Zahnprophylaxe: Was macht euer Zahnarzt noch selber?

vom 07.07.2009, 11:58 Uhr

Hallo!

Meine halbjährliche Zahnvorsorgeuntersuchung steht wieder an und wie jedes mal ärger ich mich ein bisschen, dass mich der Zahnarzt immer nur für 2 Minuten sieht, um danach zu sehen, ob ich Löcher in den Zähnen habe. Alles andere macht die Prophylaxeassistentin bzw, die Zahnarzthelferin. Die Vorsorgeuntersuchung dauert meist 45 Minuten. Es wird nach Paradontose geschaut, der Zahnstein wird entfernt und die Zähne werden dann poliert. Lasse ich die proffessionelle Zahnreinigung machen, macht auch diese die Zahnarzthelferin.

Da man bei unserem Zahnarzt mittlerweile für eine proffessionelle Zahnreinigung , die 30 Minuten dauert 80 Euro bezahlt finde ich es eigentlich nicht gerechtfertigt. Das ist ein enormer Stundenlohn, den man dafür bezahlt, dass eine Zahnarzthelferin das macht. Ich kenne es von früher, dass alles der Zahnarzt selber gemacht hat. Er polierte auch die Füllungen, die man gemacht bekam. Auch das macht mittlerweile die Zahnarzthelferin.

Wie sieht es bei eurem Zahnarzt aus? Macht er noch viel selber oder hat er da auch seine Helferinnen für und was macht euer Zahnarzt noch selber. Bei uns schaut er nur kurz, welche Zähne gemacht werden, Füllungen macht er und Zöhne ziehen auch. Alles andre macht eine Helferin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das sieht bei meinem Zahnarzt nicht anders aus. Zwei Minuten wären schon fast viel, bei mir sind es glaube ich immer deutlich weniger. Ein Blick in den Mund, ein bisschen rumgekratzt und fertig.

Ich finde das auch schon ein bisschen unverschämt. So viel verdienen die Zahnarzthelferinnen sicher nicht und der Zahnarzt kassiert den ganzen Gewinn ab. Klar, so eine Praxisausstattung kostet auch massig Geld, aber ich finde den Preis trotzdem etwas deftig.

Andererseits machen die Zahnarzthelferinnen ihren Job schon sehr gründlich und deshalb finde ich es auch in Ordnung. Es könnte durchaus sein, dass so mancher Arzt schlampiger arbeitet und daher das Ergebnis so besser wäre.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^