Gestohlener Perso noch gültig?

vom 07.07.2009, 11:53 Uhr

Hallo!

Vor einigen Monaten wurde mir mein Geldbeutel samt Personalausweis gestohlen. Am folgenden Tag suchte ich sofort das zuständige Bürgbüro meiner Stadt auf und meldete diesen Verlust. Außerdem beantragte ich einen neuen Personalausweis, den ich auch erhielt. Als ich diesen abholte fragte ich, was nun mit meinem alten Personalausweis passieren würde, ob sich jemand damit ausweisen könne. Man antwortete mir, dass ich, sollte der Ausweis noch einmal auftauschen, diesen zur Entwertung beim Amt abgeben solle. Mir wurde aber nicht gesagt, ob der Ausweis beziehungsweise die Ausweisnummer nun deaktiviert wurde, so das bei Fahrzeugkontrollen oder anderen Anlässen, bei denen man sich ausweisen muss, dieser Ausweis in zentralen Datenbanken irgendwie als ungültig markiert ist.

Hat jemand darauf vielleicht eine Antwort? Kann man Ausweis an offizieller Stelle zum Ausweisen einer mir ähnlich sehenden Person verwendet werden? Was für Konsequenzen könnten damit auf mich zukommen?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mir wurde geraten, dass ich den Ausweis, der mir gestohlen wurde, eben auch als gestohlenen Ausweis bei der Polizei melden soll. Denn so wird sicher gestellt, dass die Ausweisnummer und damit auch der Ausweis so schnell wie möglich ungültig gemacht werden und dann niemand mehr etwas damit anfangen kann. Warst du denn bei der Polizei deshalb oder bist du einfach nur aufs Amt gegangen um einen neuen zu beantragen?

Das war zumindest das Erste, was mir mal eingefallen ist. Ich wollte sicher stellen, dass keiner damit etwas anfangen kann und habe sofort den Ausweis als gestohlen gemeldet, sowie alle Karten sperren lassen, die in meiner Geldbörse waren. So konnte ich sicher sein, dass die Ausweisnummer gesperrt ist und ich habe dann auch so einen Wisch von der Polizei bekommen, den ich mitgenommen habe zum Rathaus. Ich denke, das war wohl auch dafür gedacht, dass nochmal klar wird, dass ich auch eine neue Ausweisnummer brauche.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^