Steuererleichterungen: Biosprit bald wieder billiger

vom 06.10.2007, 02:19 Uhr

Laut einem Bericht der Berliner Zeitung plant die Große Koalition, unter dem Eindruck der steigenden Energiepreise und der Absatzkrise am Biorohstoffmarkt, mögliche Steuererleichterungen für Biosprit.

Selbst die CDU/CSU, klassische Gegner des Biosprits, denkt darüber nach die nächste Mineralölsteuererhöhung zum 1. Januar 2008 auszusetzen, die 6 Cent betragen soll. Im Rahmen des Energiesteuergesetzes wurde erstmals zum 01.08.2006 eine Steuer in Höhe von 9 Cent auf Biodiesel erhoben, welche nach um nach um 6 Cent pro Jahr angehoben werden sollte.

Laut der Biodieselbranche, stellvertretend der Bundesverband Bioenergie, sei es immer schwerer für diese mit konventionellen Kraftstoffen zu konkurrieren. So musste laut dem Verband Bioenergie knapp die Hälfte der Produktion zurückgefahren oder stillgelegt werden - so wurden Anlagen zur Biodieselherstellung teilweise sogar schon demontiert und ins Ausland verkauft worden.

"Die nächste Steuerstufe könnte das Aus vieler mittelständischer Betriebe bedeuten", so Katharina Reiche, stellvertretende Fraktionschefin der CDU/CSU. "Wir wollen einen Steuersatz Null für den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr inklusive Schienenpersonennahverkehr." so Marko Mühlstein von der SPD. Mühlstein plädiert auch für eine weitere Erhöhung des Anteils von Biosprit, der herkömmlichen Mineralstoffen und Mineralöl beigemischt werden soll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wo wird denn Biosprit oder Biodiesel heutzutage überhaupt noch hauptsächlich getankt und verbraucht? Privat wird wohl Biosprit uninteressant sein, denn ich kenne eigentlich niemanden der diesen fahren würde. Ich weiß nur noch, dass der Biodiesel bei seiner Einführung mal so um die 10 Cent pro Liter gekostet hat. Würde mich schon mal interessieren warum Biodiesel sich aber dennoch nicht wirklich durchgesetzt hat.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^