Unterschiedliche Gymnastik Ball Größen und Preise

vom 13.07.2009, 13:11 Uhr

Nachdem ich letztens mit meinem Freund dessen Eltern besucht und dort mal Probe gesessen habe auf einem Gymnastikball, bin ich am überlegen mir selber einen solchen für zuhause zuzulegen. Bisher hatte ich einen normalen Drehstuhl, bei dem sich aber die Lehne schon nicht mehr richtig verstellen lässt und ich auch nie wirklich bequem drauf sitzen konnte. Auf dem Sitzball hingegen konnte ich sehr bequem sitzen und es soll ja auch sehr gut für den Rücken sein.

Über die richtige Höhe des Balls habe ich bereits gelesen, dass man um sie zu bestimmen vom Boden aus bis zur Mitte der Kniescheiben messen und dazu dann 10cm addieren sollte. Der Ball mit dem am nächsten liegenden größeren Durchmesser sollte dann der Richtige sein.

Meine Frage ist nun, ob es noch weitere Dinge gibt auf die ich beim Kauf eines Gymnastikballs achten sollte. Bei Amazon beispielsweise gibt es sie von 6,95€ bis hin zu über 30€ und ich wüsste gerne, ob es da überhaupt große Unterschiede zwischen den Preisklassen gibt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Unterschied in den Preisen lässt sich vor allem über die Qualität erklären. Wir selbst hatten bereits sowohl einen teuren, als auch einen billigeren. Der billigere war schnell lasch und insgesamt war seine Lebensdauer nicht überzeugend. Der teure hingegen hat sich gut gehalten. Den würde es sicher heut noch geben, wir haben ihn dann aber aus Platzgründen entfernt.

Gerade wenn du dir einen Gymnastikball für den Rücken und als Sitzgelegenheit holen willst, solltest du schon darauf achten, dass er lange hält und eine gute Qualität besitzt. In Sportfachgeschäften haben sie solche Bälle auch, vielleicht ist es sinnvoll, die einfach mal auszutesten um herauszubekommen, welcher besser für dich ist?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass man unbedingt einen teuren Ball braucht, denn meine Erfahrungen sind anders.
Ich habe mir vor mehreren Jahren einen Ball bei Plus für vielleicht 10€ gekauft, der immer noch super aussieht. Ich glaube auch nicht, dass ein Ball für 30€ dreimal so lange hält wie ein Ball für 10€.

Aber egal wie man sich entscheidet, das Geld ist auf jeden Fall super angelegt in einem Gymnastikball, weil es nichts negatives daran gibt und es viel angenehmer ist auf einem Ball zu sitzen als auf einem normalen Stuhl.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^