Roller für zweijähriges Kind?

vom 12.07.2009, 19:14 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird in einigen Wochen zwei Jahre alt und so kommen nach und nach immer häufiger Fragen von den Verwandten und Bekannten nach den Wünschen des Kleinen bzw. von uns. Da sich unser Sohn sehr gerne bewegt und wir auch viel im Freien unterwegs sind, haben wir auch an einen Roller gedacht.

Allerdings sind wir uns gar nicht sicher, ob es Roller schon für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren gibt. Es gibt Roller, die hinten zwei und vorne ein Rad haben- kennt ihr diese Roller? Sind sie für zweijährige Kinder geeignet? Sind sie besser als „normale“ Roller? Welche Roller könnt ihr empfehlen? Gibt es einen Roller von dem ihr uns abraten würdet?

Auch wäre es toll, wenn ihr uns von euren Erfahrungen mit Rollern erzählen könntet. Fahren eure Kinder gerne mit dem Roller? Können so junge Kinder sicher damit fahren oder ist es zu gefährlich bzw. zu unsicher?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



moin Nipfi,

statt eines einfachen Rollers, würde ich euch ein Laufrad empfehlen. Unser Sohn hat eines mit 1 1/2 bekommen, fuhr dann mit 2 Jahren schon so schnell, dass man bequem nebenher Fahrrad fahren konnte. Inzwischen ist er 2 1/2 und fängt langsam an ein Kinderfahrrad zu benutzen.

Er fällt zwar aktuell noch in jeder Kurve um, aber ich denke durch das Laufradtraining kann er schon wunderbar die Balance halten und hat es dadurch jetzt relativ einfach auf ein Fahrrad umzusteigen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja es gibt schon Roller für Kinder ab 2 Jahren. Und diese haben vorne ein Rad, hinten 2. So kann der Roller auch stehen bleiben, wenn das Kind ihn los lässt. :)

Diese Roller sind von der Firma Puky, leider nicht so ganz günstig. Den Roller gibts ab 50 Euro ca. Allerdings kannst du ihn auch über ebay gut ersteigern und dort für ca. 15-20 Euro bekommen. So haben wir dies mal gemacht für meine kleine Nichte. Die fuhr total gerne damit dann. Als sie dann "rausgewachsen" war, haben wir ihn wieder versteigert und das Geld für das erste Fahrrad ausgegeben. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Nipfi,

ein Roller ist für einen zweijährigen schon geeignet. Wenn ihr merkt es ist noch zu früh dann kann er ja immer noch eine zeitlang erstmal weggestellt werden. Eine Alternative über die ihr nachdenken könntet wäre allerdings auch ein Laufrad.

Ein Roller ist sehr gut für das Gleichgewicht, und dadurch eine sehr gute Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Man sagt Rollerfahren oder Laufradfahren sind die besten Übungen zum Fahrradfaren, und oft kann dann direkt aufs Fahrrad umgestiegfen werden ohne Stützräder. Diese sind sowieso eher schädlich zum Radfahrenlernen als hilfreich. Dies nur am Rand.

Mein großer hat mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen und war gleich voller Feuereifer dabei. Mein kleiner ist nun auch 2 Jahre und hat es nun von ihm "geerbt"; Auch er findet es toll. Im Kindergarten gibt es auch Roller, mit denen uach beide ohne Probleme fahren. Also sie können auf jeden Fall damit was anfangen. Ich denke schon dass dein Sohn Spaß daran haben wird. Allerdings kann ich dir leider zu einem Roller keine Kauftips geben, da wir wie gesagt überhaupt keinen haben, sondern die Kids nur ausserhalb damit fahren.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Bruder hatte damals einen und der wurde schnell von meiner Schwester benutzt, die erheblich jünger war. Das war so ein Cityroller zum klappen. Der war sehr praktisch, weil man hier bei uns nicht gut fahren konnte und so konnte man testen, ob sie ihn benutzen kann, wo die Straßen gerade waren.

Sie koordinierte gut und konnte das mit 2 Jahren auch schon. Aus diesem Grund hat sie auch nicht extra einen bekommen. Den Lenker konnte man auch höhenverstellen und so kam sie auch da allein ran. Wenn man wirklich mitbekommt, dass es für das Kind noch nicht geeignet ist, kann man den wegstellen. Alles in allem kann man so einen Roller aber jahrelang nutzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron