Rückenschmerzen bei Bauchmuskelübungen

vom 04.07.2009, 11:35 Uhr

Ich bekomme bei den meisten Bauchmuskelübungen (z.B. dieser hier nach kurzer Zeit ziemliche Schmerzen im unteren Rücken. Ich höre dann immer mit der Übung auf. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, woher dieser Schmerz kommt und ob ich irgendetwas tun kann, damit ich die Übungen schmerzfrei ausführen kann.

Und ich verstehe auch nicht, dass doch Bauchmuskelübungen auch oft zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden empfohlen werden. Wie kann ich denn dann dabei Rückenschmerzen haben?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Machst du wirklich nur diese Übungen oder auch Übungen, um die Rückenmuskulatur zu stärken? Und auch den Rest des Körpers? Wenn man immer nur isoliert Muskeln trainiert bildet sich eigentlich immer irgendwo ein Ungleichgewicht aus, so dass sich das dann in allen möglichen Formen bemerkbar macht.

Natürlich kann es auch sein, dass du die Übungen entweder falsch ausführst (das lässt sich selbst oft schwer feststellen) oder dass du einfach irgendwie einen geschädigten Rücken hast und das eben zufällig nur bei diesen Übungen bemerkst. Bei dieser Frage kann allerdings nur ein Arzt (am besten natürlich ein guter Orthopäde) eine kompetente Aussage treffen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe die verlinkten Übungen mal grob überflogen. Da steht ausdrücklich dabei, das sie nur zu empfehlen sind, wenn der Rücken trainiert ist und man ansonsten die Übungen besser nicht machen sollte.

Bei Rückenprobleme ist es oftmals so, das die halt generell auch an der falschen Haltung liegen. Und die falsche Haltung kann halt auch durch schlaffe Bauchmuskeln kommen. Wenn die Bauchmuskeln trainierter sind und nicht so schlaff sind, strafft sich auch die Körperhaltung ein wenig.

Und wenn man bei solchen Übungen den Bauch belastet, macht ja auch der Rücken eine Bewegung und wird auch belastet. Ist also an sich logisch, das sich eines auf das andere auswirkt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nein, ich mache nicht nur Bauchübungen. Ich geh 3 Mal die Woche zum Sport, da wird eigentlich alles trainiert und da machen wir auch extra Sachen, die unser Trainer gegen Rückenschmerzen empfiehlt. Also Beispielsweise Unterarmstütz oder so. An sich dachte ich schon, dass der Rücken ausreichend trainiert ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich habe bei Sit ups auch immer das Problem, dass ich Rückenschmerzen bekomme. Daher mache ich schon keine mehr. Aber so ein Bauchmuskeltrainer kann da Abhilfe schaffen. Damit bleibt man ja eigentlich gerade und führt die Übungen korrekt aus. Daher sollte man dann eigentlich keine Schmerzen im Rücken bekommen.

Ich denke auch, dass es bei mir daran liegt, dass ich schon einen krummen Rücken habe. Sicher habe ich dann deswegen Schmerzen und wegen der ungewohnten Übungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^