Atemnot durch Deo-Spray - Liegt es am Produkt?

vom 01.07.2009, 19:27 Uhr

Ich nutze gerne Deo-Spray, also d.h. dass ich eben diese Roller oder die Zerstäuber nicht so besonders mag. Da benutze ich eines von NIVEA und eines von Fa, je nachdem welchen Duft ich gerade bevorzuge (Das eine ist geruchslos, das Andere hat einen starken Eigengeruch, sodass dazu kein Parfüm mehr passen würde).

Nun benutze ich die morgens nach dem Duschen im Badezimmer. Beim ersten Aufsprühen machte ich vielleicht auch den Fehler, dass ich das Fenster nicht öffnete, denn ich bekam totale Atemnot. Dabei sprayte ich nur normale 5 - 6 Sekunden lang aus der empfohlenen Entfernung von 20 - 30 cm von der Achsel. Ich bekam kaum noch Luft, musste dann sofort den Raum verlassen. Seitdem mache ich dann immer das Fenster auf, bevor ich es aufsprühe, allerdings wird es auch dann nicht besser.

Sobald ich inmitten dieser Spraywolke stehe, schnüren sich bei mir die Atemwege zu und ich habe das Gefühl zu ersticken, muss sofort meinen Kopf auf dem Fenster hängen. Das hatte ich allerdings früher nie und frage mich jetzt, ob es an mir liegt und an meiner Verträglichkeit ob es wirklich sein kann, dass es ausgerechnet bei diesen beiden Produkten so ist, obwohl die auch noch von verschiedenen Herstellern sind. Kennt ihr sowas denn?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast du Asthma? Ich habe schon oft gehört, dass Raumsprays, Reinigungsmittel und eben auch Deo solche Beschwerden hervorrufen können, allerdings stand das eben in einer Broschüre zum Thema Asthma.

Ich habe höchstens mal das Gefühl, dass ich husten muss, wenn ich solche Sprüh-Deos in einem geschlossenen kleinen Raum benutze, bei mir hilft dabei aber, wenn ich rausgehe (in einen größeren Raum oder in den Flur) oder an die frische Luft. Probier doch mal aus, ob es okay ist, wenn du das Deo draußen benutzt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^