Beruf Bootsbauer

vom 05.07.2009, 19:50 Uhr

Tätigkeiten: Ein Bootsbauer repariert, kontrolliert Sportboote, Segelyachten und andere Boote.

Ausbildung: Die Ausbildung dauert in der Regel 3 1/2 Jahre.

Aufgaben: Man baut Paddel- und Ruderboote, Segelboote, Motor- und Segelyachten, Fischkutter, Barkassen, Nutzfahrzeuge der Seefahrt, Binnenfahrt. Bootsbauer entwerfen bestimmte Teile für ein Boot und bauen es dann ein. Bei großen Booten bauen sie die Decks oder machen den Innenausbau des Bootes. Außerdem machen sie auch technische Einbauten wie z.B. Navigationssysteme, Echolote, Antriebswellen oder Satelliten. Der Bootsbauer hat viele Materialien mit denen er arbeitet z.B. Holz, Stahl, Aluminium oder Kunststoff. Sie sorgen dafür das Boote einen neuen Antifaulinganstrich bekommen oder richten die Masten auf, was für Leute die Höhenangst haben nicht die richtige Aufgabe wäre. :lol:

Spezialisierung: Im Bootsbauerberuf gibt es nicht nur den normalen Bootsbauer, sondern es gibt auch den Ausbildungszweig Kunstoffbootsbauer wo man mehr Kunstoffbereich eingesetzt wird.

Weiterbildung: Es gibt nach der Ausbildung auch den Meistertitel den man erlangen kann auch den Meistertitel die ca 3 Monate bei Vollzeit dauert. Danach steht auch der Beruf Bootsbauingenieur auf der Liste den man auf einer Fachhochschule erreichen kann.

Arbeiten im Team:
Im Bootsbauberuf arbeitet man nicht nur alleine, sondern es kommt auch oft auf Teamwork an, z.B. das aufstellen von Masten wo mindestens 2-3 Personen erforderlich sind.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Kurzbeschreibung etwas Anreiz geben den Beruf auszuüben. Bin selber Bootsbauer also bei Fragen einfach eine Persönliche Nachricht an mich schicken

» Blueskypla » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,60 »



Ich muss sagen, dass ich deine Berufsbeschreibung sehr interessant finde und dass das sicher ein sehr spannender Beruf ist, den du ausübst. Vor allem finde ich es schön, dass man so viele Möglichkeiten der Weiterbildung hat und auch schon die Tatsache, dass der Beruf sicher nicht immer gleich ist, weil man es mit verschiedensten Booten und Aufgaben zu tun hat. Ich kann mir vorstellen, dass der Beruf dir Spaß macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^