Was kann man effektiv gegen Fußgeruch tun?

vom 13.07.2009, 21:24 Uhr

Ich gehöre in meiner Familie leider zu denen, die sehr starken Fußgeruch haben. Das ist wirklich unangenehm, da mich meine Mutter öfters daraufhinweist, dass meine Füße stinken.

Ich habe schon vieles ausprobiert, Fußdeo, Cremes etc. aber das hat nicht lange geholfen. Was kann man denn gegen diesen lästigen Geruch langanhaltend tun?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem kenne ich auch, aber wenn, dann eher im Sommer oder wenn ich den ganzen Tag Schuhe anhabe oder eben Turnschuhe trage.

Das mit dem Zimt ist wirklich empfehlenswert. Du musst dir dafür auch keine extra teuren Sohlen kaufen, sondern kannst normales Zimt in deine Schuhe streuen! Ich habe das selbst mit meinen alten Sportschuhen ausprobiert, die nach einer Stunde Sport schon gestunken haben und der Geruch war weg. Der Nachteil ist allerdings, dass deine Socken davon braun werden, aber das ist ja zu verkraften.

Ansonsten gibt es eben die üblichen Tipps, dass du auf Socken aus 100% Baumwolle achten solltest, diese bei 60° waschen (wegen der Bakterien). Und ich habe auch öfter mal das Gefühl, dass solche durchschwitzten Socken den Geruch schon in den Fasern haben, so dass ich die dann vor dem Waschen manchmal in Essigwasser lege.

Außerdem solltest du im Sommer offene Schuhe tragen, weil sich da gar nicht so viel Geruch bilden kann. Außerdem ist es auch gut, wenn du öfter mal barfuß läufst und falls du doch mal geschlossene Schuhe trägst, zieh sie tagsüber immer mal kurz aus, auch wenn es nur 5 Minuten sind.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Der Geruch von Schweiß, egal, ob Fußgeruch oder anderer Körpergeruch entsteht nicht durch den Schweiß alleine, sondern wenn Bakterien und Schweiß aufeinandertreffen. Du aolltest deine Schuhe regelmäßig desinfizieren, damit die Bakterien aus den Schuhen verschwinden und dann die Füße wirklich regelmäßig und oft waschen und dann auch mit einem Fußpuder, was desinfizierend wirkt einnebeln.

Es gibt auch diverse Sprays, die du aber am besten in der Apotheke holst und dich beraten lässt. Denn die Fußpflegemittel aus der Apotheke, die auch Bakterien vernichten sind effektiver als die in der Drogerie, Dorgeriemärkten oder Supermärkten.

Ausserdem solltest du Syntetiksocken meiden und auf Baumwolle umsteigen. Denn Synthetik fördert die Schweiß und Bakterienbildung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vieles wurde ja bereits erwähnt (Zimt, offene Schuhe, desinfizieren der Schuhe, etc.). Wichtig dabei ist, dass der eigentliche Schweiss nicht stinkt, sondern wie von Diamante erwähnt, durch Bakterien.

Ich würde noch ein paar andere Punkte anmerken. Zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass du die Schuhe regelmässig wechselst. Das heisst, dass du jeden Tag andere Schuhe anziehst, und Schuhe die du einen Tag getragen hast, die lässt du mindestens einen Tag wieder offen trocknen, besser zwei Tage. Socken natürlich jeden Tag wechseln. Füsse auf allfälligen Fusspilz kontrollieren. Auch die Fussnägel. Füsse nach dem duschen/baden immer gut abtrocken, auch zwischen den Zehen. Und last but not least würde ich nur noch Lederschuhe tragen. Wenn es irgendwie geht keine Turnschuhe. Falls diese doch irgendwie wichtig sind, dann kannst du die regelmässig in der Waschmaschine waschen. Das hört sich ungewohnt an, klappt aber hervorragend, da der Markt sich hier an eine amerikanische Sitte angepasst hat. Nicht unter 60 Grad, da sich sonst die Bakterien ins Fäustchen lachen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch gehört, dass Lederschuhe durch das Gerben so gut wie Antibakteriell sind. Aber um Bakterien abzutöten muss bei 75°C gewaschen werden, was für die meisten Turnschuhe nicht empfohlen wird.
Welche Mittel und Sprays empfiehlt ihr? Habt Ihr Erfahrungen? Wie ist der Vergleich zu UV Geräten die den Geruch bekämpfen sollen? Dass es länger wirkt?
Es soll auch Mittel geben die man in der Waschmaschine beigeben kann und mehrere Wäschen halten sollen. Bitte um Hilfe wenn Ihr was wisst.

» mweichert » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »

Das tut mir wirklich leid, dass du solche Probleme mit dem Fußgeruch hast. Was ich dir noch empfehlen kann sind Zedernholzsohlen. Es sind ganz dünne elastische Einlegesohlen. Du kannst sie ganz einfach in deine Schuhe einlegen. Sie riechen ganz angenehm nach Zeder und sind außerdem sehr langlebig.

» marlene_ » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Ich würde dir regelmäßige Fußbäder mit Kaiser Natron empfehlen, dieses Mittel neutralisiert nämlich die Bakterien und Gerüche auf der Haut und es riecht nichts mehr. Du müsstest es aber schon regelmäßig machen, bis du einen dauerhaften Effekt davon hast. Ich würde eher mal zu so etwas greifen, bevor ich die Chemiekäule schwinge.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gegen Schweißfüße gibt es Anti-Transpirants mit Aluminium Chlorhydrate. Diese bekämpfen die Schweißbildung und vor allem die Bakterien, die für den Geruch verantwortlich sind.

Ich kann dir das Anti-Traspirant von Dryses empfehlen. Das enthält 18 % AlCl und hilft wirklich gut. Es ist zwar etwas teurer, aber ich hab noch die erste Packung und die is nach 1 Jahr noch nicht leer.

» misshellokitty » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,50 »

Marina_1 hat geschrieben: Was kann man denn gegen diesen lästigen Geruch langanhaltend tun?

Ich selber habe zwar keine Probleme mit diesem lästigen Fußeruch, aber leider musste ich damals damit lernen umzugehen, weil mein Exmann extremen Fußgeruch hatte. Er hat regelmässig ein 10 minütiges Fußbad im Salzwasser genommen und auch dazu noch eine spezielle Fußcreme, sowie atmungsaktive Einlegesohlen verwenden. Der Geruch wurde auch deutlich vermindert, zwar, ist er nicht ganz weggegangen, aber man konnte es dann aushalten, was man vorher definitiv nicht konnte. Vielleicht hilft es dir ja auch.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Einlegesohlen aus Zedernholz kann ich dir auch nur empfehlen. Trage die Sohlen schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Füße riechen angenehm nach Zeder. Die besten Erfahrungen habe mit dem Sohlen von Zederna gemacht - gibts im Internet.

» marlene_ » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »