Pille vom falschen Tag eingenommen

vom 14.07.2009, 14:43 Uhr

Hallo,

gestern Abend habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich irgendwie ab Samstag die falsche Pille genommen habe. Ich habe also am Samstag die Pille für Samstag genommen, am Sonntag für Montag und gestern ist es mir aufgefallen und ich habe trotzdem die Pille genommen, die ich heute hätte nehmen sollen. Die von Samstag ist nun noch übrig.

Dass wohl kein Verhütungsschutz gegeben ist, denke ich mir schon, aber was soll ich nun tun. Soll ich sie einfach so weiter nehmen oder vielleicht die von Samstag und dann ab morgen normal weiter? Und hat dies gesundheitliche Folgen?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin SariKari,

Normalerweise ist in jeder Pille die selbe Menge an Wirkstoff enthalten, so dass du auch Querbeet bunt deine Packung leeren kannst. Die aufgedruckten Tage sind nur zur Selbstüberprüfung gedacht. Nur wenn deine Pille auch während der Periode eingenommen wird, sind die Pille die zur Zeit der Periode eingenommen werden, als Placebo anzusehen, enthalten also für diesen Zeitraum keinen Wirkstoff.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt drauf an, welche Art von Pille du nimmst. Ist die Packung oder auch die Pille farblich unterschiedlich in drei Phasen eingeteilt? Oder sind alles weiße Pillen und der Blister ist auch einfarbig? Sofern Letzteres zutrifft ist sehr wohl der Verhütungsschutz gegeben und es hat absolut keine gesundheitlichen Folgen, denn die Wochentage darüber dienen einfach nur der Orientierung für einen selbst. Du könntest sie auch alle da raus nehmen und in eine Schüssel legen, Hauptsache, du nimmst jeden Tag ungefähr zur selben Zeit eine davon. Der Verhütungsschutz ist also auch noch immer gegeben. Du kannst in diesem Fall morgen einfach die "vergessene" Samstags-Pille nehmen und bist ab dann wieder im richtigen Rhythmus mit den Tagen, die auf dem Blister stehen.

Sofern Ersteres zutrifft und du verschiedene Pillen hast sieht es schon ein klein wenig anders aus, da hier die Hormondosis bei den drei verschiedenen Pillen unterschiedlich ist. Sofern du einen Tag innerhalb der selben Farbe verrutscht bist gilt aber auch hier wieder, kein Problem. Wenn du jedoch versehentlich eine Pille mit falscher Farbe genommen hast tu am besten das was dir der gesunde Menschenverstand sagt: Schau zuerst in die Packungsbeilage und wenn das nicht ausreicht, ruf lieber deinen Frauenarzt an.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Minisiston, wo auch alle gleich aussehen. Also wird es wohl so sein, dass es kein Problem darstellt.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soll das jetzt ein Scherz sein? In der Pille befindet sich immer der gleiche Wirkstoff und es ist vollkommen egal, welche du einnimmst. Im Prinzip könntest du die drei Wochen lang auch bunt durcheinander nehmen. Die Wochentagsangaben sind lediglich eine Hilfe, damit du besser weißt, wann du welche eingenommen hast und nicht etwas eine vergisst oder doppelt nimmst. Wenn du die von Samstag am Montag nimmst und die vom Montag am Samstag passiert nichts!

Ausnahme ist, wenn du eine Pille hast, die über vier Wochen geht und wo 7 Pillen Placebos sind. Die sind aber farblich gekennzeichnet und können gut von den anderen unterschieden werden.

Wenn man Hormone schluckt ist es ratsam, sich mal ein bischen darüber zu informieren - manche sind wirklich zu dumm zum verhüten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nehme auch Minisiston und hab auch schon mehrmals den falschen Tag erwischt. Wichtig ist einfach nur das du deine Pille regelmäßig nimmst, so dass dein Körper einen bestimmten Hormonspiegel aufrecht erhält.

Es macht nichts, dass du den falschen Tag eingenommen hast. Nimm dann den Tag danach die Pille die du den Tag davor eigentlich hättest nehmen wollen und mach danach einfach ganz normal weiter.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich nehme die gleiche Pille wie du und kann dich nur beruhigen. Denn soweit ich weiß, enthält bei dieser Pille, jede Tablette die gleiche Menge an Wirkstoffen. Mir ist das jetzt auch schon ein paar Mal passiert, dass ich die Pille für den falschen Wochentag genommen habe, aber das macht gar nichts. Du nimmst die Packung einfach ganz normal wie immer zu Ende.

Schlimmer wäre es, wenn du eine 3 Phasen Pille nehmen würdest. Diese Pille hat auch meisten drei verschiedene Farben, um die Phasen deutlich zu machen und damit man sich dabei mit der Einnahme nicht vertut. Aber da das bei dir nicht der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erst einmal zur Beruhigung: Nein es ist überhaupt kein Problem, dass die die Pille von einem anderen Tag genommen hast. Im ersten Moment ist dies zwar ein Schock, da man denkt, man hätte eine vergessen, aber es macht deinem Körper nichts aus.

Die Wochentage, die auf der Pille stehen, sind nur dafür da, dass du immer genau weißt, bei welcher Pille du bist. Außerdem kannst du so besser sehen, dass du irgendwie ein vergessen hast usw.

Mir ist jedoch auch einmal das gleich passiert wir dir. Ich hatte im Urlaub schnell meine Pille genommen und bin dann wieder raus aus dem Zimmer. Am nächsten Abend, wollte ich die Pille nehmen und sah die Pille vom Vortag. Ich habe mich natürlich voll erschrocken und es erst einmal meinem Freund gesagt. Er hat dann einfach nachgezählt und mich beruhigt.

Du kannst solche Sachen aber echt immer in der Rezeptbeilage lesen. Dort steht alles drin, was du willst musst. Zudem hast du wohl auch eine Frauenärztin, bei der du immer anrufen kannst. Wenn du mal überhaupt nicht weißt, was du machen musst, gibt es auch noch Notdienste, extra für solche Fälle. Wir leben doch heutzutage in einer Generation, die eigentlich alles über das Internet oder dem Telefon erfahren kann. Also besser mal googlen, anstatt sich sofort Stress zu machen!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^