Sprit sparen beim Auto fahren

vom 08.10.2007, 18:51 Uhr

Bist du sicher, dass es besser ist, wenn man den Motor an einer Ampel abstellen tut? Braucht der Motor dann nicht mehr Benzin um wieder zu starten? Das denke ich, weil das ja bei Sparlamen so ist.

Mit freundlichen Grüssen janno

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



betty hat geschrieben:Oben fehlt noch der Hinweis, dass Super tanken auch noch ordentlich was bringt. Im Normalbenzin ist Benzol drin [...]
Dem Auto passiert dabei NICHTS. In amnchen Ländern, z.B. in Italien gibt es schon kein Normalbenzin mehr.



Ist das denn egal, ob ich einen Benziner mit Normal- oder mit Superbenzin betanke? Die Preise sind ja nun gleich, und wenn bei einem Normalbenziner das Superbenzin nichts ausmacht, würden wir wohl auch umsteigen. Es handelt sich hierbei übrigens um einen Opel Astra, die Erstzulassung war wohl 1993. Es ist nicht mein Wagen, sondern der meines Freundes.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Klar ist das Preiswert - bis die Polizei einen anhält und die Betriebserlaubnis erlischt wenn sie es merken, da, wenn das Fahrzeug nicht entsprechend umgerüstet ist, durch den schlechteren Brennwert von Ethanol mehr Schadstoffe durch den Auspuff gehen und das als Betrug gewertet wird.

Ist wie das Fahren mit Heizöl, das ist auch nur eingefärbter Diesel - kann man machen, wenn man erwischt wird ist man jedoch wegen Steuerhinterziehung dran und die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug ist weg, es darf also nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.


Hi ! ich denke nicht dass das illegal ist, da es ein seriöser Autohändler empfohlen hat ! Und ausserdem sind ja nur 1/3 Drittel Ethanol im Tank ! Wenn das alles illegal wäre sollte man mal darüber informiert werden ! Also ich habe das noch nirgendwo gfelesen. Spätestens an der Zapfsäule sollte mal ein Hinweis stehen

» shizzle. » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »



Nein man muss nicht darauf hingewiesen werden, ist ähnlich wie beim Heizöl - da sagt einem auch keiner, dass man es nicht ins Auto tanken darf, obwohl es möglich ist. Was der Kunde mit der Ware macht ist schließlich sein Problem und nicht das des Händlers, solange dieser nicht darauf verweist, dass man es machen kann (würde ich als Anstiftung werten).

Bei dem Autohändler ist halt die Frage, ob es ein unter der Hand Tipp unter 4 Augen war, oder ob er das auch offiziell seinen Kunden nahelegt - ähnlich wie beim Heizöl :wink:.

Beim Ethanol Tanken sieht es für mich genauso aus, da es ja auch umgerüstete Fahrzeuge gibt, die mit Ethanol fahren und das Tanken dürfen - warum sollte sich der Händler die Mphe machen, das nachzukontrollieren, ist schließlich Umsatz für ihn und wenn man damit ein Problem hat nicht seines.

Wenn das Auto mit Ethanol betrieben werden darf und das vermerkt ist, kann es ja auch legal sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



janno hat geschrieben:Bist du sicher, dass es besser ist, wenn man den Motor an einer Ampel abstellen tut? Braucht der Motor dann nicht mehr Benzin um wieder zu starten? Das denke ich, weil das ja bei Sparlamen so ist.

Mit freundlichen Grüssen janno


Kommt immer darauf an, wie lange die Rotphase an der Ampel dauert.

Ich selber fahre seit einigen Wochen schon "Spritsparender". Merken tue ich den Unterschied bisher allerdings kaum. Liegt evlt. daran das meine Frau ab und an den Wagen fährt und dann nicht wirklich so darauf achtet.

» Melfja » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,54 »


Wenn man vorhersehen kann, dass die Stop-Phase ca. 20 Sekunden dauert, dann auf jeden Fall Motor aus. Wenn ich an ein Ampel komme und wird gerade rot, dann Motor aus. Es schadet auch nicht dem Motor.

Noch mal ein Hinweis zum "rollen lassen": Rollen lasse mit Gang braucht 0,0 Liter Benzin ! Das liegt an der sogenanten "Schubabschaltung" die jedes Auto ab Baujahr ca. 1990 hat.

