Gute Ausstellungen in Deutschland zur Archäologie

vom 14.07.2009, 13:12 Uhr

Hallo,

ich interessiere mich sehr für das Thema Archäologie und würde von euch gerne mal wissen, ob ihr schöne Museen und Ausstellungen in Deutschland zu diesem Gebiet kennt, die man sich anschauen kann, wenn man mal in der entsprechenden Stadt unterwegs ist.

Ich persönlich kann das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale sehr empfehlen, dass seit letztem Jahr eine neue Dauerausstellung zu den Themen Altsteinzeit, Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit und Bronzezeit eröffnet hat. Die Austellung ist sehr lebendig und zeigt wunderbare Installationen (z. B. aus etwa 4000 jungsteinzeitlichen Beilen, die eine komplette Wand ausfüllen), ganze Blockbergungen (z. B. komplette Bestattungen) und natürlich das Prachtstück, die Himmelsscheibe von Nebra, die spektakulär in Szene gesetzt ist. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2,50 Euro. Schulklassen kommen für einen Euro pro Nase rein.

Also, nun zu euch, welche guten Museen zu dem Thema Archäologie könnt ihr empfehlen? Welche Museen sind nicht langweilig und verstaubt?

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »



Ich kann dir noch das Neandertal empfehlen. Natürlich mit Museum gleich dort ;) Dieses findest du auch online unter http://www.neanderthal.de. Wir selbst wollen dort auch die Tage hinfahren, da ich zwar schon sehr oft von Freunden hier aus der Umgebung vom Neandertal hörte, aber mehr als die Neandertaler aus dem Geschichtsbuch kenn ich auch nicht. Auf der Website findest du weitere Informationen über das Museum (Eintritt z.b. Erwachsene 7 Euro, Kinder 4 Euro), die Sonderausstellung, die z.b. ab 18.7. dort startet, das Tal ansich, den Wildpark in der Nähe. Die Sachen hängen alle zusammen, daher auch die gemeinsame Website.

Bin gespannt, wie es sein wird dort, denn wir fahren mit 13,5 jährigem Jungen dorthin und bekanntlich mögen Teenager ja nicht alles was Erwachsene als Freizeitaktivität aussuchen. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^