Sommerliche Gesichts- und Haarmaske?

vom 03.07.2009, 14:12 Uhr

Da ja nun im Sommer und gerade bei dieser Hitzewelle momentan der ganze Körper strapaziert wird, und vor allem Gesicht und Haare, wollte ich mal fragen, wie ihr eure Haut jetzt pflegt? Benutzt ihr spezielle Sommergesichtsmasken?

Ich denke, gerade die Haut im Gesicht ist ja sehr dünn und wird doch stärker beansprucht, im Sommer wie auch Winter. Während ich im Winter auf gute Honig-basierte Creme zurückgreife, weiß ich nicht genau wie ich sie im Sommer pflegen kann. Ich habe schon davon gehört, selbst Quark oder Gurkenmasken zu machen, aber ist dies im Sommer wirklich sinnvoll? Oder kennt ihr sonstige Hausmittel, die die Haut schonen? Meine Hände und Füße "creme" ich mir im Moment mit Olivenöl ein, dadurch wird die Haut schon weich und gepflegt.

Und, habt ihr noch Tipps zur Haarpflege? Ich habe lange, gefärbte Haare, welche ich sowieso schon regelmässig mit einer Farbspülung pflege. Habt ihr noch kostengünstige Alternativen, die das Haar pflegen und gerade in dieser Zeit, wo es durch Sonne, Schweiß und Wasser (Chemie!) angegriffen wird? Ich kenne die üblichen Tipps in Sachen Ei oder Bier ins Haar schmieren, aber es muss doch noch mehr geben :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Winter habe ich eben sehr trockene und spannende Haut, was einfach von der kalten Luft kommt, das denke ich aber, hat fast jeder. Deshalb benutze ich da so viel Feuchtigkeit wie nur geht. Meistens dann auch Masken mit Honig und Mandarine und was es da so alles an Duftstoffen gibt, aber in erster Linie immer mit der Wirkung, dass sie Feuchtigkeit spenden.

Im Sommer habe ich genau das andere Problem: Ich habe sehr fettige Haut, was einfach von der Hitze kommt. Deshalb benutze ich da auch gar keine Masken, die man so im Supermarkt bekommt, sondern verzichte bewusst darauf, nicht noch mehr Feuchtigkeit und Fett in meine Haut zu pumpen, was dann wieder raus muss. Stattdessen pflege ich meine Haut im Sommer klassisch mit Gurkenmasken. Allerdings ohne Quark drunter oder sonst was. Ich finde, auch wenn es total klischeebeladen ist, sehr angenehm kühlend und meine Haut fühlt sich danach besser an.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache meine Masken immer aus Quark oder Joghurt, das ist schön frisch und riecht so lecker. Weil Du ja auch fragst wegen deinen Haaren und Händen dafür nehme ich Kieselsäuregel. Das kannst du in Saft auflösen und trinken und stärkt deine Haut, Haare Nägel, ähnlich wie Kieselerde, wirkt als Gel nur viel intensiver. Gerade im Sommer, wo die Haut und Haare durch Sommer und Salzwasser strapaziert wird, ist es wichtig dafür zu sorgen dass man reichlich Nährstoffe zu sich nimmt, viel trinkt und dem Körper mit reichhaltigen Cremes pflegt.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^