sturz noch jemand anderes beteiligt war, kann es ja wichtig sein, dass Verletzungen von einem Arzt/ Zahnarzt dokumentiert werden!

» Causal01 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,32 »



Also an sich kann es schon mal passieren, dass ein Zahn etwas lockerer sitzt und man ein bisschen wackeln kann. Aber das liegt dann eher daran, dass das Zahnfleisch überreizt ist und geht innerhalb weniger Tage durch das Zähneputzen wieder weg.

Aber wenn du auf den Mund gefallen bist, dann geh bitte unbedingt zum Zahnarzt. Denn dann liegt das vermutlich an deinem Unfall und der Zahn muss vielleicht sogar gerichtet werden. Und dann ist es besser, wenn du früher hingehst, da dann bessere Heilungschancen bestehen.

Du kannst ja zu Hause noch zusätzlich dazu darauf achten, dass du möglichst zahnschonend lebst, also keine Süßigkeiten, nur Wasser trinken und das Zähneputzen besonders gründlich machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^