Hornhautfeilen richtig reinigen

vom 14.07.2009, 23:03 Uhr

Hallo!

Bisher habe ich immer eine neue Feile gekauft, wenn diese nicht mehr ansehnlich war. Ich habe sie wohl versucht mit Wasser und Shampoo und auch mit Rasierschaum zu reinigen, aber sauber wurde sie dadurch auch nicht. Deswegen habe ich einen irren Verschleiß an solchen Hornhautfeilen.

Ich würde gerne Geld sparen und die Feilen lieber richtig und effektiv reinigen. Aber wie bekomme ich diese so sauber, dass auch keine Keime mehr drinsitzen. Ich kann mir vorstellen, dass in der Haut auch Bakterien sitzen, die man abfeilt und wenn sie dann noch lagert, dass die Bakterien sich auch vermehren.

Gibt es eine Reinigungsmethode oder muss ich sie doch immer wieder wegschmeissen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde die Feilen an deiner Stelle mal länger in dem Wasser liegen lassen. Wenn die verschmutzte Feile im Wasser liegt, weichen die abgerubbelten Hautstückchen, die sich in der Feile festgesetzt haben, auf. Dann ist es viel leichter möglich, die Rückstände abzuwaschen.

Wenn du die Feilen von Keimen befreien willst, kannst du sie ja in Flächendesinfektionsmittel einlegen. Ich finde Bacillol ganz tauglich. Dieses Mittel wird auch häufig in Krankenhäusern für die Reinigung von Oberflächen verwendet.

Generell denke ich aber, dass eine Hornhautfeile nicht zwangsläufig gesundheitlich bedenklich ist, wenn sie nicht desinfiziert wird. Normalerweise entstehen bei diesem Vorgang ja keine offenen Wunden, durch die unerwünschte Keime in den Körper gelangen können. Falls du dich allerdings sicherer fühlst, würde ich die Sachen in das Desinfektionsmittel legen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Cologneboys Vorschlag ist ja ganz in Ordnung, mit dem Unterschied, dass sich Sandpapierfeilen im Wasser auflösen.

Die richtige Reinigung ist es, die Feilen an einem Tuch oder Handtuch auszubürsten, sie dann mit einem Desinfektionsspray anzusprühen und dann trocknen zu lassen. So ein Desinfektionsspray wie Codan etc. gibt es in jeder Apotheke und ist in jedem Haushalt nützlich. Zu oft muss man die Desinfektion aber nicht durchführen, wenn du allein die Feilen benutzt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^