Mit ein paar Tricks Geld sparen - Thema Versicherung

vom 07.10.2007, 10:32 Uhr

Viel Geld kann man sparen, wenn man an den richtigen Stellen spart. Nicht nur bei den Sonderangeboten zu schauen, lohnt sich, auch an anderen Stellen sollte man prüfen, ob man nicht noch zusätzlich ein paar Cent oder sogar Euro einsparen kann.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Versicherungen
- Wichtig ist es zu überprüfen ob man eine Versicherung wirklich benötigt, denn viele haben Verträge abgeschlossen die sie gar nicht benötigen. Auch über einen möglichen Wechsel sollte man nachdenken, da ein anderer Anbieter zum Beispiel günstiger ist oder die besseren Konditionen anbietet.

- Günstiger wird eine Versicherung auch dann, wenn man die Zahlungsweise ändert. So spart man bei der Autoversicherung, wenn man sie jährlich, statt halbjährlich zahlt etwa 3%, wenn man vorher monatlich oder vierteljährlich gezahlt hat, so kann man sogar bis zu 5% sparen. Es empfiehlt sich dann ein Sparbuch anzulegen, auf welches man monatlich etwas einbezahlt, so dass man das Geld dann am Jahresende / Jahresanfang hat und nicht mit einer dicken Rechnung erschlagen wird.

- Zu den Versicherungen gehört natürlich auch die Krankenkasse. Gerade jetzt wo die Kassen die Leistungen geändert haben, sollte man über einen eventuellen Wechsel nachdenken. Das kann bis zu 3% sparen. Allerdings auf die Leistungen achten.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das mal ausrechnen lassen. Da wo ich wohne, war für mich die IKK am Günstigsten. Also bei einem Vergleich würde ich sagen, bezieht eure IKK auf jeden Fall mit ein.

» Chrimichael » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,62 »



Meine Versicherungsverträge, die habe ich schon alle auf eine jährliche Bezahlung umgestellt und das macht schon wirklich einige Euros an Ersparnis aus. Allerdings möchte ich meine Versicherungen nicht auf 6 verschiedene Gesellschaften aufsplitten, weil das erscheint mir eher unvorteilhaft. Die Krankenversicherung habe ich erst einmal gewechselt und das mache ich auch so schnell nicht wieder. Gerade die ganzen Leistungen vergleichen, das macht einen ja fast wahnsinnig.

» pruefling » Beiträge: 88 » Talkpoints: 39,44 »



Gerade bei der Krankenkasse kann sich das aber auch richtig lohnen, denn was die eine Kasse bezahlt muss bei der anderen nicht so sein und zudem gibt es auch unterschiedliche Prämien. Ich würde da schon schauen, wo man das Beste herausbekommt, denn sooft wechselt man eine Krankenkasse ja auch nicht. Man sollte einfach vergleichen und schauen wo man das Beste herausholen kann bei den Versicherungen, das lohnt sich dann auch, weil sooft wechselt man ja dennoch nicht und man bekommt teilweise wirklich mehr Leistungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^