Tiere und Kultur?

vom 08.10.2007, 17:49 Uhr

Hallo,

vielleicht ist der Gedanke etwas abwegig, aber stellt euch mal vor, wie das Leben der Tiere in der Kultur wäre? Gibt es soetwas eurer Auffassung nach?

Ich sehe das so:

Die Kultur der Tiere beinhaltet ein soziales Zusammenleben. So nehmen die einzelnen Tiere aufeinander Rücksicht. Jüngere helfen den Älteren sowie Schwachen. Sie sind als Individuen zu betrachten, bilden ihre eigene Meinung und entwickeln spezielle Fähigkeiten, welche auch durchaus von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Es kommt auch zu dem Phänomen, das wir als Gruppenzwang bezeichnen. Dies führt dazu, dass sich Artgenossen auf bestimmte Dinge einlassen, um zur Gruppe dazuzugehören.

Auch in der darstellenden Kunst tut sich etwas. Tiere bauen auf ihre Art „Kunstwerke“, auch wenn sie für uns Menschen absolut nicht als solche zu erkennen sind.
Es wird für Gerechtigkeit bei der Nahrungsverteilung in den einzelnen Tiergruppen (Rudel, etc.) gesorgt.

Allerdings kann es – wie in unserer menschlichen Gesellschaft auch – zu erheblichen Streitereien kommen, die manchmal in einem kleinen Krieg zwischen verschiedenen Gruppen ausarten.

mfg Gerrit ;)

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ah ok, da muss ich widersprechen - bei Affen ist das zum Beispiel nicht der Fall, odrt herrscht wie in menschlichen Gesellschaften starke Ungerechtigkeit, wenn man es mal so sagen will, das klassische "survival of the fittest". Da hat mir vorhin erst meine Freundin von erzählt, da der Prof das heute als Randthema am Seminar mal erwähnte (der quatscht immer gerne viel und es ist mehr ein Kaffeekränzchen als ein Seminar) - poste ich nachher vielleicht noch hier rein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun: survival of the fitest ist doch kein Widerspruch zur Kultur.
Natürlich haben auch Affen eine Kultur, und sei es nur eine Esskultur. Sie haben schließlich in unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Werkzeuge, die sich selbst bauen um damit Termiten zu angeln. Da lässt es ganz klar nachweisen, dass in unterschiedlichen Regionen andere Techniken zum Einsatz kommen, weil die Nachfahren es von ihren Eltern in den Gebieten eben anders lernen.
Und auch die Kommunikation untereinader ist durchaus unterschiedlich. Man vermutet sogar Dialekte, in dem begrenzten Umfang, wie Affen sich eben unterhalten können. Bei Walen hat mandiese Dialekte sogar schon nachweisen können.
klar ist das Kultur nicht in dem Sinne, wie es bei uns oft verstanden und ausgelegt wird: also Theater, Musik, Literatur usw.
Und ganz nebenbei bemerkt, wir menschen sollten mal nicht ganz so sttolz auf unsere "Kultur" sein. Wir essen zwar mit Messer und Gabel, aber wenn man sich mal wirklich hinterfragt wieviel auch bei uns instinktiv gemacht wird, dann bleibt von der Traumvorstellung, der mensch sei kein Tier rein gar nichts mehr übrig.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich: Und zwar mein Post mit dem vorangegangenen :wink:.

GErrit hat geschrieben:Die Kultur der Tiere beinhaltet ein soziales Zusammenleben. So nehmen die einzelnen Tiere aufeinander Rücksicht. Jüngere helfen den Älteren sowie Schwachen.

Gibt es bei Affen nicht außer im Rosa Blümchenland, wurde vor kurzem erst nachgewiesen, dass Affen so ganz und gar nicht sozial und da dem Menschen grundsätzlich am nähesten sind - Affen sind ziemliche Egoisten, die nur dann etwas für andere tun, wenn sie einen Vorteil davon haben, der meistens direkt ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^