Wie Kinder den Tag verarbeiten und Tipp!

vom 04.07.2009, 11:26 Uhr

Hallo,

bestimmt kennt ihr die Situation, dass ein Kind nach einem aufregendem Tag schlechter schläft ebenfalls. Bei unserem Sohn ist es momentan sehr extrem, da wir bei dem schönen Wetter und den angenehmen Temperaturen viel unternehmen. So gehen wir auf viele Spielplätze, ins Schwimmbad und machen Ausflüge.

Natürlich ist unser Sohn nach einem aufregenden und langem Tag sehr müde und schläft meist problemlos und schnell ein. Dennoch ist sein Schlaf aber oftmals viel unruhiger als sonst. Das liegt daran, dass Kinder ihren Tag im Schlaf verarbeiten.

Wenn ein Kind wirklich sehr unruhig ist, hilft es oftmals, wenn man mit dem Kind vor dem Schlafengehen nochmals den Tag nacherzählt. So kann das Kind bereits vor dem Schlafengehen den Tag verarbeiten und ruhiger schlafen. Auch sehr jungen Kindern kann man mit diesem Trick bereits helfen.

Unser Sohn kann mit knapp zwei Jahren natürlich noch nicht alles erzählen, was er an dem Tag getan hat. Mein Mann und ich "besprechen" aber abends vor dem Schlafengehen nochmal gemeinsam, was wir an dem Tag erlebt haben. Wir fragen unseren Sohn ob er sich noch erinnern kann oder ob er dieses und jenes gemacht hat. Er sagt dann natürlich auch mal selbst etwas dazu - zum Beispiel mit wem er unterwegs war oder womit er gespielt hat! :wink: Wir konnten feststellen, dass unser Sohn so tatsächlich besser schläft!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Genau das machen wir auch. Bei diesem Wetter sind wir natürlich auch viel unterwegs. Spazieren, Fahrradtouren, bei Freunden grillen, am Strand, im Planschbecken und vormittags noch Kindergarten. Sie erlebt zur Zeit unheimlich viel und genau das verarbeitet sie im Schlaf.

Als wir feststellten, dass sie sehr unruhig schläft, haben wir beschlossen, dass sie abends noch ein wenig länger bei uns bleiben kann, zum Kuscheln, Reden und einfach nur um runter zu kommen. Leider macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, wo sie sich erholen könnte und deshalb haben wir dieses Abendritual eingeführt.

Nach dem wir den Tag dann noch mal durchgegangen sind und sie uns erzählt hat was ihr besonders Spaß gemacht hat und was nicht so, dann gibt’s noch eine gute Nachtgeschichte und dann wird geschlafen. Sie schläft auf jeden Fall ruhiger als vorher aber ab und an kommt es vor, dass sie trotzdem noch sehr über dreht ist, da hilft das beste Auspowerprogramm nichts.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Schlafprobleme kenne ich bei meinen Kindern eigentlich gar nicht. Mag sein, da sie schon recht früh einen umfangreichen Wortschatz hatten, das sie eben von allein losplapperten was sie noch loswerden wollten. Wobei ich das schon sehr früh durch gezieltes Nachfragen gefördert habe.

Das Ergebnis habe ich dann heute, wo sie innerhalb von 10 Minuten das wichtigste vom Tag in der Kita an mich weitergegeben haben. Und das ohne das ich sie dazu auffordere.

Einzig, wenn wir früher Familienfeiern hatten. Diese endeten dann meist an dem Zeitpunkt, wo wir die Kinder für Bettreif hielten. Da mussten sie dann immer nochmal nachschauen, ob auch wirklich alle Gäste schon gegangen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^