Deo ziehen

vom 01.07.2009, 17:12 Uhr

Hallo,

gerade haben wir bei RTL vorbeigezappt und es kam gerade irgendeine Serie. Dort war ein junger Kerl zu sehen, scheinbar mit Problemen. Kurz daraufhin sagte er am Handy, dass er erst noch Deo ziehen will und dann kommt. Dann nahm er so ein Deo Spray und ein Handtuch und sprühte sich dadurch das Zeug in die Nase.

Nun habe ich mal gegoogelt und das gibt es tatsächlich. Das ist doch unfassbar, wie kommt man denn auf eine solche Idee? Ich hoffe doch von euch hat bisher keiner diese Erfahrung gemacht. Was haltet ihr davon?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo SariKari,

ich habe davon auch schon gehört und finde es natürlich entsetzlich. Deo enthält bestimmte Stoffe, die betäubend wirken und süchtig machen können. Mit Deo kann man der Realität also durchaus kurzzeitig entfliehen, was auch der Grund für den Konsum sein wird. Die betäubenden Stoffe sind allerdings extrem giftig und können schon nach wenigen Anwendungen zum Tode führen.

Man muss schon ziemlich verzweifelt und dumm sein, um auf eine solche Idee zu kommen. Solche Menschen sind meiner Meinung nach einfach nur sehr bemitleidenswert und man kann nur hoffen, dass sie sich wieder fangen und ihre Sucht überwinden.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum sie ausgerechnet "Deo ziehen". Alkohol und andere Drogen sind zwar ebenfalls schädlich, aber noch lange nicht so giftig wie Deo. Es scheint, als wollten sie möglichst schnell sterben...

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Irgendwie finde ich es ironisch, solche Süchtigen als dumm zu bezeichnen, es dann aber wohl normal zu finden, wenn Menschen sich regelmäßig betrinken. Und von ihren Glimmstängeln können viele auch nicht die Finger lassen. Das das eine vielleicht gesundheitsschädlicher ist, als das andere, ist doch wohl irrelevant. Äußerst schädlich sind alle Drogen und süchtig sind sie auch alle, die ohne nicht mehr zurecht kommen. Wenn man sie also schon als dumm beschimpfen wöllte, dann bitte alle zusammen. Oder aber man sollte den Menschen nicht auch noch Vorwürfe machen, sondern sie eher ermutigen, von ihrer Sucht loszukommen.

Ganz ehrlich, ich denke, ob einer nun säuft oder Klebstoff schnüffelt oder Deo inhaliert, da sind eigentlich nur oberflächliche Unterschiede vorhanden.

Wobei ich sagen muss, dass Menschen Deodorants inhalieren, wusste ich noch gar nicht. Was für Wirkstoffe befinden sich denn in den Deos, oder aber hat das Rausch, oder was auch immer man davon bekommt, mit dem Sauerstoffmangel im Gehirn zutun? Der wird ja erzeugt, wenn man das Gas in der Flasche einatmet, da dadurch der Sauerstoffgehalt verringert wird, den man einatmet. Und Sauerstoffmangel führt möglicherweise zu "drogenartigen" Zuständen.

Was ich von alledem halte? Ich denke, ich habe schon geäußert, dass ich bei Drogen kaum einen Unterschied mache, ich finde sie alle schon ziemlich "unschön".

Ob ich allerdings mit dem "Ziehen von Deo" selbst schon Erfahrungen gemacht habe? ;) Nicht absichtlich und wahrscheinlich auch nicht so, wie Menschen es absichtlich tun, aber ich habe schon ohne eigene Intention in einer Deowolke gestanden und habe solche Hustenanfälle bekommen und fand den Geruch so ekelhaft, dass ich das niemals absichtlich versuchen würde! Ich finde es so schon grauenhaft, in einem Raum, in dem gerade Deo versprüht wurde, zu sein, demnach würde ich mir das Zeug mit Sicherheit nicht auch noch absichtlich in die Nase sprühen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was für Wirkstoffe befinden sich denn in den Deos, oder aber hat das Rausch, oder was auch immer man davon bekommt, mit dem Sauerstoffmangel im Gehirn zutun?

Hier steht ein Erfahrungsbericht. Dort wird erklärt, dass das in den Sprays enthaltene Butangas (Treibgas) die Muskeln lähmt und zu Halluzinationen führt.

