Trainer fordert zum Faulen ohne Rücksicht auf Verluste

vom 14.07.2009, 10:21 Uhr

Hallöchen,

am Sonntag war bei uns in der Umgebung "Fußballtunier", wozu auch unsere Mannschaft hier im Ort teilnahm. Die Kinder aus der Mannschaft sind so etwa zwischen 4 und 7 Jahre alt. Mein Sohn war u.a. der Älteste, woraus er auch in einigen Wochen die Mannschaft wechseln wird (eine Stufe höher).

Es waren 4 Spiele + das Entscheidungsspiel. Bei unserer Mannschaft gibt es um Platz 3. und 4. Mein Sohn, der eigentlich extrem ruhig ist, bekam schon mit einem Kind aus der gegnerischen Mannschaft Ärger. Das Kind provozierte meinen Sohn extrem, jedoch lies er sich nichts anmerken und ignorierte dies, bis das Kind auf ihn zugelaufen kam und ihn kräftig am Trikot zerrte. Mein Sohn riss sich los und ging weg, um einem Streit aus dem Wege zu gehen. Bis das Kind ihn weiter provozierte und mein Sohn ihn genauso am Trikot zerrte. Der Trainer des anderen Kindes ging dazwischen und schimpfte mit meinem Sohn, der schnell das Trikot losgelassen hat und die Ferne suchte.

Ich dachte mir noch nichts dabei, bis das Entscheidungsspiel begann. Der Trainer, der mit meinem Sohn schimpfte, war sozusagen auch der Trainer der Mannschaft, gegen die das Entscheidungsspiel statt fand. Er war sehr korrupt und man merkte, das das Spiel für ihn so wichtig wie "Leben und Tod" ist. Er schrie den ganzen Platz zusammen und die Kinder wurden gedrillt, unsere Mannschaft umzusensen ohne Rücksicht zu nehmen. Wir hatten letzendlich einen "Schwerverletzten", der vom Sanitäter behandelt werden musste. Mein Sohn sollte auch dermaßen umgenietet werden wie man aus seinem Geschreie entnehmen konnte, weil er gut Bälle abnehmen konnte (ohne zu faulen). Jedoch kam er heile aus dem Spiel heraus ohne Verletzungen. Meinem Freund (der Trainer unserer Mannschaft) war es dann langsam zuviel, nachdem einer unserer Kleinen so verletzt wurde und sagte dem gegnerischen Trainer, das es doch langsam mal gut sein und es ein Spiel zwischen "Kindern" ist und nicht von Leben und Tod abhängt. Der Trainer meinte nur : Es sind ja "nur" Kinder.

Jedenfalls haben wir das Spiel verloren. Für unsere Kinder war es nicht weiter schlimm, denn sie verbessern sich von Spiel zu Spiel unheimlich und das wissen sie auch. Jedoch nahm das provozieren kein Ende und die Mannschaft die gewann lachte uns aus, sowie der Trainer. Ich kann solche "Spielbesessenen" Trainer nicht verstehen, die dem Kind vermitteln, das man gewinnen muss "egal" wie ...

Jedenfalls habe ich meinen Sohn das erste Mal aus einer ganz anderen Sicht gesehen. Wie er sich nämlich auch wehren kann. Jeder war erstaunt darüber, denn so kannte man meinen Sohn absolut nicht. Jedoch war es auch mal gut, das er sich wehren kann.

Was haltet ihr von solchen Trainern, für die "Faulen" und "Gewinnen" im Vordergrund steht!?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Ich hatte selber während 6 Jahren 4-8 Jährige im fussball Trainiert und als Trainerin einiges gesehen. Szenen, wie du sie eben beschrieben hast, kenne ich nur zu gut und sie machen mich wütend. Schliesslich ist es Kinderfussball und kein Leistungssport! Die Kinder sollen Freude am spiel haben und nicht gedrillt werden und erst recht nicht dazu angespornt werden, andere Kinder zu foulen. Da werde ich echt wütend. Wenn solche Trainer nicht mit Niederlagen umgehen können, sind sie echt am falschen Platz. Dann sollten sie eine Ausbildung machen und Mannschaften trainieren, wo es nicht mehr nur um Spass geht.