Man soll auch bis ca. 1800 U/Min. Vollgas geben und dann in den nächsten Gang. Dann wieder bis 1800 Vollgas, usw. Hört sich komisch an, spart aber am meisten Sprit, da bei Vollgas-Stellung die Klappen voll öffnen und mehr Luft einströmt (Mager-Mischung mit weniger Kraftstoff) ! Über 2000 Touren wird mehr Leistung abverlangt um zu beschleunigen, also mehr Kraftstoff. Darum vorher Schalten.

Mit diesen und anderen Methoden habe ich meinen Toyota Carina mit 100 PS auf mehreren 100 Kilometer auf einen Verbrauch von 4,9 Liter gebracht ! Tatsache.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Benzinverbrauch entscheidet sich bereits beim Kauf eines Autos. Leichte, windschlüpfrig gebaute Autos mit kleiner Stirnseite, geringem Rollwiderstand und minimaler Luftverwirbelung verbrauchen weniger Kraftstoff als schwere, sperrige Automobile, die quasi quer zum Wind stehen. Dies ist eine Frage der Physik. :idea:

» toprunner » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »



Servus!

Für mich ein sehr interessantes Thema, da man wirklich sehr leicht auf die Dauer sehr viel Spritkosten sparen kann, ohne es direkt zu merken. Ich merke oft, wenn ich wo mitfahre, dass etliche Kilos umsonst geschleppt werden, sei es durch etliche 6er Tray Flaschen, oder unnötige Bücher, die man an diesem Tag an der Universität gar nicht braucht und einfach zu faul ist, diese aus dem Auto nach Hause mitzunehmen. Ein Buch hin oder her macht sicher nicht so den großen Unterschied, aber wenn man pro Lehrveranstaltung um die vier bis fünf Bücher braucht, sie sicherlich etwas schwerer sind als wie normale Schulbücher und an einem Tag sieben bis acht Lehrveranstaltungen besucht und die restlichen noch vom Vortag im Auto geblieben sind, ist es dann schon eine ganze Menge.

Luftwiderstand kann man einfach verhindern, indem man im Windschatten des eines Autos oder LKWs fährt, sofern man natürlich die Möglichkeit dazu hat. Dadurch erspart man sich auf längeren Strecken auch einige Liter an Sprit.

Zum Thema Motor aus, habe ich letztens einen Bericht darüber gelesen, dass es sich unter 30 Sekunden nicht auszahlt, den Motor auszuschalten. Also bei Bahnübergängen würde ich es persönlich unterlassen, aber wenn es mal auf der Autobahn oder bei einem Grenzübergang staut, natürlich gleich Motor AUS.

Zuwenig Reifendruck führt einerseits dazu, dass man mehr verbraucht, andererseits nützen sich die Reifen sehr leicht an den Außenkanten ab und man hat nicht die erwünschte Fahrqualität, es wird keine optimale Beschleunigung erfolgen und der Bremsweg wird sich deutlich verlängern.

Irgendwie ist es unsinnig die Klimaeinlage auszuschaltet und dann wieder einzuschalten. Würde genau zu diesem Ergebnis führen: Man hat in einem Zimmer eine Klimaanlage, schaltet diese aus und macht die Fenster auf. Denn die kühle Temperatur wird im Auto nicht beibehalten, sofern die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

In der Fahrschule wurde auch mir immer geprädigt, dass ich runterschalten soll, schön Gang für Gang und die Bremswirkung des Motors benützen, aber das ist im Grunde genommen meiner Meinung nach ein Quatsch. Man verbraucht sicherlich weniger, wenn man das Auto für eine Strecke von 500 Meter auslaufen lässt, als in dieser Phase runterzuschalten, weil man da im Stadtverkehr zum Beispiel eh niemals runterkuppeln kann, nach kurzer Zeit fängt dann der Motor an zu zicken.

Zur Umdrehungszahl kann ich nur sagen, dass man das nicht pauschal für alle Autos sagen kannst, merkt man ja schon 10 Kilometer gegen den Wind, dass das irrsinnig ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee, im Windschatten anderer Fahrzeuge, insbesondere von LKW's zu fahren, um Sprit zu sparen, ist gefährlich. Eine der wichtigsten Verkehrsregeln ist: Abstand zum vorderen Fahrzeug halten! Das, was für Radrennfahr-Profis an einer Tour de France oder Sixdays gilt, ist für Automobilisten verboten.

Da ist es immer noch besser, beim Autokauf den Benzinverbrauch der verscjhiedenen Modelle miteinander zu vergleichen. :!:

» toprunner » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^