Kalender alle 7 Jahre nochmal verwenden?

vom 08.07.2009, 19:46 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört, dass man Kalender alle paar Jahre wiederverwenden kann. Auch würde ich selbst nie auf die Idee kommen, dies zu tun.

Immerhin schreibt man ja diverse Dinge und Daten in den Kalender, die sich nicht jährlich wiederholen. Klar, die Geburtstage und eventuelle Jubiläen fallen immer an den gleichen Tag- ich denke aber nicht, dass ich in jedem Jahr am gleichen Tag eine Verabredung mit Freunden oder ähnliches habe. Für mich käme es also absolut nicht in Frage einen Kalender mehr als ein Jahr zu verwenden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alle 7 Jahre stimmt schon mal nicht, aber alle Jubeljahre schon. Wie schon erwähnt hängt das mit den Schaltjahren zusammen. Da müsste man schone etliche Kalender sammeln um irgendwann keine mehr besorgen zu müssen. Da wäre dann schon einmal das Platzproblem, ich möchte ja nicht wissen wie viel Platz man benötigt um wirklich genügend schöne Wandkalender zu sammeln, damit irgendwann kein Neukauf mehr nötig ist.

Ein weiteres Problem wäre für mich, dass meine Kalender Gebrauchsgegenstände sind und ich da auch schon mal etwas hinein schreibe. Und das meiste davon ist schon nach einem Jahr nicht mehr aktuell, ganz zu schweigen von mehreren Jahren. Daher kommt es für mich gar nicht in Frage, Kalender zum Zwecke der Wiederverwendung aufzuheben. Lediglich um später mal Termine nachvollziehen zu können hebe ich Kalender auf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir fielen auch direkt die Schaltjahre dazu ein, die den 'alle 7 Jahre'-Plan unmöglich machen. Der eine Tag mehr, auch wenn er nur alle 4 Jahre kommt, verschiebt die Wochentage ja nochmal um eins.

Allerdings finde ich die meisten Kalender gar nicht so teuer. Auf den ersten Blick natürlich schon, aber wenn man bedenkt, wie lange man ihn nutzt und er jeden Monat in Form eines neuen Bildes Abwechslung bringt, passt das meiner Meinung nach wieder.

Wenn es ein Kalender zum Reinschreiben ist, finde ich die Idee auch ehrlich gesagt ein wenig kurios, immerhin ist da ja auch nicht unendlich viel Platz drin und die alten Termine einfach durchzustreichen sieht zudem noch sehr unschön aus. Bei einem Kalender, der nur unten das Datum mit Wochentag anzeigt, würde ich bei den Bildern, die mir besonders gefallen, einfach diese Leiste abschneiden und das Bild einzeln aufhängen.

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »



Also auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich auch sehr gerne an verschiedenen Ecken spare! Ich persönlich kenne auch niemanden, der sich die Kalender aufhebt und alle 7 Jahre wieder verwendet. Ist schon witzig, was manchen so einfällt.

Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass dann auch die Feiertage und so übereinstimmen. Und falls doch, würde es mich dann denke ich doch ein wenig stören, wenn dann das falsche Jahr auf dem Kalender steht.

Wenn ich einen Kalender habe, wo mir die Bilder so gut gefallen, dass ich sie nicht wegwerfen möchte, kann man sich die Bilder ja auch aufheben.

Abgesehen von all diesen Argumenten, schreibe ich auch immer wieder verschiedene Termine oder dergleichen in die Kalender, auch in die Wandkalender, ein und diese Termine werden sich in 7 Jahren wohl nicht exakt wiederholen. :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kleiner Nachtrag, derzeit stimmt der Kalender von 2004 wieder, im nächsten Jahr müsste der von 1990 und 2001 wieder passen. Meine Kalender sehen aus wie neu da sie nur an der Wand hängen beziehungsweise ordentlich auf dem Schrank aufbewahrt werden und deshalb keine Knicke bekommen. Auch trage ich darin nichts ein, es sind nur Kunstkalender die einfach nur schön und zu Schade zum drin herummalen sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie davon gehört, dass man Kalender alle sieben Jahre wieder verwenden kann, da die Tage dann wieder übereinstimmen. Allerdings ist mir diese Tatsache auch nicht wirklich wichtig, da ich niemals auf die Idee kommen würde, meine alten Kalender alle so lange aufzubewahren, nur um sie in einigen Jahren wieder nutzen zu können. Immerhin müsste ich so ja immer mindestens sieben Kalender aufbewahren und dann immer schauen, welcher gerade passen würde und das wäre mir viel zu blöd. Immerhin nutze ich den Platz in meiner Wohnung lieber anders.

Bei mir ist es auch immer so, dass ich in meine Kalender rein schreibe. Von daher kann ich diese auch immer nur ein Jahr lang verwenden, da die Termine dann ja nicht stimmen würden. Das finde ich aber auch völlig in Ordnung so und ich würde nicht darauf verzichten, in meinen Kalender rein zu schreiben, nur damit ich ihn irgendwann einmal noch weiter verwenden könnte. Immerhin ist ein Kalender ja extra dafür da, um da rein zu schreiben.

Ein Kalender kostet im Normalfall ja auch nur zehn Euro und zehn Euro im Jahr finde ich nun wirklich nicht so viel Geld. Von daher kaufe ich mir einfach jedes Jahr einen neuen Kalender und ich käme nie auf die Idee, auf diese Weise zu sparen. Zudem suche ich mir auch immer wieder spontan ein Motiv aus, welches mir gefällt und das wechselt auch immer, je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Das möchte ich aber auch gerne jedes Jahr aufs Neue entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe davon eigentlich auch gar nichts mitbekommen und ich habe eher an einen Taschenkalender gedacht, das würde ja keinen Sinn machen, denn immerhin schreibt man in einen Taschenkalender auch rein. Eigentlich interessiere ich mich nicht so für Wandkalender, aber wahrscheinlich würde ich die Kalender nach sieben Jahren nicht mehr besitzen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einen Kalender so lange behalte. Immerhin stellt man den Kalender mit dem Gedanke, dass man ihn wieder in sieben Jahren benutzt, in den Schrank, Keller oder in eine Schublade. Wenn ich etwas erst in sieben Jahren wieder benutze, dann brauche ich es auch nicht wirklich.

Einige Kalender sollte man sich trotzdem behalten, wenn man ihn geschenkt bekommen hat oder einem die Bilder und Motive sehr gut gefallen, wenn man diesen nach sieben Jahren wieder benutzen kann, dann ist es ja super, aber für mich wäre es nichts. Trotzdem finde ich es ein wenig zu geizig und übertrieben, wenn man sich so lange einen Kalender aufhebt, denn das macht man ja eher, wenn man sparen will. Wenn man keinen Geld für einen Kalender ausgeben möchte, dann sollte man vielleicht den Kalender im Handy oder Smartphone benutzen, denke ich.

Die meisten Kalender sind ja auch nicht so teuer, ich habe schon einige Exemplare für 5€ gefunden, wobei der Preis natürlich auch viel teurer sein kann, aber 5€ für ein ganzes Jahr kann man doch bezahlen, oder? Ich würde es auch nicht so toll finden, wenn ich einen Kalender mit einem falschen Datum an der Wand hängen hätte und der Besuch mich fragen würde, wieso ich einen Kalender mit dem falschen Datum an der Wand hätte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^