Ich selber habe an einigen Kursen teilgenommen und UEFA Diplome. Dort wird immer ganz klar vermittelt, dass es beim Kinderfussball um Spass geht und man den Kindern auf keinen Fall die Freude nehmen darf. Das Problem ist aber, dass im Amateurfussball sehr wenige ausgebildete Trainer arbeiten (so war das bei uns jedenfalls der Fall). Einige können das auch ohne Ausbildung ganz gut, andere wiederum erkennen nicht, was sie für eine Aufgabe haben und benehmen sich dann so, wie du beschrieben hast.

Ich hatte auch man während einem Spieltag bemerkt, wie der Trainer einer gegnerischen Mannschaft immer wieder die gleichen Spieler spielen liess. Und 2 Spieler (sie waren beide ein wenig fester) kamen den ganzen Tag nicht zum Einsatz und konnten nur zuschauen. Da hab ich echt so einen Hals gekriegt, wenn sie nur die besten spielen lassen und nicht allen die gleiche, faire Chance geben. Nicht mal auf Nachfragen der Eltern, hat er die beiden Spielen lassen. So etwas begreif ich echt nicht! Schliesslich kriegt am Schluss jeder Spieler (egal ob die Mannschaft den 1. oder den letzten Rang belegt hat) den gleichen Preis (bei uns war das jedenfalls immer so).

Solche Trainer ignoriere ich einfach, wenn es mir zu viel wird, spreche ich ihn darauf an und weise ihn darauf hin, dass es sich um Kinder handelt und somit ein "Plauschturnier" für sie sein sollte. Wenn es zu sehr ausartet, sollte man mal mit dem Schiedsrichter unterhalten...

» Angela88 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,76 »


Ich finde das unmöglich! Jeder Trainer sollte Kindern beibringen, dass es um Spaß geht. Das Gewinnen ist nur ein positiver Nebeneffekt und gut für die Motivation. Desweiteren sollte man vermitteln, dass es ein Teamspiel ist und vor allem Fairness dominieren sollte. Wenn sich jeder an die Regeln halten würde macht es auch mehr Spaß.

Bekommt man mit, dass das gegenerische Team sich widerum nicht an die Regeln hält, muss man das Gespräch suchen. Für mich wäre es durchaus ein Grund, das Spiel abzubrechen. Kann ja nicht sein, dass Kinder animiert werden, sich gegenseitig zu faulen und fertig zu machen und das wo es um Spaß gehen sollte. Solche Trainer sind absolut nicht geeignet als solche zu fungieren, schließlich haben sie eine Vorbildfunktion inne.

Von Wischi-Waschi-Spielen halte ich auch nichts, da werden auch oft die Regeln verändert, aber so ein Kampf draus zu machen, das ist sicher der falsche Weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hi!

Ich selber habe Jahre lang Fußball gespielt und auch schon mal eine Jugendmannschaft trainiert. Und die Kinder habe ich nie, angefeuert jemand mutwillig zu verletzen. Das Spiel soll nämlich Spaß machen. Aber ein gewisses Maß an Ehrgeiz schadet nicht, denn wenn man dauert verliert haben die Kinder auch irgendwann kein Spaß mehr.

Das schlimme an der Ganzen Sache ist auch, das es nicht nur solche Trainer gibt, sonder es gibt auch Eltern die so sind. So einen Vater, hatte mein Vater in seiner Mannschaft. Mein Vater hat ihn auch drauf angesprochen und ihn gebeten es sein zu lassen, denn so will er keine Mannschaft führen. Aber dieser Mann wollte nicht hören so hat mein Vater, den Vater des Jungen zu gar des Platzes verwiesen. Mir selber ist so was auch schon passiert, da hat ein Trainer ein Mädchen auf mich angesetzt mit den Wörtern " Hau ihr voll in die Knochen" Gut das ich das mitbekommen habe. Das Ergebnis dieses Spieles war, ich konnte rechtzeitig ausweichen und das Mädchen hat sich selber verletzt.

Nach meiner Meinung sollte man Trainer, die so was verlangen, daran hindern Kinder zu trainieren. Und Eltern, Die so was auch verlangen den Platz verweisen. Den solche Menschen haben nichts auf einen Fußballplatz zu suchen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^