Maden entstehen durch Lebensmittel?

vom 05.07.2009, 17:25 Uhr

Ich habe gestern total den Schreck bekommen. Ich hatte am Mülleimerrand total viele Maden. Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken runter wenn ich nur daran denke. Ich habe ja nichts gegen diese Viecher wenn sie draußen sind aber müssen die unbedingt bei mir in der Küche sein?

Ich dachte es muss an der Honigmelone gelegen haben, die ich gestern in den Mülleimer geworfen habe. Aber Maden können doch auch nicht an einem Tag enstehen, oder etwa doch? Ich habe dann mal im Internet geguckt und fand herraus, das Maden die Eier von Fliegen, Mücken oder Motten sind. Ich habe aber immer gedacht das die durch schlechte Lebensmittel enstehen.

Sind Maden also immer die Eier von Fliegen? Oder können Maden auch enstehen duch schlechte Lebensmittel?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie meinst du denn "Maden entstehen durch schlechte Lebensmittel"? Meinst du in etwa so wie Schimmel oder ähnliches? Maden sind ja schon richtige Lebewesen, und Lebewesen haben ja die Eigenschaft, geboren zu werden, und nicht einfach so zu entstehen. Bakterien, auch Pilze, "entstehen". Aber daraus werden niemals Maden. Maden schlüpfen aus Eiern, und diese werden von Fliegen bevorzugt in Nähe von irgendeiner Form von Nahrung abgelegt. Aus den Maden werden später ja auch Fliegen. So ähnlich, wie aus Raupen auch mal Schmetterlinge werden. Sie durchlaufen so eine Metamorphose.

Wenn man irgendwo etwas für Fliegen nahrhaftes liegen lässt und sie darauf ihre Eier ablegen schlpfen dort eben die Maden. Häufig bekommt man das aber nicht so mit, weil die meisten Dinge, die wir liegen lassen, doch entweder in verschlossenen Mülleimer und somit für die Fliegen unzugänglich sind, oder wir den Müll dann bereits in die nächste Tonne entsorgt haben, bevor die Fliegeneier geschlüpft sind.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wie kann eine Made entstehen, wenn Lebensmittel anfangen zu faulen? Irtgendwo müssen sie ihre Eier gelegt haben. Sei es im Mülleimer schon vor einiger Zeit oder aber auf der Schale der Melone . Die Eier sind sehr klein und deutet man nicht unbedingt als Eier von Insekten.

Du musst also irgendwo ein ausgewachsenes Vieh gehabt haben, was die Eier gelegt hat und diese sind dann irgendwann reif zum Schlüpfen und dann kommen die Maden. Tiere können nicht so einfach aus einer Fäulnisbildung oder aus Lebensmitteln entstehen. Die Eltern waren zumindest einmal da, wo die Maden gekrabbelt sind. Und diese Eier hast du dann nicht gesehen und sie hatten Zeit zu krabbeln. Die Eier werden oft auch an Stellen gelegt, die man gar nciht vermutet. In den Scharnieren des Abfalleimerdeckels oder nur in der Nähe des Mülleimers.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie lange braucht denn so eine Made bis sie aus dem Ei schlüpft? Mein Mülleimer war ja nicht voll. Ich hatte mittags die Melone hinein geschmissen und ich habe nichts gesehen. Und Abends war auf dem Mülleimerrand alles voller Maden, deshalb dachte ich erst das es von der Melone kommt. Aber der Mülleimer ist ja auch zu und nicht offen.

Im Prinzip könnten Fliegen ja überall die Eier ablegen. Aber ich fühl mich jetzt irgendwie dreckig obwohl meine Wohnung eigendlich sauber ist. Ich bin schon den ganzen Tag am sauber machen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^