Mit Spaß fit und gesund bleiben

vom 14.07.2009, 23:19 Uhr

Man kann es ja in jeder Richtung übertreiben. Ich will einfach nur fit und gesund sein. Dabei will ich jetzt nicht ständig in einer Dauerdiät sein, und ich will nicht einen Großteil des Tages joggend im Park verbringen. Wie sieht ein gesundes Gleichgewicht von Spaß am Leben und gesunder lebensweise aus?

Ich will ja jetzt auch keine Rekorde auf irgendwelchen Gebieten aufstellen, wohl aber mich fit fühlen und auch wissen, dass ich mich gesund ernähre. Wo finde ich Ratschläge, Tipps und eventuell auch „Gebrauchsanweisungen“ oder Erfahrungsberichte? Wenn ich sehe, dass anderer das können, werde ich das ja wohl auch fit und gesund hinkriegen.

» Demigod » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erstmal beginnt die Vorstellung gesund und fit zu bleiben im Kopf. Wenn man diesen Schritt abgeschlossen hat und mit sich selbst im reinen ist, dann hat man schon einen großen Teil hinter sich gebracht und kann nun anfangen, sich dem letzten Schritt zu nähren.

Es kommt darauf an, ob du im Alltag eine menge Stress hast und wie du mit diesem Stress umgehst. Stress kann einen nämlich sehr stark belasten und in einer Art depressiver Haltung/Einstellung versetzen. Du solltest erst einmal versuchen diesen Stress zu vermeiden. Wenn du das getan hast, kannst du dich langsam dem Thema Sport und Ernährung nähern.

Du musst deinen Körper mit ausreichend Energie versorgen, damit er nicht schlapp wird und irgendwann anfängt seine Funktion zurück zu schrauben um Energie einzusparen. Du solltest am besten genug Vitamine zu dir nehmen und überhaupt abwechslungsreich zu essen, damit der Körper kein Mangel an bestimmten Nährstoffen hat. Ebenfalls musst Du immer viel Wasser trinken, denn der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser und er verbraucht bei körperlicher Anstrengung sowie bei allen anderen Arten von Anstrengung Wasser. Dieser Wasserverlust macht sich sehr schnell mit Leistungseinbußen und Konzentrationsstörungen bemerkbar.

Damit Du fit bleibst, reichte es, wenn du Sportarten betreibt, die dir eine Menge Spaß machen und zu denen Du dich auf keinen Fall zwingen muss. Geht zum Beispiel schwimmen, spielt Fußball, gehe joggen oder etwas ähnliches in der Art. Macht das so lange, bis du keine Lust mehr hast oder nicht mehr kannst. Macht dann erst wieder diese Sportart, wenn du wirklich Lust dazu hast und du wirst merken, dass Du beim nächsten Mal länger durchhältst, als am Anfang und somit bist du dann schon um einiges fitter geworden.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^