Ich finde auch, dass man nicht nur eine Sucht als schlimm ansehen sollte, jede Sucht ist schlimm und es sollte versucht werden da hinaus zu kommen, beziehungsweise man sollte Betroffene versuchen zu unterstützen. Ich finde es nur sehr sehr ungewöhnlich ausgerechnet Deo oder andere Sprays zu schnupfen...

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Aha, also liegt es am Gas. Da ist diese Methode dann ja mit einigen anderen doch sehr eng "verwandt". Ich dachte, da wären irgendwelche halluzinogenen Stoffe im Deo. ;) Aber dann würde es wohl auch nicht mehr frei verkauft werden können.

Ungewöhnlich ist es irgendwie schon, aber ist es gewöhnlicher, an einer Kröte zu lecken? Oder sich irgendwelche chemischen Substanzen zu spritzen? Das mag öfters vorkommen, aber wenn mans sich genau vor Augen führt, ist es doch schon alles ziemlich seltsam.

Wie man auf solche Ideen kommt? Wie kommt man beispielweise auf die Idee, Koks oder Schnupftabak durch die Nase zu ziehen, letzteren sogar ganz legal? Eklig dürfte sich das ja alles anfühlen, denke ich jedenfalls man, denn es ist ja unter Umständen auch schon ziemlich ekelhaft, wenn man Sand oder Staub in die Nase bekommt. Freiwillig etwas dort hindurch ziehen, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, egal, was es sein würde.

Wieso viele, gerade Jugendliche, unter den Drogensüchtigen ausgerechnet zu solchen Mittelchen greifen, kann ich mir aber schon denken. Es sind eben Mittel, die man sich absolut legal, schnell und zu günstigen Preisen beschaffen kann. Man muss sich nicht mit einem zwielichtigen Dealer treffen, die Drogen kosten kein halbes Vermögen, und die Eltern ahnen mit Sicherheit auch nichts, wenn Tochter oder Sohnemann ein Deospray im Zimmer stehen hat. Es lässt sich sicherlich sehr einfach verbergen.

Außerdem dürfte die Konzentration immer halbwegs konstant sein, anders, als beispielsweise in Pflanzenteilen, und selbst "zubereiten" muss man bei so einem Deospray ja auch nichts, im Gegensatz zu irgendwelchen Pflanzenpräparaten. Ich habe zwar noch keine genommen und habe es auch nicht vor, aber ich kenne die Erzählungen von Kräuterjunkies, die sich im Wald oder auf dem Feld irgendwelche Wildpflanzen suchen und ernten, um sie dann zu konsumieren. Ich denke, der Aufwand ist vielen dann doch zu groß. Ein Deo kann man ja im Gegensatz dazu einfach im Laden kaufen gehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Diese "Schnüffeldrogen" waren in den 80ern schon "modern". Auch Feuerzeuggas oder Haarspray wurde geschnüffelt und tief eingeatmet. Ein damaliger Mitschüler von mir ist auf dem Schulklo daran gestorben. Denn das Gehirn hält diese Gase kaum stand.

Ein Mitschüler, der das auch ab und an gemacht hat und auch andre dafür gewinnen wollte hat mal erzählt, wie er sich nach dem Deo oder Haarsprayschnüffeln fühlt. Er meinte, dass er dann das Gefühl hätte zu fliegen und der Kopf und sein Körper ganz leicht wären.

Eltrern, die im Jugendzimmer öfters Deogeruch riechen oder Deoflaschen an Maß im Müll finden sollten hellhörig werden und die Kinder gut beobachten. Das kann immer ein Anzeichen sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

Ich kann verstehen, dass dieses Thema ein kritisches für dich ist, wenn Mitschüler von dir direkt davon betroffen waren. Dennoch würde ich sagen, sollte man als Elternteil nicht gleich an Drogen denken, nur, weil es manchmal im Zimmer des Sohnes oder der Tochter nach Haarspray oder Deo riecht.

