Autologos

vom 08.10.2007, 17:06 Uhr

Hallo zusammen,

jeder kennt sie, die Autologos der Hersteller. Aber kennt ihr auch dessen Bedeutung?

Das Zeichen von Alfa Romeo zeigt gleich zwei Symbole. Einmal auf der linken Seite das rote Kreuz, das für die italienische Stadt Mailand steht und einmal, auf der rechten Seite die Schlange, die für die Familie Visconti steht.

Das Opel Zeichen, so wie wir es heute kennen, wurde erst im Jahre 1964 auf die Autos geschraubt und steht für Fortschritt und Geschwindigkeit. Vorher, seit dem Jahre 1898 schmückten noch die Initialen A.O. die Autos.

Bei Porsche sind im Logo zwei Dinge zu erkennen. Einmal das Stadtwappen der Stadt Stuttgart in der Mitte und außen sind die Banner des Landes Baden-Württemberg. Der Name Porsche stammt von seinem Erfinder Ferdinand Porsche.

Bei BMW sieht das ganze etwas anders aus. Bis 1929 baute BMW ausschließlich Flugzeugmotoren. Seit dem einstieg in die Automobilbranche hat sich an dem Logo, das rotierende Propeller zeigen soll, nichts geändert.

So ähnlich wie bei BMW ist es auch bei Peugeot. Früher wurden bei Peugeot noch Sägeblätter hergestellt. Der Löwe symbolisierte dabei die Qualität (robust, geschmeidig, schnell), was heute auch für die Autos gültig ist.

Gottlieb Daimler, der Gründer von Mercedes baute von Anfang an Autos, träume dabei aber auch von Schiffen und Flugzeugen. Das Symbol steht somit für die Fortbewegung zu Lande, in der Luft und auf dem Wasser.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das mit BMW und Peugeot finde ich ja ganz interessant, wusste ich zuvor nicht. Auch das über Alfa Romeo nicht.
Aber was hinter dem Zeichen von Opel oder Mercedes steckt, finde ich etwas weit hergeholt. Zu behaupten ein Kreis mit einem Blitz drin oder ein Mercedes-Stern stehen für Fortschritt oder die Fortbewegung zu Lande, in der Luft und auf dem Wasser ist doch irgendwie nichts kreatives. :o

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo eddy,

ich habe mir die Sachen nicht ausgedacht ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Jaja, das weiß ich ... nur ich finde es einfach von den Automobilherstellern ziemlich langweilig irgendwelchen Symbolen eine Bedeutung zu geben, die zu dieser Bedeutung gar keinen Bezug haben. :D

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^