Es ist eben nun einmal so, dass es eine Weile nach Deo riechen kann, wenn man ein solches für den eigentlichen Zweck verwendet hat. Ist das Kind ein wenig faul, was das Lüften betrifft, dann hält sich der Geruch eben auch ein wenig länger im Zimmer. Auch gibt es einige Leute, die Spinnen mit Haarspray töten, indem sie sie zukleistern. Darüber allein kann man sich auch wieder streiten, aber es wäre auch eine Erklärung für eine erhöhten Sprayverbrauch und für Spraygeruch im Raum, der mit Drogenkonsum nichts zutun hat.

Wenn aber wirklich sehr viele Dosen im Müll liegen, dann würde ich schon hellhörig werden. Aber übertreiben sollte man es auch nicht.

Auch sollte man nicht gleich vorwurfsvoll auf das Kind zugehen, und ihm unterstellen, dass es Drogen nähme. Egal, ob es die Wahrheit wäre, oder nicht, das Kind würde dann sicherlich das Vertrauen in die Eltern verlieren und erst recht Dinge heimlich machen. Es ist ja eigentlich auch eine dreiste Unterstellung, Drogen zu nehmen, wenn man damit gar nichts am Hut hat. Ich denke, viele würden sich von dieser Unterstellung gekränkt fühlen und würden auch darüber deprimiert sein, was die Eltern für ein Bild von ihnen hätten.

Aber würden die, die wirklich diese "Drogen" konsumieren, nicht darauf achten, dass man es nicht merkt, also beispielsweise die Dosen immer so entsorgen, dass die Eltern davon nichts mitbekommen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa666!

Sicher sollte man das Kind auch nie direkt darauf ansprechen oder den Verdacht äussern. Aber beobachten schadet dabei nicht.

Es ist nicht gesagt, dass das Kind /der Jugendliche dann auch die Deo oder Haarsprayflaschen versteckt wegwirft. Denn wenn diejenigen zugedröhnt sind, dann lassen sie diese Flaschen meist irgendwo im Zimmer liegen. Unterm Bett oder im Kleiderschrank und wenn sie dann irgendwann mal aufräumen, dann kommen einige Flaschen zusammen. Ich habe damals in den 80er sehr viel mitbekommen und ich habe zum Glück nie den Mut dazu gehabt auch mitzumachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Durch solche Beiträge merkt man doch das der Jugend von heute langweilig ist und das alles im Fernsehen zu zeigen ist meiner Meinung nach falsch, da es andere Jugendliche inspieren könnte das Selbe zutun. Ich bin selbst noch kaum aus der Jugend draussen, doch auf die Idee Deo zu ziehen oder Kleber zu schnüffeln bin ich nie gekommen.

Dieses Problem könnte man eventuell doch vernünftige Freizeitplanung stoppen. Würden die Jugendlichen auch nach der Schule noch ein interessantes Programm geboten bekommen, würden sie vielleicht etwas anderes mit ihrer Zeit anfangen, als auf solche Hinrissigen Ideen zu kommen. Verine oder Jugendgruppen wären die idealen Einrichtungen für Jugendliche. Natürlich kann man nie alle dazu bewegen in eine solche Gemeinschaft einzutreten, doch desto mehr umso besser.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich glaube nicht, dass es immer bloß Langeweile ist. Denke doch mal beispielsweise auch an die "Kummersäufer". Da gibt es Probleme, gleich welcher Art, und um die scheinbar zu vertreiben, berauscht man sich dann an einer beliebigen Droge. Da kannst du tausend Jugendzentren erbauen, dadurch geht das Gefühl, mit der Welt ohne Rausch nicht mehr zurecht zu kommen, sicherlich nicht verloren. Bei denen, die aufgrund sozialer Probleme zu Drogen greifen, muss man diese sozialen Probleme beseitigen, zum Beispiel Mobbing.

Natürlich gibt es dann wohl aber auch Leute, die Langeweile haben, die einfach einen "Kick" suchen, weil sie glauben, das würde ihr Leben bereichern und interessanter oder amüsanter machen. Da stimme ich dir zu.

Aber müssen Dinge totgeschwiegen werden, damit sich keiner durch das Gerede inspiriert führt? Da könnte man schon kritisieren, dass wir hier im Forum darüber schreiben, denn hier könnte es auch ein Jugendlicher lesen und dann auf die Idee kommen, es auszuprobieren. Das ist eben immer so eine Sache. Andererseits ist auch eine Frage, wie viele Jugendliche soetwas tun würde, wenn gar kein Medium darüber berichten würde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^